Drehstrommotor Anschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:44:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Drehstrommotor Anschluß

BID = 690609

speedy2133

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen Drehstrommotor der Bereits mit 220V Wechselstrom läuft.

Das Problem ist, der Motor dreht in die Falsche Richtung.

Daten vom Motor:

2,2 KW
Typ: KD 100.2/4

Es sind Bilder mit beigefügt wie dieser im Moment geklemmt ist. Der Motor soll weiterhin mit 220V betrieben werden. Nur eben in die andere Richtung

Er besitzt auch nur einen Anlaufkondensator.

Vielleicht weiß jemand wie der geklemmt wurde und was eventuell vertausch werden muß.

Danke und Gruß, speedy

BID = 690612

Rial

Inventar

Da sind ja jede Menge Details zu erkennen auf dem Foto

Wäre auch schön wenn du angeben könntest,was da wo angeklemmt ist.

Edit :

Die Netzspannung beträgt schon seit vielen vielen Jahren 230 Volt !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Mai 2010 17:36 ]

BID = 690613

perl

Ehrenmitglied

Du braucht nur den Betriebskondensator dor wo er m it der Netzzuleitung verbunden ist, lösen und mit dem anderen Pol der Wechselstromzuleitung zu verbinden.
Aber da das gesamte Konstrukt etwas kriminell aussieht, solltest du bei der Gelegenheit auch Schraublötösen verwenden, anstatt einfach die Litzen festzuschrauben.

BID = 690620

speedy2133

Gerade angekommen

Ob 220 oder 230 ist doch egal. Jeder weiß was gemeint ist.

Betriebskondensator ist nicht zu erkennen. Nur der Motor mit Anlaufkondensator. Wird nur beim Anlauf zugeschaldet mittels Schalter/Taster in einem 0-1 / 2 Taster.

Zu dem Anschluß

Die beiden Drähte in der Mitte oben und unten - ist die Spannung.
Rechts unten Anlaufkondensator.

Mehr gibt es auch nicht. Seltsam ist die Brücke unten Links.

Normalerweise sind 3 Senkrechte Brücken aber bei dieser Variante hab ich keinen Plan.

BID = 690625

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Bild vom Typenschild!

ciao Maris

BID = 690636

Surfer

Inventar

Vielleicht solltest damit mal eben zum Eli um die Ecke gehen und für ne Spende in die Kaffeekasse sollte dies ordentlich gemacht sein.

Gruß SUrf

BID = 690637

wome

Schreibmaschine

1. Ein Asynchronwechselstrommotor braucht nicht zwingend einen Betriebskondensator. Wenn die Scwhungmasse ausreicht, dann schafft er es nach dem Anlauf über den toten Punkt. Das ist stark maschinenabhängig.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wechse.....motor

2. Schau mal, ob eine der Steinmetzvarianten zu deiner Schaltung passen. Meine Augen sind zu schwach, um das von hier zu erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinm.....ktion

BID = 690717

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
speedy2133 hat am 17 Mai 2010 18:01 geschrieben :

Ob 220 oder 230 ist doch egal. Jeder weiß was gemeint ist.

Noch nicht mal in einem Heimwerkerforum geschweige denn in einem Fachforum.

Lutz

BID = 690727

fuchsi

Schreibmaschine

Sicher, dass das überhaupt ein Drehstrommotor ist.

So wie das Klemmbrett jetztz angeschlossen ist, würde eine Drehstrommotor keinen Mucks machen.
Auf der oberen Reihe ist nur ein Anschluss belegt. Damit wäre bei einem Drehstrommotor nur eine Wicklungsstrang in Verwendung.

Bei den beiden Linken Anschlüssen entziffere ich oben W unten Y. Das würde jedoch zu den heutigen Bezeichnungen W1 und V2 eines Drehstrommotor klemmbrettes auch passen.

Bild des Typenschildes bitte posten.

BID = 690737

speedy2133

Gerade angekommen

Typenschild und Motor

BID = 690743

wome

Schreibmaschine

Es ist also ein normaler Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.

Du kannst ihn auf Drehstrom betreiben, wenn du Drehstrom zu Verfügung hast. Ansonsten orientiere dich an meinem Link zu Steinmetzschaltungen auf Wikipedia.

Edit: Stern war Schnellschuss. Es sollte eine Dreiecksschaltung sein, wenn er an 230V läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 18 Mai 2010 11:44 ]

BID = 690744

kaidegen

Gesprächig

Edit: War auf dem falschen Dampfer, da ich was überlesen hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 18 Mai 2010 12:07 ]

BID = 690745

fuchsi

Schreibmaschine

Schwer zu erkennen.

Aber haben der Schraubanschluss links oben und rechts oben überhaupt einen Wicklungsanschluss??

Schaut so aus, wie wenn da jemand (vielleicht aufgrund fehlender passender Schrauben) wild herumgepfuscht hat.

Allerdings sollte man Drehstrommotore über 2kW eh nicht mehr in Steinmetzschaltung betreiben.

BID = 690746

wome

Schreibmaschine

@ kaidegen. Das steht aber oben: Der Kondensator ist im Schalter und wird manuell zugeschaltet. Anschluss ist rechts die blaue Ader.

Zusatzfrage: In der oberen Reihe die beiden äußeren Klemmen, sind die frei oder hängt da was dran, was ich nicht erkennen kann?

BID = 690747

kaidegen

Gesprächig

Ups, das hab ich echt überlesen.

Aber ich halte mich jetz mal raus. Auf dem Bild erkennt man oben rechts und links wie fuchsi sagt keine Wicklungsanschlüsse. Ist oben in der Mitte vllt mehr als ein Wicklungsende angeschlossen ???

Da man das auf den Bildern nur erahnen kann hör ich mal auf zu raten was das denn nun wirklich genau ist.

Gruß

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392888   Heute : 81    Gestern : 7548    Online : 668        25.11.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676548480988