Drehstromzwischenzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  12:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Drehstromzwischenzähler

BID = 531494

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

LOL da sucht wohl jemand in mehreren Foren nach Antworten...

Naja da er ja kein Bild macht / (machen kann ?)

werde ich mich mal künstlerich in MS Paint bemühen das ganze
etwas aufschlussreicher zu machen. (Habe zur Zeit kein WSCAD Griffbereit sonst hätte ich es professioneller machen können) Aber ich denke das sollte so verständlich sein !?!?

Also so sieht es normalerweise in einer "Standard Installation" aus.

BID = 531496

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie heißt es so schön... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Abba naja...

(Schusi war schneller )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 30 Jun 2008  1:10 ]

BID = 531497

sam2

Urgestein

Naja, immerhin hast Du Dir mehr Mühe gegeben als der Fragesteller.

Anzumerken ist jedoch:

1) es gibt KEINE "Standard-Installation", da es verschiedene Netzformen gibt!!!

2) Deine Skizze zeigt entweder ein TN-S-System (gibt es in der Praxis in D fast nicht) oder ein TN-C-S-System mit PEN-Aufteilung vor der Vorzählerklemme und mit Sammel-FI (das ist ne leider ziemlich seltene Kombination)

3) die brauen Adern zum Zähler müssen schwarz sein (sofern VNB-Zähler)

4) die schwarzen Adern vom Zähler müssen braun sein (sofern VNB-Zähler)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jun 2008  1:19 ]

BID = 531498

Bartholomew

Inventar

Ich sehe in der Grafik fünf Adern vom VNB. Sieht für mich also nach TN-S aus. Dann müsste auch die Bezeichnung stimmen. Ist aber auch schon spät...

Nachtrag:
Mir fällt gerade auf: Ist ja nur eine UV und nicht der Hausanschluss, also keine Leitung vom VNB. Trotzdem kommt doch ein TN-S in der UV an?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Jun 2008  1:21 ]

BID = 531500

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Ja das mit den Farben stimmt nicht ganz da habt ihr schon recht! Normalerweiße müssen die vor dem Zähler schwarz sein und die nach oben auf den FI braun wie Sam bereits sagte. Wollte eben nicht alles in einer Farbe machen.

Die Fünf Adern hab ich ja auch desswegen eingezeichnet, weil es ein Zwischenzähler ist! Hier sollte der PEN schon lange aufgeteilt sein. Ich ging eben davon aus, dass dies eine UV ist und 5 Adrig angefahren wird (TN-S).
Es geht ja bei dem Thema hier auch nicht um den Anschluss einer HV mit Zählerplatz sondern um einen Zwischenzähler in einer UV

Gruß Schusi

BID = 531510

sam2

Urgestein

Nur ist es eben überhaupt nicht "Standard," daß Zwischenzähler vorhanden sind...
Daher suggeriert Deine Bezeichnung dem unbedarften Leser, daß es sich um einen VNB-Zähler handeln mag.

Bitte immer vorsichtig sein bei der Verwendung von irgendwelchen Verallgemeinerungen.
Immer bedenken, daß hier auch viele Laien mitlesen, die sowas dann als allgemeingültiges "Kochrezept" verstehen können!
Danke.

BID = 531575

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...da in der Überschrift dieses Threads

Zitat :
Drehstromzwischenzähler

steht sollte das ein bisschen mit dem zu tun haben was drinsteht

Offtopic :
ot ausgenommen

BID = 531578

sam2

Urgestein

Daß aber Jemand, der hier "nur mal so" kurz drüberliest, häufig eben NICHT den jeweiligen Fred komplett und von Anfang an liest, ist Tatsache.
Das magst Du bedauern, aber wir haben es zu berücksichtigen!
Was ich auch weiterhin tun werde.

BID = 531666

tobyyy

Gelegenheitsposter

erstmal danke an den künstler mit der zeichnung ... hab jetzt nochmal nachkontrolliert.

war eigentlich alles genau so bis auf den N zum Zähler...hab die Zeichnung geändert...

mal sehen ob es ein Unterschied macht....

Danke schon jetzt für neue Reaktionen.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobyyy am 30 Jun 2008 23:13 ]

BID = 531669

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also das ist nun mal völlig egal (bei einem Zwischenzähler sowieso)

...so wurde es auch früher bei VNB-Zählern gemacht, heute halt so wie von Schusi gezeichnet

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187999643   Heute : 3659    Gestern : 15227    Online : 298        29.12.2025    12:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031742811203