Drehtor Anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehtor Anschließen

BID = 775737

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich weiß nicht ob mein folgender Beitrag hier richtig ist. Ich bekomme in einigen Tagen ein neues Tor welches elektrisch betrieben wird. Im KV hat die Schlosserei den Drehtorantrieb aufgeführt. Auf Rückfrage ob eine Ampel und Lichtschranke auch mit eingebaut wird, verneinte er. Es wäre ein privat genutzes Tor und da würde weder eine Lichtschranke noch eine Ampel benötigt werden. Das wäre nur im öffentlichen Bereich Vorschrift. Stimmt das so? Das Tor ist ja an der Straße, also unmittelbar im öffentlichen Bereich. Zudem ist das ganze an einem zweifam. Haus. wie siehts da aus? Wer hat damit Erfahrungen? Bei Hörmann hab ich nachgefragt, die verwiesen mich nur an den Fachhandel. Wie sollte das schließen des Tores ausgelöst werden? Durch Zeitsteuerung oder durch manuelle betätigung. Wieviele Lichtschranken sollen montiert werden? Wenn das Grundstück verlassen wird muß ich den Gehweg und den Radweg überqueren um auf die Straße zu kommen. Gehweg und Radweg sind immer gut frequentiert und man muß öfter im Torbereich stehenbleiben.

ma

BID = 775760

Surfer

Inventar

Frag doch mal den,der das Fach-und Sachgerecht anschliesst.

So als Denkanstoss.

Gruß Surf

BID = 775764

Verlöter

Schreibmaschine

Was ist ein Drehtor?, ich kenne Drehtüren, aber normal nicht an einem Wohnhaus.
Dies fragt Verlöter, Besitzer eines elektrisch betriebenen Sektionaltores mit Schlupftür.

BID = 775949

frosch006

Stammposter

Hallo Surfer,
Fach und Sachgerecht, das ist ja meine Frage. Die Schlosserei übernimmt ja die komplette Montage mit elektro Anschluß. Entweder hat er einen Mitarbeiter der das darf oder er hat einen sub. Da er bei uns in der Region sehr viel Tore einbaut, gehe ich davon aus das er das mit eigenem Personal erledigt. Die Aussage von Ihm war ja, es zählt als privat und da werden keine Sicherheitseinrichtungen benötigt.

Hallo Verlöter,
ein Drehtor ist in einflüglicher und zweiflüglicher Ausführung erhältlich. Die Fachbezeichnung lautet einfach nur Drehtor, bzw. Drehtorantrieb. Aufgebaut wie ein Gartentürchen nur mit zwei Türflügel und eben etwas größer. Einfach mal in z.B. in der Bucht Drehtorantrieb eingeben, dann kannst Du dir das besser vorstellen was ich meine.

ma

BID = 775956

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Soweit ich weiss, ist es so, dass Tore nur dann keine Sicherheitseinrichtungen benötigen, wenn sie rein manuell gesteuert werden (und zwar nur über Taster/Schlüsseltaster) und das Tor dabei beobachtet werden kann. Sog. "Totmannprinzip"
Jeder unbeaufsichtigte Betrieb erfordert Sicherheitseinrichtungen, eimal Lichtschranken und auch Sicherheitsleisten, die bei Kollisionen das Tor stoppen bzw. wieder teilweise auffahren.
Und das Zeug kostet richtig viel Kohle

BID = 775989

Dani CEE

Stammposter

Vielleicht wirst du hier Schlauer

Tor

BID = 778639

frosch006

Stammposter

Hallo,
irgendwie will der Schlosser nicht so wie ich will.

