Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:53:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

    







BID = 351516

ua

Stammposter



Beiträge: 258
 

  



@Fenta

Deswegen schrieb ich die Alternative: Bei Benutzung beider DLE den Herd abschalten und die NHs gut kühlen.

Udo

BID = 351519

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Es ist doch wirklich nicht zuviel vom Hausbesitzer / DEH-Benutzer verlangt,
wenn er vor dem Abruf einer ausnahmsweisen Maximalleistung ein Knöpfchen am DEH drückt.
Und dann dafür sorgt, dass der andere DEH nicht gerade auch am Maximum betrieben wird.
Muss denn heute alles vollautomatisch gehen, soll niemand mehr denken müssen.
Dann verblöden wir alle noch... (es sind doch schon genug)

Nachtrag:
Es ist natürlich auch im Interesse des energiesparenden Benutzers, wenn er anschließend wieder auf ECO umschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Jul 2006 21:58 ]

BID = 351541

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Mach doch ne Windhundschaltung (oder wie sich das nennt, jedenfalls das mit den zwei Lastabwurfrelais und zwei Schützen) kombiniert mit zwei Zeitrelais für die Einseifzeiten

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 351554

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


@Gilb: Es soll aber auch ein Kinderbad geben und von Kindern bis zu einem gewissen Alter kann man ein solches technisches Verständnis nicht unbedingt erwarten, zudem wird es auch so oft vergessen werden, zurückzuschalten und je nach DLE ist es möglicherweise nicht von Außen ohne öffnen zu schalten.

Und ja, sowas soll vollautomatisch gehen! Ich bin auch für Mitdenken und Hirn benutzen, aber nicht bei solchen Alltagssachen, bzw. sollte ein System nicht unbedingt durch Nachlässigkeit in einen funktionsuntüchtigen Betrieb gebracht werden dürfen, das ist nämlich weder vorausschauend noch gut konzipiert. Ein gutes System schützt sich selbst dann, wenn niemand mitdenkt, und das ist auch richtig so!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 18 Jul 2006 23:50 ]

BID = 351739

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg


Hallo Fentanyl,
eine garantierte Maximalleistung hatte Lightyear nicht gefordert, man sollte immer die Temperaturarretierung auf 42°C als Verbrühschutz und Kindersicherung einstellen und höhere Temperaturen nur in Ausnahmefällen einschalten.

und zu Defaultuser,
das Deine Anlage, mit 2* 21kW = 63Amp bei Volllast läuft, ist ja klar. Der Elektriker, der die Installation vor 9 Jahren neu gemacht hat, war ein bischen zu vorsichtig. Meiner Meinung nach kannst Du auch in beiden Bädern gleichzeitig Warmwasser brauchen. Die Überschneidungen sind nie so lange, das eine Auslösung der 63Amp NH Sicherungen erfolgen kann.

Lightyear hat aber 27kW + 21kW = 72Amp bei Volllast oder lieg ich da falsch?
MfG
bahne



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bahne am 19 Jul 2006 15:57 ]

BID = 351751

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


@Bahne:

Nach Herstellerangaben braucht der 21kW ca. 30A und der 27kW ca. 39,3A.

Somit liegen wir bei Volllast ca. bei 70A...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351774

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Wo liegt mein Rechenfehler?

21 kW + 27 kW= 48 kW
48000W : 400 V = 120 A
120 A : 3 = 40A

Das des net stimmen kann weiß ich scho sonst täts ja den Thread net geben die Frage is nur warum??
Ham DLE Anlaufströme wie Motoren?

Danke für eure Antworten
Der Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351778

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Somit liegen wir bei Volllast ca. bei 70A...


...da bleiben bei 100A ja noch 30A für den Rest des Hause übrig da kann man ja noch Kochen und in die Sauna gehen




Zitat :
Wo liegt mein Rechenfehler?

