Drehstromsteckdose Drehfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  17:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstromsteckdose Drehfeld

    







BID = 756189

lkw-fan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Drehstromsteckdose im Schuppen angebaut aber wenn ich jetzt
einen Elektromotor daran anschließe, ( den habe ich zufällig) dann läuft er zwar aber er fängt nach kurzer zeit an zu qualmen und wird sehr heiß.

Ich denke mal, irgendwas haut da in der Steckdose mit dem Drehfeld nicht hin, oder?
Ein guten Duspol habe ich ja, der zeigt mir auch Drehfeld an, aber zwischen welchen Phasen der Steckdose muss ich jetzt ein rechtes Drehfeld haben?

Der Motor ist in Stern geschaltet.2,5kW steht auf dem Typenschild.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

BID = 756190

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

ich denk mal eher das dein Motor dahin gehört
Wenn Du nicht in der Lage bist das Drehfeld und den richtigen Anschluss der CEE Dose zu bewerkstelligen lass lieber die Finger von der Bastelei !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756193

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Oder der Klassiker: N und L1 vertauscht.
Nach einer Prüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen frage ich erst gar nicht

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756198

lkw-fan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle

Hallo,

ja danke schon mal.
Also solche "Basteleien" traue ich mir schon zu, also wenn ich das sehe, was andere sich da so zusammen bauen, glaube ich, dass ich da schon wesentlich mehr Ahnung habe. Ich beschäftige mich schon Jahre mit Elektrik, nur mit Drehstrom hatte ich leider noch nicht so oft die Ehre.

Und ich hatte die Steckdose ja auch schon fertig angeschlossen, aber als ich den motor angeschlossen habe, hat irgendwas nicht gestimmt.

Was heißt das, der Motor gehört da nicht hin?

BID = 756200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
lkw-fan hat am 23 Mär 2011 20:56 geschrieben :

dann läuft er zwar aber er fängt nach kurzer zeit an zu qualmen und wird sehr heiß.


Ein guten Duspol habe ich ja, der zeigt mir auch Drehfeld an, aber zwischen welchen Phasen der Steckdose muss ich jetzt ein rechtes Drehfeld haben?




Wenn der Qualmt ist es zu Spät !
Was ein rechtes Drehfeld ist sagt dir zum Beispiel google. Und wie du das Drehfeld mit dem Duospol misst sagt die Bedienungsanleitung.
Genau solche fehlerhafte Installationen bezeichne ich mit Bastelein und die sind bei Netzspannung lebensgefährlich ! Wer an Netzspannung arbeitet sollte genau wissen was er da macht!
Gruß Bernd
PS: es gibt auch für CEE-Steckdosen Drehfeldanzeiger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756212

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
clembra hat am 23 Mär 2011 21:12 geschrieben :

Oder der Klassiker: N und L1 vertauscht.

Ein Drehstrommotor braucht eigentlich keinen "N". Bei vertauschten Aussenleitern dreht er maximal in die andere Richtung, aber abrauchen dürfte er nicht. Wer weiss was da im Argen liegt?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756236

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Der Motor ist in Stern geschaltet.2,5kW steht auf dem Typenschild.


Hi Was steht auf dem Typenschild? Ist er wirklich im Stern geschaltet?

BID = 756239

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein normaler Drehstrommotor sollte auch in die falsche Richtung drehen können ohne gleich mit Winnetou zu quatschen, wenngleich das für evtl. angeschlossene Geräte nicht unbedingt so prickelnd ist.
Was wäre denn bei einem Dreher L1/N? Zwischen L2/L3 wären 400V, zwischen L1/L2 und L3/L1 je 230V. Gut für den Motor ist das wohl ehr nicht.

@lkw-fan
Kannst du ein scharfes Bild vom Typenschild machen und hier hochladen?


Offtopic :

Zitat :
also wenn ich das sehe, was andere sich da so zusammen bauen, glaube ich, dass ich da schon wesentlich mehr Ahnung habe

Dass das nicht zählt sollte dir klar sein. Nur weil andere von einem 10stöckigen Haus springen springst du doch nicht von einem dreistöckingen... "Ist ja nicht so hoch wie bei den anderen, wird schon gut gehen".


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756241

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Was wäre denn bei einem Dreher L1/N? Zwischen L2/L3 wären 400V, zwischen L1/L2 und L3/L1 je 230V. Gut für den Motor ist das wohl ehr nicht.

Sollte aber nicht gleich zu Rauchzeichen führen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756330

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am 23 Mär 2011 22:53 geschrieben :


Zitat :
Was wäre denn bei einem Dreher L1/N? Zwischen L2/L3 wären 400V, zwischen L1/L2 und L3/L1 je 230V. Gut für den Motor ist das wohl ehr nicht.

Sollte aber nicht gleich zu Rauchzeichen führen!

Eher nicht... unsere gebrauchte Mischmaschine hat der Vorbesitzer ausgiebig so laufen gehabt. Irgendwann war dann mangels Zugentlastung an der Maschine ein Außenleiter weg, da wurds langsam haarig. Als der Außenleiter dann bei noch mehr Zug an der Leitung das Metall-Schaltergehäuse kontaktiert hat, war der FI draußen und ich wurde von den Nutzern gebeten, mir die Maschine mal genauer zu begutachten.


Offtopic :
Also Stecker richtig verklemmt (4-adrige Leitung mit mittelalter Farbcodierung auf 3L+PE umgeklemmt statt 2L+N+PE), die Reste der alten Metall-PG-Verschraubung am Schaltergehäuse beseitigt, eine neue alte komplette montiert und den Schalter mit Aderendhülsen ordentlich neu verklemmt. Abgesehen von Schmorspuren (vom Erdschluß bzw. eher vom Wackelkontakt vorher) wieder alles bestens in Ordnung.


Edit: Ich tippe eher auf 230/400V-Motor in Dreiecksschaltung... oder der Motor war schon vorher defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 24 Mär 2011 14:51 ]

BID = 756332

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Edit: Ich tippe eher auf 230/400V-Motor in Dreiecksschaltung... oder der Motor war schon vorher defekt.


Genau, das habe ich mir auch gedacht! Wäre schön, wenn er mal ein schönes Foto vom Typenschild präsentiert

BID = 756613

lkw-fan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Celle

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, hätte ich ja gar nicht gedacht, dass
das Thema so interessant ist.

Also ich bin mir sicher, dass der Motor schon vorher einen weg hatte, weil ich habe ihn noch mal getestet und zwar an einer anderen Steckdose, von der ich ganz genau weiß, dass sie funktioniert.

Außerdem hab ich den Motor nur geschenkt gekriegt und der war auch schon länger nicht in Betrieb.
Der Motor hat kein N (braucht er ja nicht).

Der Motor war nicht im Dreieck, sondern im Stern angeschlosssen, das hatte ich nicht mehr so richtig in Erinnerung.

Das Typenschild sagt aus, dass er im Dreieck und im Stern 400V abkann.
Und bei Dreieckschaltung soll er 1,8kW haben und in Stern 2,5kW.

BID = 756615

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Vielleicht lädst du jetzt doch mal was hoch?! Was du schreibst, kann so nicht stimmen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978128   Heute : 5898    Gestern : 9324    Online : 438        24.4.2024    17:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274469852448