Dimensionierung von Brücken in Hauptverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dimensionierung von Brücken in Hauptverteiler

BID = 718696

Jörg67

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

3 Neozedblöcke sollen an Sammelschienen angeschlossen werden, die mit 125A NH abgesichert sind.

Ist es zulässig, das mit H07V-K 16mm² zu erledigen, oder nicht. Maximale Länge ca. 40cm.

Eine Überlastung kann nicht auftreten, dennoch sind die Brücken natürlich übersichert.

Aufrasten von Reiterelementen wurde mir schon empfohlen, und das ist eine super Idee, könnte aber daran scheitern, daß das Schienensystem dazu umgebaut werden müßte.

Die Frage ob die H07-Brücken zulässig wären, beschäftigt mich in jedem Fall weiter.

Was meint ihr?

BID = 718702

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dieser Länge und bei Anordnung so das diese kurzen Leitungen gefahrlos ausbrennen können hätte ich da keine Bedenken.
Gruß Bernd

BID = 718709

Jörg67

Gelegenheitsposter

Der Verteiler ist leider sehr schmal, daher wird es kaum vermeidbar sein, daß sich Leitungen berühren.

Ich stelle mir das so vor. Das Einzige was passieren kann ist, daß jemand einen Kurzschluß verursacht. Das ist recht unwahrscheinlich, dazu müßte man dran arbeiten, ohne freizuschalten. Das käme mir nie in den Sinn.

Würde es aber passieren, und die NH lösen nicht rechtzeitig aus, dann würden unbeteiligte Leitungen auch beschädigt.

Dann gibt es Feuerwerk, ich halte das nur für extrem unwahrscheinlich.

BID = 718711

der mit den kurzen Armen

Urgestein

lesen

BID = 718714

Jörg67

Gelegenheitsposter

Danke!

Wenn ich das richtig deute, nutzt auch die Verwendung von NSGAFöu nichts, wenn die Einzeladern nicht auf Abstand gehalten werden können. Richtig?

Dann muß umgebaut werden.

BID = 718718

der mit den kurzen Armen

Urgestein

krachbumm Leitung
Wird teilweise von EVU gefordert , weil diese Leitung eben als Kurzschlussfest gilt.

BID = 718720

Jörg67

Gelegenheitsposter

Also die darf sich auch berühren?

Na das wär doch was, danke dir

BID = 718786

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Okt 2010 22:44 geschrieben :

krachbumm Leitung
Wird teilweise von EVU gefordert , weil diese Leitung eben als Kurzschlussfest gilt.

Es gibt keine kurzschlussfesten Leitungen . Die Leitung kann maximal kurzschlussicher sein . Durch die Aussage "kurzschlussfest" denken viele Laien als auch Fachkräfte das die Leitung nicht gegen Überlast oder Kurzschluss zu schützen ist weil sie ja , fälschlicherweise angenommen , "kurzschlussfest" ist .

BID = 718792

shark1

Inventar

Was spricht gegen die Verwendung von H07V-K 25mm²?
Diese ist dann zimmlich sicher bei 125A gegen Kurzschluss geschützt, da die Strecke sehr kurz ist und somit der Widerstand klein genugen ist, damit die Sicherung abschaltet.

Bei 16mm² bin ich mir nicht sicher.

BID = 718800

Jörg67

Gelegenheitsposter

Den Gedanken hatte ich auch schon. Mir ist nicht ganz klar, wie man die max. Belastbarkeit in Verteilern festlegt, aber mir scheint daß 125A kurzzeitig für 25² kein Problem sind.

Wird mit der Klemmtechnik etwas unschöner, aber es geht so gerade noch (bezogen auf die vorhandenen Neozedelemente).

Das NSGAFÖU gefällt mir ja ausgemacht gut, ich kann es als Meterware einkaufen, ist also nichtmal ein nennenswerter Kostenfaktor.

Bezüglich der kurzschlußfesten Verlegung kam mir noch in den Sinn, sicherlich lassen sich geeignete Abstandhalter finden, und wenn aus anderen Bereichen, aber sowas gibt es. Zum Beispiel Abstandhalter für Zündkabel.

