Dosenklemme Lüsterklemme Wago

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dosenklemme Lüsterklemme Wago
Suche nach: lüsterklemme (628)

    







BID = 126699

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten
 

  


HAllo
Wenn ich eine Lampe mit flexibler Zuleitung( Alu Adernendhülsen drauf ) mit den eindrähtigen Leitern (L,N,PE)verbinden möchte. Darf ich dann eine Wago(oder Nachbau ) Steckklemme dafür verwenden. Bekomme ich eine Adernendhülse
in die Wago Klemme rein? Oder kann ich nur eine Dosenklemme oder Lüsterklemme verwenden. Können Probleme auftreten,wenn dann die Aluhülse mit dem Kupferdraht verschraubt wird.

Danke an alle Leser


BID = 126704

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Gerald,

Du solltest in diesem Falle die WAGO.Leuchtenklemme verwenden. Diese Klemme zeichnet sich dadurch aus, dass man an einer Seite eine starre ader klemmen kann, auf der anderen Seite eine flexible Ader ohne!Aderendhülse.

Es gibt von WAGO mittlerweile auch noch andere Klemmen, die sowohl starr als auch flexibel klemmen können, deren Bezeichnung ist mir aber derzeit entfallen.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 126707

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten

Danke für die schnelle Info

Das heißt für mich, die normalen Wago-Steckklemmen kann ich nicht verwenden. Alternativ Dosenklemme, wenn keine Spezielle Wago zur Hand? Wie sieht es aus, wenn alu mit Kupfer verbunden wird ?

Danke


BID = 126708

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo nochmal Gerald,

also zur verbindung von einem starren und einem flexiblen Draht mit Aderendhülse würde ich zur Lüsterklemme (die mit den zwei Schrauben) tendieren.

Wenn Du eine starre Cu-Ader mit einer starren Al-Ader verbinden möchtest, kannst Du eine "handelsübliche" Wagoklemme verwenden, Du mußt die Klemme nur vor dem Einführen der Adern in die Klemme mit der WAGO "Alu Plus" Paste füllen, um Korrosion zu verhindern.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 126710

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten

Hallo
Gibt es eigentlich auch Korrosionsprobleme,wenn ich die Lüsterklemme vwerwende? Es kommt ja Aluhülse auf Kupfer und
die Klemme besteht aus Messing? Glaube ich zumindest.
Danke

BID = 126712

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Gerald,

ich persönlich klemme Al-Leiter nicht gerne mit Schraubklemmen, da sich das Alu sehr leicht unter dem Schraubendruck verformt und somit die Klemmstelle zur Sollbruchstelle mutiert. Wenn ich schon Alu verwende, dann bitte verpresst, oder mit Wagos.

Demnach habe ich mich auch noch nicht damit befasst, wie das mit der Korrosion innerhalb einer Lüsterklemme aussieht.

Hier möge bitte einer unserer Alu-Schmiede sein profundes Wissen kundtun.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 126725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich muß sagen, daß mich der Fragetext etwas verwirrt hat:

Auf den ersten Blick liest man was von einer Alu-Leitung. Aber ich kenne keine flexiblen Alu-Leitungen und glaube nicht, daß so etwas überhaupt sinnvoll möglich wäre.

Weiter unten steht dann was von einer Alu-Aderendhülse.
Also vermutlich Leiter doch Kupfer.

Aber auch Alu-Aderendhülsen kenne ich nicht! Für Cu-Leiter wäre das ME auch unsinnig.

Bist Du sicher, daß es keine handelsübliche Aderendhülse nach DIN ist, also aus verzinntem Kupfer??? Das mag für den Laien ähnlich aussehen wie Alu...


Wenn man also von einer Verbindung von eindrähtigem Cu-Leiter (starr) mit feindrähtigem Cu-Leiter (flexibel) ausgeht, gibt es die zwei Möglichkeiten:

-Lüsterklemme (Schraubklemme)
-schraubenlose Leuchtenklemme (Steckklemme)

Dies gilt, wenn es nicht im Zuge festverlegter Leitungen ist, sondern eine Leuchten-Anschlußstelle.

Dauerhafter und einfacher korrekt zu verarbeiten ist die schraubenlose Klemme. Dafür teurer.


Bitte um Aufklärung seitens des Fragestellers, was nun tatsächlich gemeint war!
Danke.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126740

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten

Hallo

Da habe ich die handelsüblichen Adernendhülsen mit Alu verwechselt! Sehen von der Farbe aber so aus wie Alu und sind auch so weich.
Kann ich dann die Wago Steckklemmen verwenden, wenn die Litze mit einer Adernendhülse versehen ist?. Bringe ich die
Adernendhülse in die Wago Klemme rein? Ich meine nicht die Wago für eindrähtige und Litzrndrähte ( die mit dem Hebel ).
Gibt es da keine Probleme, wenn ich den flexiblen Draht hineinstecke. Ich muß ja einen gewissen Druck auf den flexiblen Leiter ausüben, um die "Feder" in der Wago Klemme
zu heben.
Danke

BID = 126742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha! Dacht ich´s mir...

Nein, "normale" Steckklemmen sind nur für eindrähtige Leiter verwendbar und zugelassen, da helfen auch keine Aderendhülsen!
Und auch die erwähnten Spezialklemmen mit dem Hebel sind eigentlich nicht die richtigen. Die speziellen schraubenlosen Leuchtenklemmen haben eine Art große Drucktaste, um die mehrdrähtige Ader (ohne Aderendhülse!) zu verklemmen und wieder zu lösen.

BID = 126744

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten

ZU
Aha! Dacht ich´s mir...

Nein, "normale" Steckklemmen sind nur für eindrähtige Leiter verwendbar und zugelassen, da helfen auch keine Aderendhülsen!

So, das wollte ich wissen!

Und auch die erwähnten Spezialklemmen mit dem Hebel sind eigentlich nicht die richtigen.

Kann ich aber verwenden?!

Die speziellen schraubenlosen Leuchtenklemmen haben eine Art große Drucktaste, um die mehrdrähtige Ader (ohne Aderendhülse!) zu verklemmen und wieder zu lösen.

OK vertehe.

Danke Sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686038   Heute : 1932    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    6:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547611713409