E27-"Energiesparlampe" mit 60W Leistungsaufnahme gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E27-"Energiesparlampe" mit 60W Leistungsaufnahme gesucht
Suche nach: e27 (421)

    







BID = 812960

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Moin allerseits,

für eine Leuchte, die eine E27-Fassung hat, aus der laut Herstellerangabe maximal 60 Watt entnommen werden dürfen, suche ich eine möglichst helles Leuchtmittel.

Willkommen, aber nicht gefordert, wären außerdem folgende Eigenschaften:
1. dimmbar (nicht unbedingt stufenlos)
2. kugelförmiges Gehäuse, Durchmesser maximal 30 cm
3. "warmes, farbechtes Licht", also keine ausgeprägten Spitzen und ein breitbandiges Lichtspektrum
4. Preis spielt (bei angemessener Lebensdauer) fast keine Rolle.

Mir scheint das technisch machbar, aber leider nicht erhältlich. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, Simon

BID = 812966

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

60 Watt (sogar 80 Watt!) gibt es da.

Punkt 2 kannst Du notfalls selbst bauen.
Punkt 3b kannst Du wohl vergessen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 812970

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

wie wäre es damit?

oder hiermit?

und wenn es denn wirklich "groß und kugelrund" sein soll, sowas.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 812972

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich vermute doch, dass Simon nicht einfach ein Leuchtmittel mit rund 60W sucht, sondern eben ein Leuchtmittel, das den maximalen Lichstrom aus den 60W herausholt - und da bleiben dann nur Energiesparlampen übrig (inklusive der Nachteile)...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 812976

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nun, wenn Simon wirklich eine ESL (ergo eine UltraMini-Leuchtstofflampe mit EVG und E27-Sockel) sucht, warum schreibt er dann in der Überschrift "Energiesparlampe" extra in Gänsefüßchen ?!?

Außerdem bin ich der Meinung, daß bei den Themen Dimmbarkeit, warmes und farbechtes Licht, kugelförmiges (Leuchtmittel-)Gehäuse kaum ein Weg an Halogenlampen vorbeiführt.
Zumal ja auch Punkt 4 - der Preis - keine Rolle spielt...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 813102

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Hallo Ltof, Tom-Driver und Lightyear,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich tappe nicht mehr im Dunkeln. Die Modelle "Clusterlite" und "Jumbo" vom Megaman kannte ich nicht, aber so etwas habe ich mir ungefähr vorgestellt. Leider scheinen deren Leuchtstoffelemente nicht separat schaltbar zu sein wie die Schaltdimmerserie "DorS Dimming", die wiederum bei 23 Watt endet. Eigentlich solte doch gerade bei den sehr lichtstarken Lampen eine Dimmoption gefragt sein?

Lightyear hat richtig vermutet, ich will aus den maximal zulässigen 60 W möglichst viel Licht bekommen, aber nicht immer. "Energiesparlampe" in Anführungszeichen habe ich geschrieben, um die Suche nicht im voraus auf Leuchtstofflampen mit EVG zu beschränken. Und: ob man damit wirklich Energie spart, sei einmal dahingestellt.

Vielen Dank, ich werde wohl Kompromisse machen müssen!
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 31 Jan 2012 21:45 ]

BID = 814426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, es steht zu vermuten, daß Du einem kapitalen Irrtum aufsitzest!

Die Angabe "max.60W" bedeutet nämlich (praktisch immer) nicht etwa, daß dort nur höchstens 60W an elektrischer Leistung gezogen werden dürfen.
Sondern, daß in der betreffenden Fassung kein Leuchtmittel eingesetzt werden darf, welches mehr Verlustwärme abgibt als eine (Allgebrauch-)Glühlampe von 60W.
Deswegen kann man z.B. durchaus eine Halogenlampe mit etwas höherer Leistung oder gar eine Kompaktleuchtstofflampe nit wesentlich höherer Leistung einsetzen.

Oft (jedoch nicht immer - Schirm!) kann man aber auch einfach die (Kunststoff-)Fassung durch eine aus Metall oder Porzellan ersetzen. Die vertragen deutlich höhere Temperaturen und damit höhere Leistungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 814446

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Hallo Simon,
also wenn Du dann eine passende Energiesparleuchte gefunden hast, dann könnte dieser Dimmer hier

http://www.google.de/products/catal.....wIwAQ

für Dich interessant sein. Damit kann man laut Angabe jede gewöhnliche ESL bis 100 W dimmen.
Ich habe diesen Dimmer im Wohnzimmer hängen, in Kombination mit 6x9W ESL unter der Decke. Das Dimmen funktioniert wirklich. Der Haken: Die Lichtfarbe der ESL verändert sich beim Abdunklen der Lampen in Richtung blau und kalt.
Aber bei den teuren "dimmbaren" Osram ESL verändert sich auch die Farbe, wie ich mal im Baumarkt an so nem Ausprobier-Stand gesehen habe....

BID = 814449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und vor allem wandelt sich die Lebensdauer der so vergewaltigten ESL von "weit weg von den vielversprechenden Packungsaufschriften" zu "da hält jede 30 Cent-Allgebrauchs-Glühlampe länger"...!

Im Übrigen hat er die Leuchte schon.
Was er sucht, ist ne Lampe (also das Leuchtmittel) dazu!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901461   Heute : 6280    Gestern : 9164    Online : 591        16.4.2024    16:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.347383022308