Autor |
Drossel und Starter umgehen / Leuchtsftofflampe Suche nach: drossel (1607) |
|
|
|
|
BID = 153702
Sophos Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin ein Elektrotechnikneuling und versuche gerade durch ein paar Experimente zumindest schon mal mein Schulphysikwissen wieder zu reaktivieren...
Ich möchte an einer handelsüblichen Leuchtstofflampe eine von mir selbstgebastelte (und tatsächliche funktionierende) Leuchtleiste betreiben, die mit 12V Gleichspannung arbeitet und derzeit über einen Trafo am Netz betrieben wird. Ich möchte diese Leiste aber in die Leuchtstofflampe integrieren, kann da aber natürlich keinen Hochspannungsstoß etc. vertragen. Wie kann ich das schaffen mit möglichst wenigen, einfachen Schritten?
Wäre klasse, wenn da jemand anregende und konstruktive Ideen hätte!
Vielen Dank!
MfG
Kay |
|
BID = 153712
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Kay,
erstmal Willkommen im Forum!
Zum Organisatorischen: Ich hab Deine Anfrage in eine passendere Rubrik gebeamt.
Dann muß ich Dich loben für die korrekte Anwendung des Begriffs "Leuchtstofflampe". Selbst gewußt oder hier dieser Tage mitgelesen?
Zu Deinem Problem:
Handelt es sich bei dem 12V-Verbraucher vielleicht um eine LED-Konstruktion oder ähnliches? Braucht der also Gleich- oder Wechselspannung? Wie stabil? Welche Stromaufnahme?
Soll der zusammen mit der Leuchtstofflampe geschaltet werden oder getrennt oder zusätzlich?
An sich mußt Du nur die Netzversorgung vor dem Vorschaltgerät abzweigen und dann einen geeigneten Trafo für 12V einbauen. Ggf. mit Gleichrichtung bzw. auch Stabilisierung/Siebung.
Der Trafo muß für Sichere Netztrennung geeignet sein und gegen Kurzschluß und ggf. Überlast geschützt werden.
Gruß,
sam2
P.S.
Wenn der vorhandene Trafo all dies erfüllt, genügt es, ihn in geeigneter Weise in die Leuchte einzubauen.
Hast Du mal Fotos von Trafo und LS-Leuchte?
-Linksschreibfehler gemerzt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 15:40 ] |
|
BID = 153732
Sophos Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,