Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:06:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Durchlauferhitzer

    







BID = 643847

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Moin Kollegen!

Ich habe da mal 2 Fragen.

Kann ich einfach einen 21KW Durchlauferhitzer an eine bestehende, sehr ältere Verteilung anschließen? Oder muß ich dazu erst mir eine Genehmigung vom Netzbetreiber (EWE) holen? Daß ich dazu auch die Unterverteilung erst prüfen muß, ist mir auch klar. Anschluß würde dann über 25m 4x6mm² UP erfolgen.

Dann habe ich noch einen Zähler auf der Tafel gesehen. Darauf steht 10 (60)A. Was bedeutet das? (Ist schon ein paar Tage her, wo ich es mal wußte!)

Kollegialer Gruß
Bernd

BID = 643849

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Morgen Bernd -

Ja,du musst den Anschluss genehmigen(prüfen)lassen,ob des noch passt.
Wenn du die Automaten und den FI noch in die Verteilung bekommst,was sollte dann noch dagegen sprechen?

Gruß Surf

P.S. Als Tip-checke mal alternativ den Preis des 5x6 , auch als NYY .

Bei meinem GH ist alles ab 6qmm in NYY günstiger als NYM.

BID = 643850

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin,

10(60) bedeutet, Prüfstrom ist 10 A, Grenzstrom (=nominelle Dauerbelastbarkeit) ist 60A.


Offtopic :
Kurzzeitig etwas mehr ist bei einem Ferraris-Zähler auch nicht schlimm, da gibt es so schnell noch keine Rauchzeichen. Zumindest unser 20(100) macht auch kurzzeitige 130A noch ohne Rauchsignale mit.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 644001

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

4*6 könnten bei 25m recht knapp werden.

Dann gibt es noch die Frage wie es vor der SV aussieht.

123abc

BID = 644010

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Vom Zähler zum Verteilerkasten ist 10mm² verlegt mit starrem Draht. Der E-Herd ist über eine Sicherung geschalten, mit 20A.

Gruß
Bernd

BID = 644387

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Nachdem ich gestern mal Zeit hatte, schickte das örtliche EWE einen Monteur vorbei, um sich die Sache anzusehen und zu beurteilen. HAK und Zählerkasten in Ordnung und auch dafür noch geeignet. 5x6mm² und Verlegung wären in Ordnung. Nach Beendigung der Arbeit wäre die Anlage von einem Meisterbetrieb zu prüfen, mit Prüfprotokoll und einen Freischaltungsantrag zu stellen. Der Monteur sagte mir aber auch, daß es gut gewesen ist, vorher die Anlage von einem Mitarbeiter der EWE in Augenschein nehmen zu lassen.

Bei uns sind nämlich noch viele Straßenzüge an Stichleitungen und die Kapazität für diese Leitung ist schon ausgereitzt. Bei unserer Straße sieht es so aus: 6KM schnurgerade aus, bis ca 1950 4 Torfbetriebe und 6 Bauernhöfe. Heute gibt es noch 2 Torfbetriebe, 4 Bauernhöfe und 390 Einfamilienhäuser (davon 6 Russenbungalows) und 4 Industriebetriebe. Bei Strom, Telefon und Wasser sieht es so aus, wer am Ende der Straße wohnt, hat besonders schlechte Karten. Beim Telefon sieht es so aus: Am Anfang bekommt man noch DSL 6000, bei mir (Nr. 164) kommt noch in ruhigen Zeiten DSL 2000 an. 10 Häuser weiter gibt es nur ISDN.

BID = 644395

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für die Schilderung.
Ja, das ist die richtige Vorgehensweise.


Offtopic :
Nur - was ist ein "Russenbungalow"?
(erster Treffer beim Gockel ist DEIN obiger Beitrag...)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644420

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, nur Stichleitungen. ist ja krass. Da kann ich ja mit dem Warmwasser das Licht dimmen.

Offtopic :

Ein Russenbungalow ist vielleicht das selbe wie ein "türkisches Einfamilienhaus", hier beispielhaft mal eins aus dem Provinzdorf Celle:

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....s.png


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 644442

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Genau sowas meinte ich!

Gerade erst rüber gemacht dann Haus mit Garage für 4-6 neue Autos (BMW, Mercedes) bauen! Das ganze dann für 4-6 Personen und 11 Zimmer, Swimmingpool darf dann auch nicht fehlen!

BID = 644517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Also der leibhaftige Wirtschaftaufschwung?
Toll!
Mehr davon.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042551   Heute : 254    Gestern : 5064    Online : 269        20.9.2024    2:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536417961121