Doppelschalter austauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppelschalter austauschen

    







BID = 430162

zorc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsfeld
 

  


Hallo Strippenzieher

Habe folgendes Prob.
Habe Doppelschalter für Couchecke und Essbereich,alles
seperat schaltbar.Über dem Schalter ist noch eine Leerdose
vorhanden.Aus der wand kommt ein dreiadriges Kabel
(gelb-grün,blau.schwarz).
Ich will in die obere Leerdose einen Dimmer für den
Essbereich reinbauen,den Doppelschalter raus und einen
normalen Lichtschalter für die Couchecke.
Wie verkabele ich die Sache ,das ich beide Wohnzimmerecken
seperat beleuchten kann,wie bei dem D-Schalter

BID = 430165

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

 

  

Hallo
Frage ist diese Dose separat oder verbunden mit dem jetztigen Doppelschalter? Könnte ein Problem werden, wenn nicht verbunden.
Sonst sollte es keine grossen Probleme geben.

Noch besser: mach doch ein paar Fotos und stells hier rein.



_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 430168

zorc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsfeld

Hallo schweizer

Die Leerdose ist leer
also kein Kabel.
Der D-schalter hat nur das dreipolige Kabel.
Ich muss den dimmer und den lichschalter an das dreipolige
Kabel anschließen.
Bloß wie

BID = 430174

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Bloß wie


Wenn die Situation wirklich so ist wie dargestellt: überhaupt nicht! Dann hat nämlich irgendeine Flachpfeife den grüngelben PE als geschalteten Aussenleiter (vulgo Phase) missbraucht Das ist klar unzulässig und darf so nicht bleiben!


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 430179

zorc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsfeld

Hi Tobi
Sind im die Wohnung so eingezogen.
Mache auser evtl.Steckdosen und schalter wechseln
nichts an der Elektric,weil mir einfach das grundwissen fehlt.
Was kann ich denn jetzt tun?

BID = 430191

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Im Prinzip kannst du nur einen Elektriker bestellen, der das ganze in eine vorschriftsmässige Form bringt. Es gäbe zwar eine Möglichkeit, dort einen Dimmer einzubauen, aber nur unter eklatanter Missachtung einschlägiger Vorschriften. Und dazu wird dir hier niemand Tipps geben. Ist es denn eine Eigentumswohnung oder wohnt ihr zur Miete? Im letzteren Fall darfst du ohne Einwilligung des Vermieters eh nichts an der Anlage ändern.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042292   Heute : 5059    Gestern : 5652    Online : 274        19.9.2024    23:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198941230774