Drehstromzähler: Wozu N-Klemme?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstromzähler: Wozu N-Klemme?
Suche nach: drehstromzähler (432)

Problem gelöst    







BID = 554901

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Drehstromzähler. Dieser hat neben den 3 Außenleitern auch eine zu- und abgehende N-Klemme. Bei TN-C-S Systemen wird der PEN-Leiter in der Regel ja schon vor dem Zähler getrennt (entweder direkt am Klemmstein im Zähler oder gar noch früher beim HAK).
Berücksichtigt der Zähler beim Zählen auch einen Strom im N-Leiter oder ist der einfach nur durchgeführt (dann hätte man sich eine N-Klemme auch sparen können?)?

Gedankenproblem: Wenn der Neutralleiterstrom wirklich auch beim Zählen im Zähler berücksichtigt würde, könnte man den Stromverbrauch einfach manipulieren, indem man (Altinstallation ohne FI (zumindest in Wohnräumen) vorausgesetzt) anstatt des Neutralleiters einfach den Schutzleiter nutzt, welcher ja nicht durch den Zähler zurückfließt. Hat man nun eine unsymmetrische Belastung (also einen Strom im Neutralleiter), so müsste der Zähler doch eigentlich falsch zählen?

Leider habe ich hier ein TN-C System (klassische Nullung), sonst würde ich es einfach mal testen.

BID = 554904

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
der Neutralleiter wird gebraucht für die
Spannung. Er dürfte durchgeführt sein.
Solange der Schutzleiter keine wesentliche
Spannung gegen N führt, ist so kein Geld
zu "sparen"
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 554980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du unterliegst einem Gedankenfehler und solltest Dir daher mal die Innenbeschaltung eines Ferrariszählers zu Gemüte führen!

Auch die N/PEN-Klemme des Zählers führt (im Gegensatz zu den L-Klemmen) nämlich nicht DURCH den Zähler, sondern nur AN ihn.
Sie dient allein zur Versorgung der Spannungsspule(n).

Die üblichen Vierleiterzähler zählen stets korrekt, unabhängig davon, ob sie mit symmetrischem oder unsymmetrischem Drehstrom oder nur mit Wechselstrom beaufschlagt werden. Hierbei kann die Wechselstromlast zwischen einem L und N liegen, aber auch zwischen zwei beliebigen L (400V-Wechselstromverbraucher).
Und auch unabhängig davon, ob man den N/PEN des Netzes für die Betriebsstromrückleitung nutzt oder einen eigenen Betriebserder (SWER-Prinzip).

Deswegen wird im moderen Zähleranlagen auch der N gar nicht mehr ÜBER den Zähler geführt, sondern nur AN (die weiterführende Klemme bleibt also frei). Der Zähler ist dann also nur siebenadrig angeschlossen, nicht (wie früher) achtadrig.

Im Übrigen ist die Verwendung von Schutzleitern aller Art für Betriebsrückströme lebensgefahrlich und daher generell verboten!
Auch separate Erder sind hierzu ohne besondere Maßnahmen weder geeignet noch zugelassen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 555040

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Als Kind als das VNB bei uns den Baustromkasten installiert hat, dachte ich auch, dass der Zähler den N mitzählt. Genauso dachte ich, dass ein FI den PE braucht um auszulösen
Das ist jetzt abe auch schon viele Jahre her und nun weiß ich wie es läuft.

BID = 555213

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Im Übrigen ist die Verwendung von Schutzleitern aller Art für Betriebsrückströme lebensgefahrlich und daher generell verboten!


Bei uns ist der Schutzleiter allerdings desöfteren als N mißbraucht worden.

Beispiel: An der 1. Abzweigdose ist eine Lampe und eine Steckdose angeschlossen. Eine weitere dreiadrige Leitung führt zu einer 2. Abzweigdose. An dieser ist der Schalter für die Lampe und eine weitere Steckdose angeschlossen.

Verbindung zwischen beiden Abzweigdosen ist dreiadrig, Phase, PE, und blaue Ader der Schaltdraht für die Lampe. Damit hat die Steckdose an der 2. Abzweigdose keinen N! Also wurde der N von der Steckdose einfach mit auf den PE draufgeklemmt!

Zweimal hab ich vor Zeiten son Müll schon beseitigt und eine 5 adrige Leitung zwischen beiden Dosen gelegt. Leider weiß ich nicht, wo das noch überall im Haus gemacht wurde; es kann theoretisch in jedem Zimmer sein. Verdächtig wird es immer, wenn Schalter und Lampe nicht an der gleichen Dose drangeklemmt sind. Daher kann man hier auch keine FI's einbauen, da die sofort rausfliegen würden.


Ich habe früher auch mal einen Wechselstromzähler gehabt, da ich meinen Verbrauch (Aquarien und Bastelecke) messen wollte. Der wurde mit etwas tricksen (auf Holzbrett mit Abzweigdose) an die Steckdose angeschlossen. Zuerst dachte ich auch, der N läuft durch den Zähler, aber mein Vater sagte mir, das der N nur für die Spannungsversorgung da ist (wie soll die Scheibe sich sonst auch drehen nur mit L1?). Danach sah ich, das die beiden N-Klemmen direkt miteinander verbunden waren. Also brauchte ich den N von der Abzweigdose nur einmal zum Zähler ziehen, was einfacher war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Okt 2008 21:53 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090947   Heute : 5429    Gestern : 6155    Online : 825        28.9.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267820358276