Doepke Tytan II heiß und weich....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Doepke Tytan II heiß und weich....

    







BID = 822424

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Kollegen,

hatte gerade ein Problemchen, an einem Stromkreis abgesichert mit 3x63A ist L1 ausgefallen, bei der Überprüfung stellte sich heraus, das der D02 Sicherungshalter überhitzte und L1 nun keinen Durchgang mehr hat.
Vor dem Ausfall wurde der Stromkreis ca. 5 Stunden mit 3x55A belastet.

Klemmen waren vor und nach dem Vorfall fest.

Ist dies normal und sollte man besser NH Sicherungen verwenden oder einfach nur schlechte Qualität der Sicherungshalter ?

Paar Bilder vom defekten Sicherungshalter:

Gruß,
Elmar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am 27 Mär 2012  0:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am 27 Mär 2012  0:12 ]

BID = 822442

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Das letzte Bild lässt eher auf eine schlechte Kontaktierung schliessen.Natürlich gibt es in den produktreihen auch Ausreisser.

Gruß SUrf

BID = 822518

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

lockere Klemmen kann ich ausschiessen, ich hatte die vor der Demontage geprüft, alles war fest.
Ich habe noch drei andere Tytan-II Blöcke, bei denen werden die Schrauben so heiß, das der Verteilerdeckel von innen angekokelt wird...

Gruß,
Elmar

BID = 822527

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Eventl. Doepke mal informieren , ggf. das Gerät einschicken. Feedback kann hilfreich sein.

Gruß Surf

BID = 822529

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Elmar,

defekte Neozedelemente habe ich öfters. Allerdings unterschiedliche Hersteller, von Baumarktschrott bis Highend ist alles dabei.
Fehlerbild ist immer gleich, hohe Belastung, Element wird warm, wärmer bis teilweise flüssig. Die Wärmeentwicklung geht hierbei nicht unbedingt von den Klemmen aus, oftmals scheinen die Kontaktstellen des Sicherungseinsatzes die Wurzel des Übels zu sein. Konnte ich bislang mangels Wärmebildkamera leider nicht genauer testen.
Neozed vs NH: Sofern möglich werde ich immer die NH-Sicherung vorziehen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 822571

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Imho ist D02 mit 50A und 63A und D03 mit 80A und 100A einfach nicht mehr in dieser Bauform geeignet.

Die werden eindeutig zu heiss.

NH Ist hier angesagt.

BID = 822585

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 28 Mär 2012 07:20 geschrieben :

Imho ist D02 mit 50A und 63A und D03 mit 80A und 100A einfach nicht mehr in dieser Bauform geeignet.

Die werden eindeutig zu heiss.

NH Ist hier angesagt.


Bis 63A alternativ auch DIII *duckundrenn*
Ernthaft, Diazed traue ich einfach von der Größe besseren Kontakt und bessere Stabilität zu. DIV funktioniert immerhin in vielen Häusern noch als 100A-Steigleitungssicherung unter entsprechender Last (aus Zeiten, wo noch eine Steigleitung für 15-20 Wohnungen ausreichend war).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 822689

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Alles wo mit dauerhaften Strömen grösser 40A gerechnet wird, sollte man tunlichst mit NH absichern. Das Problem ist wie schon vermutet in erster Linie die Verlustleistung der Sicherung (5,5W?) zuzüglich schlechter Kontaktierung.

BID = 822762

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

@ego Verlustleistung je Sicherung 10 Watt.

NH ist natürlich die beste Lösung aber bei den Puppenhausverteilern sollten die D02 reichen, Hersteller gibt auch 100% ED an..
Bei NH ist das Problem, das die nicht in einen drei reihigen Verteiler passen.

Ich habe jetzt die Sicherungshalter aus Keramik eingebaut, die werden auch extrem heiß aber bis jetzt ist nichts angekokelt oder weich geworden.

Gruß,
Elmar



BID = 822864

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

imho die noch schlechtere Lösung. Dabei schaukelt sich oftmals das nicht 100% passgenaue Gewinde der Schraubkappe in der Temperatur auf.


BID = 822894

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Die Keramiksicherungshalter habe ich sonst immer verwendet, wenn man die richtig festschraubt machen die keine Probleme auch bei mehrjähriger Dauerlast nicht.

Habe mit Doepke telefoniert, der "Tytan-II" soll dauerlastfest sein, ich habe den defekten Sicherungshalter zu Doepke gesendet.


Gruß,
Elmar


BID = 822976

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden, Kunde hatte noch weitere ungeplante Verbraucher aufgeschaltet, dadurch kam es zu Spitzenlasten von 75 Ampere.
Der verbaute Keramiksicherungshalter hat das problemlos überstanden.

Gruß,
Elmar

BID = 822988

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz toll. Wie kamst du denn zu der Aussage das nur 3x55A geflossen sind?

AUf Kunden verlassen oder geprüft?


BID = 822994

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

nach der ersten Störung Strom gemessen, waren max. 55 Ampere wie geplant.
Nach der zweiten Störung wurde festgestellt, das weitere Verbraucher hinzugefügt wurden, diese auch eingeschaltet, Stromaufnahme bei Vollast 75 Ampere.
Aber auch 75 Ampere sollten nur die Sicherung auslösen und nicht den Halter zerstören..

Gruß,
Elmar

BID = 823004

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Klar 63 A Sicherung verträgt ja eine Stunde lang 76 A nur das der Halter im Schrank selten seine Verlustwärme los wird

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981708   Heute : 700    Gestern : 8826    Online : 519        25.4.2024    4:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917339324951