Autor |
Dimensionierung von Brücken in Hauptverteiler |
|
|
|
|
BID = 718899
shark1 Inventar
|
|
Also ich denke, das NSGAFÖU bringt nicht wirklich etwas! Die größte Kurzschlussgefahr sehe ich an den Klemmen, der Neozedelemente. Und wenn es abbrennt, dann brennt ein NSGAFÖU genau gleich wie H07V-K. Also entweder ausrechnen, ob 16mm2 reicht, oder auf 25mm² gehen. Zur Not musst du halt die richtigen Neozedblöcke nehmen, die 25mm² aufnehmen können. z.B. Wöhner
Und wenn du schon mal dabei bist, Schiebe die Sammelschienen Klemme des L2 bitte etwas von L3 weg.
|
|
BID = 718903
ego Inventar
|
|
Shark, ist bei dir heute Murmeltiertag? |
|
BID = 718907
Jörg67 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
ausrechnen, ob 16mm2 reicht |
Bevor ich da Mist ausrechne (da bin ich jetzt nicht sattelfest genug), wäre ich dankbar wenn das jemand übernimmt. Die größte Länge in die zweite Etage wird 45cm (Bögen natürlich mitgemessen )
Zitat :
|
Und wenn du schon mal dabei bist, Schiebe die Sammelschienen Klemme des L2 bitte etwas von L3 weg.
|
Ja, der sitzt gefährlich nah und liegt mit der Isolation an L3 an.
Den schiebe ich schön nach links. Den PEN schiebe ich nach rechts, daß es aufgeräumter wird.
Die klemme ich eh alle neu. Sind alle nicht ganz eingeschoben, Klemmbacken sitzen schief und drücken Richtung nach draußen. Auch wenn 70² sich wohl kaum von der Stelle bewegt, gehört das sicher nicht so.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am 6 Okt 2010 22:37 ]
|
BID = 718928
|
Also ich habe mal versucht zu rechnen. Entweder sieht es gut aus, oder ihr lacht euch tot, sei euch freigestellt
Ich rechne für eine NH 5*I n = 625A
Für einen halben Meter 16mm² habe ich mir 0,0015R ermittelt.
Dann bin ich für den ungünstigeren Fall von einem Erdschluß ausgegangen und rechne mit 230V.
Die Schleifenimpedanz an den Schienen müßte ich natürlich erstmal messen.
Ich setze mal 0,3R ein.
Dann kommen mir 762A raus.
Ist diese Rechnung korrekt? Sonst bitte korrigieren und erklären.
Und dann suche ich den Meßadapter für das Metrawatt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am 7 Okt 2010 5:19 ]
|
BID = 718946
shark1 Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
ego hat am 6 Okt 2010 22:05 geschrieben :
|
Shark, ist bei dir heute Murmeltiertag?
|
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das erst jetzt auffallen ist, da gerstern irgendwie das Internet bei mir zickte. Es blieb hängen und ging dann garnicht mehr. Ich war der Meinung, dass es garnicht funktioniert hat.
@Moderator:
Bitte 2 der 3 gleichen Postings löschen, Danke! |
Zur Berechung:
Leider habe ich eine richtig Berechnung auch noch nicht gemacht. Aber ich weiß in etwa wie es geht.
Also sagen wir mal du hast einen Kurzschlussstrom von 1000A, der 5s lang fließ bis die Sicherung abschaltet.
Ich glaube, dass man bei Kurzschluss 160°C Leitertemperatur annehmen kann. -> 16mm² wären in Ordnung, wenn meine Rechnung richtig ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Okt 2010 10:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Okt 2010 10:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 7 Okt 2010 10:08 ]
|
BID = 718984
|
Das sähe ja gut aus...
In meiner Widerstandsberechnung steckt ein Fehler... ich gehe es mal praktischer an, Messungen wären eh angesagt. Also fertige ich mir zwei solcher Brücken und messe Kurzschlußströme.
Könnte im Lauf des Tages noch werden, sowie ich Werte habe stelle ich sie ein.
Wenn wir dann noch abschließend klären welche Leitung da mitmacht, ohne alles in Brand zu setzen, hätten wir's ja.
|
BID = 719036
shark1 Inventar
|
Woran liegt es eigentlich genau, dass du das nicht mit 25mm² machen willst?
|
BID = 719063
|
Es ist nicht gesagt daß ich kein 25² nehme, ich bin selbst der Ansicht daß es keine zu dicken Leitungen gibt, nur zu dünne
Nur jetzt hat's mich gepackt das mal durchzuspielen. Die Meinungen driften so auseinander, jetzt will ich wissen ob 16² gefährlich wird oder nicht. Nenn mich wissbegierig
Ich habe gemessen. Für 230V, für 400V habe ich dann umgerechnet.
direkt an der Schiene
0,16R - 1437A / 230v, 2500A / 400V
Mit 2 Brücken 16²
0,19R - 1210A / 230v, 2105A / 400V
Die NH löst bei 1200A in 0,2sec., bei 2100A in 0,07sec. aus.
Im Moment sehe ich das Problem nicht mehr. Liege ich mit dieser Betrachtung richtig oder falsch?
Und dann bin ich zufrieden, versprochen
|