21 kW + 27 kW= 48 kW
48000W : 400 V = 120 A
120 A : 3 = 40A


...DLE haben Stern Schaltung nicht Dreieck Schaltung, also ist die Strangspannung 230V nicht 400V

21 kW + 27 kW= 48 kW
48000W : 230 V = 208,7 A
208,7 A : 3 = 69,5 A

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351791

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Gibt es eine Erklärung warum DLEs keine Dreieckschaltung haben? Wär doch von der Leitungsbelastung sinniger? Dann brauchen doch quasi die neuen DLEs mit Elektronik auch einen N ? Sonst ist ja bei einem schwebendem Sternpunkt keine symetrische Lastverteilung mehr möglich, da ja die Elektronik auch Saft braucht und bestimmt net auf alle Drei Phasen verteilt ist. Oder ist die Leistung der Elektronik so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt?

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 351793

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Es ist egal, ob Stern oder Dreieck, die Formel für die Leistung ist immer (Symmetrische Last, Symmetrische Spannung)

P=3*I*U_LN=Wurzel(3)*I*U_LL.

Für die Leitung im Dreieck ist es leicht verständlich, von 3 Einzelsystemen mit U_LN auszugehen. (und sich die Formel P=Wurzel(3)*I*U_LL herzuleiten (Über den Verkettungsfaktor Wurzel 3 zwischen U_LE und U_LL))

Gruß Topf_Gun


BID = 351837

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg



Zitat : Primus von Quack hat am 19 Jul 2006 17:18 geschrieben :

(...)da bleiben bei 100A ja noch 30A für den Rest des Hause übrig(...)




Wie kommst Du auf die 100A..?

Ich schrob 3x63A mehr ist eigentlich nicht drin, wobei ich derzeit schon immer mehr dazu tendiere zu empfehlen, auf 3x80A hochzurüsten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351844

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Gibt es eigentlich einen DEL mit etwas Intelligenz?


So in der Art:
Der Strom wird im HAK gemessen und zum (leistungsstärkeren) DLE weitergemeldet (z.B. via 20 mA). Der DLE steigert seine Leistung nur bis zum zulässigen Maximum.

Gruß Topf_Gun






BID = 351850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
Wie kommst Du auf die 100A..?

Ich schrob 3x63A mehr ist eigentlich nicht drin, wobei ich derzeit schon immer mehr dazu tendiere zu empfehlen, auf 3x80A hochzurüsten...





Zitat :


[zur Belustigung ]

...ach, Fenta schmeisst einfach die "falschen" 63A NH`s raus und macht die "richtigen" 100A NH`s rein
und schon steht die Hecke

[/zur Belustigung ]





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351903

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Vergesst bitte auch nicht wieder den Gleichzeitigkeitsfaktor.
Ohne diesen würde schon eine Ebene höher (Netz in der Strasse oder an den Masten) längst nichts mehr gehen.
Man kann doch nicht einfach die Leistung aller möglichen Verbrauchsmittel in einem Haus zusammenzählen, um den Nennstrom der Hauptsicherungen zu berechnen.

Eigene Erfahrung: Für das Auffüllen eines Wannenbads benötige ich eine Temperatureinstellung von 42°C und in etwa 15 Minuten ist die Wanne voll, selbst in der ECO-Einstellung meines Stiebel 21kW-DEHs. Und da geht er auch nicht auf volle Leistung. Er ist mit 25A-Diazed gesichert, in der Zählerverteilung sind 35A-Diazed und das ganze 6-Familien-Haus hat 100A-NHs.

In Lightyears Fall ist aber nur von einer Wanne die Rede.
Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass es ohne Umstände geht.


der Gilb

BID = 351917

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Dieser Faktor erstaunt mich immer wieder: Das Haus meiner Großelter hängt zusammen mit etwa 15 anderen an ner Leitung die mit 160A abgesichert ist. Finde ich sehr krass, dass es bisher kaum Probleme gab!

MfG; Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079501   Heute : 126    Gestern : 5794    Online : 744        27.9.2024    0:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787148475647