| Autor |
|
Drehmaschine ohne Stern - Dreieckschaltung? |
|
|
|
|
BID = 633732
moskau Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe eine alte Drehbank, vermutlich aus den 50/60er Jahren.
U(Dreieck)= 380V
P=5,5 kW (oder waren es nur 5?).
Diese wird mit einem Taster angeschaltet (Schließer, Schütz hält sich selbst) und mit einem andern Taser (Öffner) ausgeschaltet.
Die Verkabelung wollte ich erneuern.
Nun meine Frage: Ist es üblich dass Drehmaschinen ohne Stern-Dreieck Anlassverfahren gestartet werden?
Ürsprünglich hatte ich vor mit einer SPS und Schützen eine Stern-Dreieckschaltung mit Notaus Funktion und Drehrichtungsumkehr zu installieren...
mfg
Christian |
|
BID = 633736
Chris11 Stammposter

|
|
Ja war so üblich. Mein 7,5KW wird auch ohne Stern Dreieck angeschaltet.
Ging damals bei Industrienetzten und in meinen recht neuen Wohngebiet mit Trafonähe auch problemlos (jetzt geht garantiert das Geschrei hier los).
Nur habe ich jetzt eh auf FU umgestellt, daher stellt sich die Problematik nicht mehr und die Drehmaschine läuft viel materialschoneneder an. Ich würde mir den Aufstand mit Schützen auch nicht antun, nimm einen gebrauchten FU so mit 7,5KW aus der Bucht (typ. um 100€). Gerade für Werkzeugmaschinen besser deutlch über Motornennleistung, um die Kurzeitüberlastbarkeit des Asynchronmotors zu erhalten.
Für die Elis hier, wenn dir die Drehmaschine im Schnitt stehenbleibt, ist in der Regel die WSP bzw. der Drehstal hinüber. Mit 5KW+ Nennleistung lässt sich in kurzer Zeit Schubkarrenweise Späne erzeugen,
die vom Materialwert schnell jedes Bastelbudget sprengen. Die thermische Überlastsicherung des Motors sollte hier besser der Elektronik oder dem Anwender überlassen werden.
Notaus ist eine gute idee. Lässt sich am sichersten mit einem Schütz direkt vor dem Motor realisieren. Damit sollten robuste FUs auch kein Problem haben, die gehen dann auf Störung.
Ein Drehbank mit 5KW sollte auch über eine funktionfähige Wendekupplung verfügen.
MFG
Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 13 Sep 2009 14:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 13 Sep 2009 14:48 ] |
|
BID = 633739
moskau Neu hier

|
das mit dem FU war meine zweite Idee, allerdings habe ich noch keinen FU für 100€ gefunden...
|
BID = 633742
Chris11 Stammposter

|
z.B. 250492796410
die Dinger von Schneider Telemechanique (Altivar) taugen auch was.
Mußt halt etwas Geduld haben.
MFG
Christian
|
BID = 634114
cvdiwt15f gesperrt
|
geben tut es so Etwas
|