Drehstromkabel verlängern ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  20:39:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstromkabel verlängern ?

Problem gelöst    

BID = 769777

coinfreak

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe mir eine Wipkreissäge 400V 5kW gekauft. Dazu habe ich mir ein Verlängerungskabel 16A, 5 x 2,5m2 mit 30m Länge gekauft, damit ich im Garten an die Stelle komme, an der das Holz geschnitten werden soll.

Nachdem ich das Kabel zum ersten Mal dort hin legen wollte, musste ich feststellen, dass das Teil um ca 10m zu kurz ist

Nun meine Frage: Kann - oder besser darf- ich mir einfach ein (vorgefertigtes) 10m Kabel 5x2,5m2 kaufen und es an die schon vorhandenen 30m anhängen oder laufe ich da Gefahr irgendetwas abzufackeln ? Ist es überhaupt möglich zwei Kabel dieser Art hintereinander zu stecken?

Gruß
coinfreak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coinfreak am  9 Jun 2011 10:30 ]

BID = 769779

fuchsi

Schreibmaschine

Generell sollte man jede Steckverbindung nach Möglichkleit vermeiden. Es summieren sich halt die Übergangswiderstände. So empfiehlt es sich z.B.: auch nciht Tischverteiler nach Tischverteiler nach Tischverteikler zusammenzustecken.

Da dies jedoch immer eher eine zeitlich begrenzte Verwendungsdauer ist, spricht imho nichts dagegen, 2 Verlängerungsleitungen an ihren CEE Kupplungen zusammenzustecken.

BID = 769813

coinfreak

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
coinfreak

BID = 769861

schattenlieger

Schriftsteller

Und mit dem 5x2,5mm² hast du den meisten Leuten schon was voraus, manche nehmen (aus Kostengründen?) 5x1,5mm², bei 50m...

Wie oben bereits geschrieben, die zusätzliche Steckverbindung ist zwar unschön, aber du wirst im Normalbetrieb auch deutlich unter 5kW benötigen. Das liegt in der Natur des Sägens.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 769874

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
2 Verlängerungsleitungen an ihren CEE Kupplungen zusammenzustecken.

Wäre es aber nicht viel einfacher den Stecker mit der Kupplung zusammenzustecken?
Bei zwei Kupplungen muss man doch zuerst passende Metallstifte vorbereiten, die in die Löcher beider Kupplungen passen.

Duck und wech.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268767   Heute : 4255    Gestern : 4409    Online : 458        1.11.2024    20:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282979011536