Drehstrommotor läuft nicht an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrommotor läuft nicht an

    







BID = 355877

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Hallo,

mein Drehstrommotor läuft nicht an sobald ich das Verlängerungskabel dazwischen hänge. Der Schalter bleibt nicht in der Ein-Stellung sondern springt immer wieder zurück auf Aus.

Ist das Kabel defekt?

Danke

maximiliane

BID = 355881

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Drehfeld falsch? (Drehfeld prüfer der Maschine gibt keine freigabe zum Einschalten!)
Oder schlicht ein Leiterunterbrecher und das Unterspannungsrelais sagt "No Go!"?
Also, auf jeden fall Leitung vom Fachmann prüfen/Instandsetzen lassen!

BID = 355882

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

das könnte vieles sein.
Gibts genauere Daten über den Schalter, ist das ein Motorschutzschalter ? Und könntest ein Bild posten ? tja und wie ists denn dazu kommen ? (nix gemacht... ?)

BID = 355885

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@darkstar
Was wohl "dazu gekommen" ist, ist die Verlängerungsleitung!?

BID = 355896

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

hmm stimmt!
tja dann stimmt also was mit der Verlängerungsleitung nicht. Dennoch währe es schon spannend, den Rest zu wissen.

BID = 355903

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Was wohl "dazu gekommen" ist, ist die Verlängerungsleitung!

das stimmt genau. Es ist ein Motor von einer Kreissäge.
Über den Schalter kann ich nicht viel sagen, es ist so ein grauer Kasten mit zwei Knöpfen, einem roten und einem schwarzen. Ohne Verlängerung läuft er wunderbar. Sobald ich aber das Kabel verwende bleibt der Taster nicht mehr drin.

maximiliane

BID = 355915

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Hallo,

heutige Kreissägen haben einen Nullspannungsschalter. Wenn der Stecker herausgezogen und wieder reingesteckt wird laufen Sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr von allein an. Für diesen Nullspannungsschalter wird meist der Neutralleiter benötigt, den der Drehstromasynchronmotor allein nicht braucht. Ich wette das deine Drehstromverlängerung nur aus 4 Adern besteht oder der Neutralleiter dort sonstwie unterbrochen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian


BID = 355946

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sollte die Leitung tatsächlich nur 4-adrig sein-entsorge sie schnellstmöglich-oder bau(lass bauen) 4-polige Stecker und Kupplung dran.
Investiere ein paar Euro und leg dir die benötigte Leitungsmenge in H07RN-F 5G2,5 an und du hast vorerst Ruh.

Gruß Guido

P.S. @Chris-das heisst "Nullspannungsauslöser" nicht Schalter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  2 Aug 2006 21:38 ]

BID = 355954

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :

P.S. @Chris-das heisst "Nullspannungsauslöser" nicht Schalter




Kann ich mit leben. Die Jungs bei Bosch http://www.wissen-elektrowerkzeuge.......html wissen es scheinbar auch nicht besser.

MFG
Christian

BID = 355992

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ist denn ein Multimeter (ja ausnahmsweise!!) vorhanden ? dann könnte man die Leitung mal auf 4 bzw. 5 Adrigkeit antesten. Ist die Leitung denn irgendwie selbstgebaut?

BID = 356234

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ein Multimeter habe ich!

Es ist leicht möglich das die Verlängerung nur 4 - adrig ist, ich werde den Stecker einmal aufmachen und nachschauen.
Seit wann gibt es diese "Nullspannungsauslöser" denn schon?

Maximiliane

BID = 356239

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du ein Multimeter hast, brauchst du nicht mal die Stecker zu öffnen.
Du kannst auch mittels Ohmmeter oder Durchgangstester prüfen welche Ader wo endet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 356313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nullspannungauslöser gibt es nun schon etliche Jahre.

Achtung:
Eine Verlängerung, die eine nur vieradrige Leitung besitzt, darf zwar statt eines vierpoligen auch einen fuünfpoligen Stecker besitzen. Niemals jedoch eine fünfpolige Kupplung!!! Es besteht zwar (wenn sie nicht noch weitere Verdrahtungsfehler wie z.B. eine unzulässige Brücke aufweist) keine Gefahr für den Bediener. Aber angeschlossene Verbraucher können zerstört werden...
Daher ist so etwas umgehend außer Betrieb zu nehmen und in vorschriftsmäßigen Zustand zu versetzen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090946   Heute : 5428    Gestern : 6155    Online : 771        28.9.2024    21:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329580307007