Dani CEE, dank für den Link. Den hab ich Ihm mal in Papierform hingelegt, hat Ihn unberührt gelassen. Er meinte es sind nur Empfehlungen und die müßten im privaten Bereich nicht eingehalten werden und auch ein zweifam. Haus zählt als privat.
Die UVV greift ja im privaten Bereich auch nicht, oder?
Ich glaub ich muß dochmal meine Haftpflichtversicherung kontaktieren, ob die irgendwelche Anforderungen stellen.

ma

BID = 778644

high_speed

Schreibmaschine

Wenn es zu Personen- und Sachschäden kommt, wird man sich erst an Dich als
Betreiber der Toranlage wenden. Da hilft dann auch kein Privat.

Lass dir vom aufführenden Unternehmen bestätigen, das die Toranlage alle
relevanten Normen und Vorschriften für automatisch fahrende Tore einhält.
Diese Konformitätserklärung gut aufbewahren.

Der erste Sachschaden wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 31 Jul 2011 12:45 ]

BID = 778665

Lightyear

Inventar

Der Vorschlag von high_speed ist schon 'mal gut.
Eine schriftliche Bestätigung vom Torbauer / Schlosser solltest Du in jedem Fall einfordern.

Hast Du Unterlagen von den eigebauten Motoren..? Da gibt es auch Modelle, die dafür sorgen, dass das Tor automatisch ein Stück zurückfährt, wenn Es auf ein Hindernis aufläuft. Diese Motoren sind afair auch ohne weitere Schutzmaßnahmen für Automatikbetrieb geeignet.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 778750

frosch006

Stammposter

Hallo,
eingebaut ist noch nichts, aber ich weiß es sollen Hörmann Rotamatic 2 Drehtorantriebe eingebaut werden.

ma

BID = 778772

sam2

Urgestein

Dann ist doch alles paletti:
Jener Antrieb reversiert selbsttätig bei Hindernissen!

BID = 778785

frosch006

Stammposter

Hallo Sam,
wäre schön wenn es so leicht wäre. Da das Tor in einer Durchfahrt eingebaut ist haben wir probleme mit dem Wind. Die Durchfahrt wirkt wie ein Kamin und es wirken enorme Kräfte auf das Tor, deshalb will der Schlosser die Ansprechkräfte bis max drehen um eine ungewollte revisierung zu vermeiden. Daher auch meine Bedenken ohne weitere Sicherheitseinrichtungen. Villeicht mach ich mir auch zuviel Gedanken darüber und sollte den einfach mal arbeiten lassen und das Ergebniss abwarten. Aber was dann wenns so dann nicht geht?

ma

BID = 778816

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

Zitat :
frosch006 hat am 31 Jul 2011 22:40 geschrieben :

Aber was dann wenns so dann nicht geht?

Dann ist immer noch der errichtende Betrieb in der Pflicht, eine ordnungsgemäße und gleichzeitig sichere Funktion zu gewährleisten.

Ich gehe davon aus, daß das zweiflügelige Tor in massiver Holzbauweise (oder Blech, oder Kunststoff...) vorliegt, nicht also so ein Gittertor, durch dessen Durchbrüche der Wind hindurchblasen könnte.
Der errichtende Betrieb wird doch wohl eine Ortsbesichtigung vorgenommen haben, er mußte ja auch Maße nehmen etc.
Da werden die schon wissen, was auf die zukommt. Wenn die -wie Du schriebst- in Deiner Gegend viel installiert haben, werden die auch nicht ganz unerfahren sein.

Zitat :
Villeicht mach ich mir auch zuviel Gedanken darüber und sollte den einfach mal arbeiten lassen und das Ergebniss abwarten.

Das wäre ratsam.
Zerbrich' Dir nicht im Vorfeld den Kopf für Dinge, die Du einem Fachbetrieb in Auftrag gegeben hast.

Wenn das alles ordentlich abgewickelt wird (schriftliche Auftragserteilung, Rechnung, Abnahmeprotokoll etc...) hast Du alle Handhabe, den Fachbetrieb in Anspruch zu nehmen, wenn hinterher Probleme auftauchen sollten.

