Drehstrommotor an Wechselstrom betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:49:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrommotor an Wechselstrom betreiben?
Suche nach: wechselstrom (2210)

    







BID = 586455

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz
 

  


Hab da mal ne Frage:
Habe zwei Elektomotore die haben bei mir bisher aud 380/400 Volt gelaufen. Nun braucht mein Schwager in Belgien einen von denen, aber er hat nur eine 220 Volt versorgung. Läuft einer der Motoren unter 220 Volt, wenn ja was ändert sich an der Leistung und Drehzahl.
Anbei sende ich einpaar Fotos von den Typenschildern.
Vieleicht kann mir ja einer helfen.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Becker


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4193272

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am  7 Feb 2009 17:47 ]

-Edit von sam2: Überschrift ersetzt ("Frage" war doch etwas nichtssagend...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2009 18:44 ]

BID = 586457

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hans-Peter,

dazu müßte man zuerst einmal erfahren, ob es sich bei den dort verfügbaren "220V" (es werden wohl eher 230V sein, da die Spannungsnorm auch in Belgien schon vor etlichen Jahren harmonisiert wurde) um eine Wechselspannung (also 1 Außenleiter und der Neutralleiter - oder 2 Außenleiter) handelt. Oder um Drehstrom (also drei Außenleiter)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 586459

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Oh Entschuldigung hab ich Vergessen anzugeben. Es ist Natürlich 230 Volt Wechselstrom

BID = 586461

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Xjrpeter
schau mal da https://forum.electronicwerkstatt.d......html
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 586462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann wird das wohl nichts.
Andererseits ist es ungewöhnlich, dass für Verbraucher dieser Größenordnung nur Einphasenstrom zur Verfügung stehen soll.
Verrate mal etwas mehr über Einsatzort und -zweck.

BID = 586465

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Da muß ich mal was richtig stellen. Es gibt in Belgien natürlich auch Drehstrom. Aber wenn man in Belgien von anfang an des Hausbaus kein Kraftstrom beantragt. Bekommt man Nur 230 Volt in Haus gelegt. Die Verteiler bleiben draußen an der Grenze. Das sind so graue Kästen die Verplombt sind. Ein Anschluß den man Nachträglich beantragt kostet so um die 1000-1200 Euro. Der Einsatz Ort ist in Maasmechelen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am  7 Feb 2009 18:16 ]

BID = 586468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immer langsam.

Beide Motore sind von ihrer Spannungslage her durchaus geeignet, dort einphasig betrieben zu werden. Und zwar in Steinmetzschaltung, also mit Erzeugung einer verschobenen Hilfsphase mittels Kondensators.
Das ändert praktisch nichts an der Leerlaufdrehzahl, aber das Drehmoment und damit die Leistung werden spürbar verringert.

Im Zweifel also den stärkeren der beiden nehmen (die liegen von ihrer Leistung her ja ziemlich auseinander).

Ob das überhaupt funktioniert, ist vor allem von der Last und der Betriebsart abhängig. Anlauf unter größerer Last ginge z.B. nicht.
Um welche Nutzung handelt es sich denn?

BID = 586470

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Es handelt sich um den Antrieb einer Hydraulikpumpe für einen Holzspalter bis zu 8 tonnen druckkraft.

BID = 586475

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klingt nicht gut.

Welche Leistung wird benötigt?
Läuft die Pumpe "leer" an oder stellt sie da schon eine Last (Bremsmoment) dar?
Welche mechanische Leistung ist nötig?
Wie sieht es überhaupt mit Drehzahl und Drehmoment aus?

BID = 586477

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Au ha jetzt gehts aber ans Eingemachte. Also ich kann nur soviel sagen: Das die Pumpe beim Anlauf drucklos ist und sich der Druck bis zu 200 bar langsam aufbaut. Habe hier mal bei Holzspaltern nachgesehen die Motoren haben in der Regel so 230 Volt bei 1,5 KW bIS 2,0 KW. Und eine Drehzahl bis zu 1600 U/min.

BID = 586480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann könnte das zumindest mit dem größeren der beiden Motore durchaus funktionieren.
Welche Leistung (oder Stromstärke) steht denn an dem Hausanschluß zur Verfügung?

BID = 586483

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Da liegt 230 Volt Abgesichert mit 2 Poligem FI-Schutzschalter 25 Ampere

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am  7 Feb 2009 19:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am  7 Feb 2009 19:09 ]

BID = 586485

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das wirklich mit 30A abgesichert ist (was der Nennstrom des FI allein noch nicht aussagt), würde das locker reichen.

BID = 586486

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Ne hab gerade noch mal angerufen es sind nur 25 Amp.

BID = 586493

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann darf halt in der Hütte nicht mehr allzuviel gleichzeitig an sein...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690290   Heute : 6188    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    12:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356588363647