Drehstrommotor läuft fast nicht in Steinmetzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:40:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrommotor läuft fast nicht in Steinmetzschaltung

    







BID = 555947

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo

Wir haben einen neuen Siemens Stirnrad Getriebe Drehstrommotor mit 0.75KW / 2850Umin / i=25 N2=110Umin, der bei Drehstrom in Sternschaltung tadellos funktioniert.
Bei 230V Betrieb soll Dreieckschaltung verwendet werden. Der Motor wurde mit einem neuen 50µF Kondensator in Steinmetzschaltung angeschlossen.
Das Problem ist das er dann nur sehr sehr langsam dreht. Woran könnte das liegen ? Steinmetzschaltung wurde korrekt nach eurer Anleitung hier im Forum geschaltet, alle Anschlüße überprüft und in Ordnung.

Hmm

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie01 am 13 Okt 2008 19:38 ]

BID = 555972

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Fotos wären schön !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 556022

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen

Wofür denn ?

BID = 556044

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Bei der Steinmetzschaltung verliert man einiges an Drehmoment ( ich glaube so rund 30%, bin mir aber nicht sicher ), es kann also sein das dieses jetzt nicht mehr ausreicht um „mal Schwung“ sprich eine ordentliche Drehzahl in die Sache zu bringen.

Könntest du mal die Stromaufnahme messen und vor allem fühlen ob der Motor übermässig heiss wird?

Gruß
Emmett


BID = 556047

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Foto oder Notiz der Typenschilddaten des Motors und des Kondensators wären hilfreich.
Möglichst auch ein Foto oder eine Skizze vom Klemmbrett des Motor im
jetzigen Anschlusszustand.

BID = 556092

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen

Ok, wenns jetzt nicht auf die schnelle bekannte Probleme oder Tips gibt woran es liegen sollte, ist ja alles korrekt angeschlossen, werde ich erstmal den Kondensator reklamieren. Evtl. ist der Defekt. Dann berichte ich wieder und werde genaueres posten wenns dann wieder nicht funktioniert.

BID = 556093

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
ist ja alles korrekt angeschlossen


Wie kommst du darauf ?
Deswegen wollen wir ja Fotos haben ! Welche genau,hat Gilb geschrieben !

Außerdem :

Zitat :
Der Nachteil der Steinmetzschaltung ist, dass das Drehmoment auf 1/3 des Motor-Nennmomentes begrenzt wird. Um die gleiche Leistung zu erreichen, muss man einen größeren Motor einsetzen, was mehr kostet und mehr Platz beansprucht. Zudem ist der Wirkungsgrad mit ca. 70 % ziemlich gering.


Text stammt VON HIER !!!

Also genau das,was Sue schon angedeutet hatte !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 14 Okt 2008 14:05 ]

BID = 556100

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo zombie01,

wenn Du so sicher bist, dass nicht (versehentlich) ein Verdrahtungsfehler
vorliegt und Du auch nicht hier mitarbeiten möchtest, bzw. nicht die
verlangten Auskünfte / Fotos bringst, können wir dir nicht helfen und
ich werde das Thema schließen!
Denn unsere Kristallkugeln sind gerade in der Spülmaschine.

Mit nettem Gruß
der Gilb

BID = 556485

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen

Fotos machen ist immo etwas schwierig da meine Digicam Defekt ist.
Aber ich kanns ja mal beschreiben: Motor hat bei 230V Dreieckanschluß vorgeschrieben. Somit die 3 Brücken vertikal wies auch auf dem Deckel angegeben ist montiert.
Auf Phase 1 Netzkabel blau, Phase 2 braun. Ans braune Netzkabel die braune Kondensator Leitung und blau Kondensator auf die 3. Phase. Erdung an Motor und Kondensator gemacht. Hab inzwischen auch mal die Phasen gewechselt, Drehrichtung ändert sich und blauen Leitungen von Netzkabel und Kondensator verbunden aber ändert nix daran das der Motor viel zu langsam dreht. Weit weg von den genannten 30% weniger.
Den 50µF Kondensator hab ich von Conrad Electronic ist Made in Italy.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie01 am 15 Okt 2008 20:48 ]

BID = 556486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt da "horizontal"???

Entweder drei einzelne Brücken (parallel) oder eine Zweifachbrücke (in Linie)!
Was davon hast Du ausgeführt?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556488

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen

Mensch bist du schnell, war doch nen Tipfehler . Gemeint vertikal also 3 einzelne Brücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie01 am 15 Okt 2008 20:45 ]

BID = 556493

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, kein Tippfehler, sondern ein Denkfehler Deinerseits:

Denn die Lage in Bezug auf die Erdschwerkraft anzugeben, ist unsinnig! Oder legst Du die Brücken jedesmal um, wenn der Motor in ner anderen Lage montiert wird...?

Zum Urspruungsproblem:
Ist am Abtrieb des Getriebes schon eine Last?

BID = 556498

zombie01

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sachsen

Nein, ist noch keine Last am Getriebe.

und mit dem vertikal, es ist im Anschlußdeckel alles aufgezeichnet und wenn ich halt den Deckel korrekt halte ists halt vertikal, daher. Aber ok.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie01 am 15 Okt 2008 21:08 ]

BID = 556499

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12

wie schaut´s aus mit einer schaltung mit anlaufkondensator welcher nach erreichen der nenndrehzahl abgeschaltet wird und anschließend ein betriebskondensator hinzu kommt ?=)

BID = 556500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was gibt das denn?
Der Betriebskondi bleibt permanent aufgeschaltet und nur der Anlaufkondi wird nach Hochlauf abgeschaltet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938748   Heute : 6092    Gestern : 9165    Online : 175        20.4.2024    17:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301702022552