Autor |
Drehstromotor anschließen |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 729354
MIYAKO Aus Forum ausgetreten
|
Hallo
Ich muss meinen Drehstromotor anschließen und werde nicht so richtig schlau daraus, nicht zu letzt daher das es ein 400V/690V Motor ist!
Jetzt gibt es aber erstmal das Typenschild und Fotos:
50Hz 400/690V \Delta \fed\mixon\\gamma
5,5kw 11,3 A/6,5A cos phi 0,85 2910/min
380-420V/660-725V \Delta \fed\mixon\\gamma
11,1-11,3/6,4-6,5A
60Hz 460V \Delta \
6,3kw 10,7A
cos phi 0,86 3510/min
IEC 38 440-480V \Delta \
S:F:=1,1 11,1-11,2A
Motorschaltung
Dreieck
W2 U2 V2 W2 wird mit U1,U2 wird mit V1 und V2 zu W1 verbunden!
I I I
U1 V1 W1
L1 L2 L3
Stern
W2--U2--V2 W2,U2 und V2 werden mit einander verbunden!
U1 V1 W1
L1 L2 L3
Ich hoffe daraus werdeet ihr und zu guter Letzt auch schlau.
Der Motor wird an einen Stern-Dreieick Schalter angschlossen der von Stern in Dreieck schaltet.Dann muss ich den Motor in Dreieck verschalten und dann an den Schalter.Richtig?
Der Motor soll an einer 16A 400V CEE Dose betrieben werden also nicht an 690V.
Wo soll der Neutralleiter eigentlich hin?Wird der überhaupt angeschlossen?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 25 Nov 2010 20:56 ]
|
BID = 729362
Chris11 Stammposter
|
|
Nein.
Der Schalter schaltet den Motor von Stern auf Dreieck. Du mußt mit allen 6 Motorklemmen einzeln zum Schalter.
MFG
Christian |
|
BID = 729365
|
Achso!
Na dann hab dank!
So schnell ist das erledigt.
java script_:schild_emoticon(' ');self.close(); mfg
|
BID = 729378
Surfer Inventar
|
Vielleicht solltest du bei deinen Kenntnissen noch mal drüber nachdenken einen Fachmann zu rufen.
Wie ist es z.B mit nem Motorschutz??
zweifelnde Grüße Surf
|
BID = 729476
|
Zitat :
| Vielleicht solltest du bei deinen Kenntnissen noch mal drüber nachdenken einen Fachmann zu rufen. |
Darauf hab ich schon gewartet das das einer sagt!
Wie kann ich dich denn überzeugen das ich die ahnung davo hab?
Ich hatte sonen Stern Dreieck Schalter bis jetzt noch nit in der Hand.Da ich ihn bis jetzt immernochnicht habe kann ich auch noch nciht wissen das die Schaltung so ausgeführt wird.
Als Motorschutz wird nen 5,5 kw Moeller Schütz verbaut , welches weiß ich noch nicht da ich es auch noch nicht habe.
mfg
|
BID = 729478
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
MIYAKO hat am 26 Nov 2010 13:41 geschrieben :
|
Ich hatte sonen Stern Dreieck Schalter bis jetzt noch nit in der Hand.Da ich ihn bis jetzt immernochnicht habe kann ich auch noch nciht wissen das die Schaltung so ausgeführt wird.
Als Motorschutz wird nen 5,5 kw Moeller Schütz verbaut , welches weiß ich noch nicht da ich es auch noch nicht habe.
mfg
|
Das Anschlussschema sollte in jedem Elektro-Tabellenbuch zu finden sein.
Übrigens schützt das Schütz den Motor, nur wenn auch ein Motorschutzrelais dranhängt, das das Schütz im Fall von Überstrom abfallen lässt. (Gibts als Zusatzmodul, das direkt am Schütz befestigt wird.)
|
BID = 729580
Surfer Inventar
|
All des von dir genannte sind simpelste Kenntnisse-und nach deinen bisherigen Aussagen schaffst des nimmerf mit der Überzeugung.
Surf
|
BID = 729594
|
Moin
Zitat :
| Übrigens schützt das Schütz den Motor, nur wenn auch ein Motorschutzrelais dranhängt, das das Schütz im Fall von Überstrom abfallen lässt. (Gibts als Zusatzmodul, das direkt am Schütz befestigt wird.) |
Ja weiß ich das kommt dierekt oben drauf!
Zitat :
| All des von dir genannte sind simpelste Kenntnisse-und nach deinen bisherigen Aussagen schaffst des nimmerf mit der Überzeugung. |
Da kann ich dann auch nichts für!