Im übrigen finde ich es löblich, daß Du so vorgegangen bist, anstatt das in heutzutage üblicher DIY-Manier selbst hinzupfriemeln...

Gruß,
TOM.

BID = 778819

frosch006

Stammposter

Hallo Tom Driver,
danke für die Blumen. Wie Du richtig vermutest ist es ein massives bzw. vollflächig geschlossenes Tor. Eine vor Ort Besichtigung wurde bereits zweimal durchgeführt. Das erstemal für den Kostenvoranschlag und das zweitemal zum genauen Aufmaß. Er wird wahrscheinlich nochmals kommen kurz vor der Montage da alles eingepaßt werden muß.
Ich hab mich dann bewust für diese Schlosserei entschieden, weil ich eine empfahlung bekommen habe und auch einige Referenzen im Torbau anschauen konnte. Ich hatte auch andere Schlosser da, ich möchte denen nicht zu nahe treten aber zum Gartentor einbau reicht es gerade mal so, hab ich mir bei dem einen oder anderen gedacht. Es wäre eine Nummer zu groß für manche Schlosserei. An "DIY" hab ich auch schon gedacht, aber gleich wieder verworfen, es soll auch dem Denkmalschutz gerecht werden. Die stellen richig Ansprüche, bin mal gespannt ob die bei der bezahlung auch mithelfen .
Auftragserteilung war leider nur mündlich nach dem vorliegenden Kostenvoranschlag, sollte ausreichen. Rechnung kommt erst nach dem Toreinbau. Ein Abnahmeprotokoll ist eine gute Idee, was muß da alles rein?
Worauf soll ich noch achten?

ma

BID = 778823

TF_tronikfan

Stammposter

Nur Tom_Driver Angaben ergänzen:

Zitat :
Villeicht mach ich mir auch zuviel Gedanken darüber und sollte den einfach mal arbeiten lassen und das Ergebniss abwarten. Aber was dann wenns so dann nicht geht?

Momentan kannst du nur Bedenken anmelden. Mach das schriftlich mindestens als Email (an Telefongespräche und Gespräche auf der Baustelle erinnern sich Handwerker ganz schlecht )

Die Konformitätserklärung sollte Dir vom Handwerker übergeben werden. (wenn nicht, im Abnahmeprotokoll vermerken).Dito für die Bedenken, die Du hinsichtlich der Sicherheit ja schon geäußert hast.
Nimm die Tür nicht selber in Betrieb!!! Handwerker berufen sich gerne auf eine Abnahme durch Kundeninbetriebnahme.

Wie sam schon sagte: Eigentlich kein Problem aber das Kleinstproblem dürfte bei einem im Eingang abgestellten Fahrzeug sein -oder? Wer zahlt den Lackschaden? (dein eigenes Fahrzeug ist sowieso nicht versichert aber wenn Du Besuch hast?
Oder lass mal einen seine Harley etc. (auf ein Glas!) in der Einfahrt parken - wenn das Ding umkippt - auch wenn gar keiner gedrückt hat
Dinge wie Führsorgepflicht, Verkehrswege... usw. bleiben auch im privaten (wenn auch nicht allgemein öffentlich zugänglichen Bereich) in Deiner Haftung.
Das Denkmalamt fragst Du um die Aufstellung einer entsprechend großen Warnhinweistafel (wandfüllend )

Ohne genaue Größe, Funktion, örtliche Gegenbenheiten, Windlast usw. . Im Zweifel wendest Du dich an die für dich zuständige Handwerkskammer. Dort gibt es Sachverständige für Türen und Tore und/oder Elektrotechnik oder bei TÜV Dekra etc. und es ist billiger als man denkt, so jemanden mal 2 Stunden zu bezahlen.

Gruß TF

PS: Kläre auch bitte ob eine Einklemmgefahrt (spielendes Kind) beim Öffnen des Tors vorhanden ist !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407231   Heute : 7008    Gestern : 7426    Online : 370        26.11.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395169258118