Mit alledem müßte das in trockenen Tüchern sein, ohne den Schrank kostspielig umbauen oder gleich entsorgen zu müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am  6 Okt 2010 13:44 ]

BID = 718841

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Du könntest sowas auch aufbauen mit vorgefertigten Schienen und Einspeiseklemmen von Lindner . Katalog : http://de.ferrazshawmut.com/pdf/prod/06_L-Verdraht.pdf

1.Stk. Schiene 35mm² Nr. 2963.363
3.Stk. Einspeiseklemmen bis 50mm² Nr. 2993
2.Stk. Endkappen zu Schiene Nr. 2966

Und von hier : http://de.ferrazshawmut.com/pdf/prod/02_Innozed.pdf

Neozed Sicherungssockel D02 Nr. 2735 in der benötigten Anzahl .

Braucht weniger Platz als mit Drahtbrücken .
Habe die Verschienung mit den Klemmen auch schon mal mit "normalen" Neozedelementen mit Schellenklemmen verwendet . Da passen die Einspeiseklemmen + Verschienung auch drunter . Würde die Einspeisung der Neozedelemente übrigens eher mittig vorsehen wegen der besseren Lastverteilung zu den anderen Elementen daneben .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  6 Okt 2010 18:40 ]

BID = 718876

ego

Inventar

Warum soll eine 125A Sicherung nicht den Kurzschlussschutz für eine 16mm² Ader übernehmen können?

Sehe da überhaupt kein Problem.

BID = 718891

Jörg67

Gelegenheitsposter

Das dachte ich auch, und hab fröhlich eingekauft, was man da halt so einkauft.

Muß feststellen, die Meinungen darüber gehen sehr auseinander. Nun bin ich ja keineswegs gegen mehr Sicherheit. Auf 25² hoch möchte ich ungern, die Sache mit dem NSGAFÖU kommt mir sehr entgegen.

Eins ist mir aber immer noch nicht ganz klar: darf ich das nun bündeln, oder muß das auf Abstand. Das zitierte PDF ist in dem Punkt für mich widersprüchlich.

@Wienstrom:

Danke, dieses System gefällt mir. Saubere, aufgeräumte Sache.
Leider muß ich mit den Neozed auf zwei Etagen, weil der Verteiler viel zu schmal ist. Ich zeig ihn euch mal. Noch im momentanen, unsäglichen Zustand.

Der Klemmstein fliegt raus, da wäre Platz für den dritten Neozedblock. Der blaue PE verschwindet natürlich auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am  6 Okt 2010 21:11 ]

BID = 718895

shark1

Inventar

Also ich denke, das NSGAFÖU bringt nicht wirklich etwas! Die größte Kurzschlussgefahr sehe ich an den Klemmen, der Neozedelemente. Und wenn es abbrennt, dann brennt ein NSGAFÖU genau gleich wie H07V-K. Also entweder ausrechnen, ob 16mm2 reicht, oder auf 25mm² gehen. Zur Not musst du halt die richtigen Neozedblöcke nehmen, die 25mm² aufnehmen können. z.B. Wöhner

Und wenn du schon mal dabei bist, Schiebe die Sammelschienen Klemme des L2 bitte etwas von L3 weg.

BID = 718897

shark1

Inventar

Also ich denke, das NSGAFÖU bringt nicht wirklich etwas! Die größte Kurzschlussgefahr sehe ich an den Klemmen, der Neozedelemente. Und wenn es abbrennt, dann brennt ein NSGAFÖU genau gleich wie H07V-K. Also entweder ausrechnen, ob 16mm2 reicht, oder auf 25mm² gehen. Zur Not musst du halt die richtigen Neozedblöcke nehmen, die 25mm² aufnehmen können. z.B. Wöhner

Und wenn du schon mal dabei bist, Schiebe die Sammelschienen Klemme des L2 bitte etwas von L3 weg.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421836   Heute : 875    Gestern : 5459    Online : 221        29.11.2024    8:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040598154068