Ich habe wei gesagt noch keinen Stern Dreieck Schalter in der Hand gehalten und kann deswegen auch nicht wissen wie man ihn verschaltet.
Wenigstens kann ich froh sein das ich jemadnen gefunden hab der anscheinend alles weiß. Dich!
MIYAKO
|
BID = 729618
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
MIYAKO hat am 25 Nov 2010 20:52 geschrieben :
|
Hallo
Ich muss meinen Drehstromotor anschließen und werde nicht so richtig schlau daraus, nicht zu letzt daher das es ein 400V/690V Motor ist!
Motorschaltung
Dreieck
W2 U2 V2 W2 wird mit U1,U2 wird mit V1 und V2 zu W1 verbunden!
I I I
U1 V1 W1
L1 L2 L3
Stern
W2--U2--V2 W2,U2 und V2 werden mit einander verbunden!
U1 V1 W1
L1 L2 L3
Ich hoffe daraus werdeet ihr und zu guter Letzt auch schlau.
Der Motor wird an einen Stern-Dreieick Schalter angschlossen der von Stern in Dreieck schaltet.Dann muss ich den Motor in Dreieck verschalten und dann an den Schalter.Richtig?
Wo soll der Neutralleiter eigentlich hin?Wird der überhaupt angeschlossen?
Wie kann ich dich denn überzeugen das ich die ahnung davo hab?
|
Lass die Finger von Sachen, von denen du nicht die geringsten Kenntnisse hast
Gruß Bernd
|
BID = 729628
|
Kannste mir ma sagen woraus du sehen kannst das ich davon keine hanung ahbe aus deinem zitiierten Beitraag?
Die rot markierten zitate lassen dich durch logisches denken erklären.
Der Neuralleiter wird hier nicht angeschlossen da der Motor den nicht braucht.
Und dasnadere ist eigentlich acuh klar wie sol den der schalter die dreieck schaltung wieder aufläösen.Wie gesagt ich wusste nicht das der Schalter 6 anschlüße hat.
mfg
|
BID = 729631
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn du nicht weist wie eine Stern-Dreieck Umschaltung funktioniert kannste auch nicht wissen das der Stern-Dreieckschalter sogar 9 Anschlüsse hat
Und das ein Schütz (ein elektromechanischer Schalter) nicht schützt kannste auch nicht wissen
Das ein Motor am 400V Netz im Dreieck mit 400 V betrieben werden kann und im Stern an einem Wurzel 3 *400 V=690 V auch nicht.
Alles Grundlagen !!
Gruß Bernd
Edit: und das du ein 7 adriges Motorkabel benötigst weist du auch nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Nov 2010 23:05 ]
|
BID = 729635
|
Zitat :
| Wenn du nicht weist wie eine Stern-Dreieck Umschaltung funktioniert kannste auch nicht wissen das der Stern-Dreieckschalter sogar 9 Anschlüsse hat |
Das meinte ich Abgangsseitig! 6 ausgänge zum motor und 3 als Eingang mit den 3 Phasen
Und ein Stern Dreieckschalter schaltet erst von stern ,damit der anlaufstrom sinkt, und dann in dreieck damit volle leistung also Drehmoment da ist.
Zitat :
| Das ein Motor am 400V Netz im Dreieck mit 400 V betrieben werden kann und im Stern an einem Wurzel 3 *400 V=690 V auch nicht. |
400V ist der Strom der druch die Windungen fließt.UNd somit ans Stromnetz angschlossen wird.
Zitat :
| Edit: und das du ein 7 adriges Motorkabel benötigst weist du auch nicht. |
Doch damit der Schutzleiter durchgeführt wird.Ich habe mich aber zur Kabelwahl nicht geäußert.
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 26 Nov 2010 23:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 26 Nov 2010 23:21 ]
|
BID = 729636
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Schon ein bisschen viel intus ?
Kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, da die 6 Strippen zum Motor einfach nach Schaltbild des Schützes angeschlossen werden.
Dazu gibt es vom Hersteller Schaltungsbeispiele.
Wenn Du aber mal vor abschicken Deiner Beriträge DIESE nochmal durchliest, würdest Du sicherlich nicht so Einige davon abhalten, hier zu schreiben.
|
BID = 729641
wisbo Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
400V ist der Strom der druch die Windungen fließt.UNd somit ans Stromnetz angschlossen wird.
|
Ich hol mir jetzt 'ne Tüte Popcorn!
|
Wieso?
Von einem Außenleiter zu einem anderen fließen doch 400V ?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 26 Nov 2010 23:31 ]
|