Autor |
|
|
|
BID = 690609
speedy2133 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe einen Drehstrommotor der Bereits mit 220V Wechselstrom läuft.
Das Problem ist, der Motor dreht in die Falsche Richtung.
Daten vom Motor:
2,2 KW
Typ: KD 100.2/4
Es sind Bilder mit beigefügt wie dieser im Moment geklemmt ist. Der Motor soll weiterhin mit 220V betrieben werden. Nur eben in die andere Richtung
Er besitzt auch nur einen Anlaufkondensator.
Vielleicht weiß jemand wie der geklemmt wurde und was eventuell vertausch werden muß.
Danke und Gruß, speedy
|
|
BID = 690612
Rial Inventar
|
|
Da sind ja jede Menge Details zu erkennen auf dem Foto
Wäre auch schön wenn du angeben könntest,was da wo angeklemmt ist.
Edit :
Die Netzspannung beträgt schon seit vielen vielen Jahren 230 Volt !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Mai 2010 17:36 ] |
|
BID = 690613
perl Ehrenmitglied
|
Du braucht nur den Betriebskondensator dor wo er m it der Netzzuleitung verbunden ist, lösen und mit dem anderen Pol der Wechselstromzuleitung zu verbinden.
Aber da das gesamte Konstrukt etwas kriminell aussieht, solltest du bei der Gelegenheit auch Schraublötösen verwenden, anstatt einfach die Litzen festzuschrauben.
|
BID = 690620
|
Ob 220 oder 230 ist doch egal. Jeder weiß was gemeint ist.
Betriebskondensator ist nicht zu erkennen. Nur der Motor mit Anlaufkondensator. Wird nur beim Anlauf zugeschaldet mittels Schalter/Taster in einem 0-1 / 2 Taster.
Zu dem Anschluß
Die beiden Drähte in der Mitte oben und unten - ist die Spannung.
Rechts unten Anlaufkondensator.
Mehr gibt es auch nicht. Seltsam ist die Brücke unten Links.
Normalerweise sind 3 Senkrechte Brücken aber bei dieser Variante hab ich keinen Plan.
|
BID = 690625
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Bild vom Typenschild!
ciao Maris
|
BID = 690636
Surfer Inventar
|
Vielleicht solltest damit mal eben zum Eli um die Ecke gehen und für ne Spende in die Kaffeekasse sollte dies ordentlich gemacht sein.
Gruß SUrf
|
BID = 690637
wome Schreibmaschine
|
|
BID = 690717
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
speedy2133 hat am 17 Mai 2010 18:01 geschrieben :
|
Ob 220 oder 230 ist doch egal. Jeder weiß was gemeint ist.
|
Noch nicht mal in einem Heimwerkerforum geschweige denn in einem Fachforum.
Lutz
|
BID = 690727
fuchsi Schreibmaschine
|
Sicher, dass das überhaupt ein Drehstrommotor ist.
So wie das Klemmbrett jetztz angeschlossen ist, würde eine Drehstrommotor keinen Mucks machen.
Auf der oberen Reihe ist nur ein Anschluss belegt. Damit wäre bei einem Drehstrommotor nur eine Wicklungsstrang in Verwendung.
Bei den beiden Linken Anschlüssen entziffere ich oben W unten Y. Das würde jedoch zu den heutigen Bezeichnungen W1 und V2 eines Drehstrommotor klemmbrettes auch passen.
Bild des Typenschildes bitte posten.
|
BID = 690737
|
|
BID = 690743
wome Schreibmaschine
|
Es ist also ein normaler Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.
Du kannst ihn auf Drehstrom betreiben, wenn du Drehstrom zu Verfügung hast. Ansonsten orientiere dich an meinem Link zu Steinmetzschaltungen auf Wikipedia.
Edit: Stern war Schnellschuss. Es sollte eine Dreiecksschaltung sein, wenn er an 230V läuft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 18 Mai 2010 11:44 ]
|
BID = 690744
kaidegen Gesprächig
|
Edit: War auf dem falschen Dampfer, da ich was überlesen hatte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 18 Mai 2010 12:07 ]
|
BID = 690745
fuchsi Schreibmaschine
|
Schwer zu erkennen.
Aber haben der Schraubanschluss links oben und rechts oben überhaupt einen Wicklungsanschluss??
Schaut so aus, wie wenn da jemand (vielleicht aufgrund fehlender passender Schrauben) wild herumgepfuscht hat.
Allerdings sollte man Drehstrommotore über 2kW eh nicht mehr in Steinmetzschaltung betreiben.
|
BID = 690746
wome Schreibmaschine
|
@ kaidegen. Das steht aber oben: Der Kondensator ist im Schalter und wird manuell zugeschaltet. Anschluss ist rechts die blaue Ader.
Zusatzfrage: In der oberen Reihe die beiden äußeren Klemmen, sind die frei oder hängt da was dran, was ich nicht erkennen kann?
|
BID = 690747
kaidegen Gesprächig
|
Ups, das hab ich echt überlesen.
Aber ich halte mich jetz mal raus. Auf dem Bild erkennt man oben rechts und links wie fuchsi sagt keine Wicklungsanschlüsse. Ist oben in der Mitte vllt mehr als ein Wicklungsende angeschlossen ???
Da man das auf den Bildern nur erahnen kann hör ich mal auf zu raten was das denn nun wirklich genau ist.
Gruß
|