Kontext:
Unser Stromzaehler ist hoffentlich defekt (wir haben einen Mehrverbrauch in diesem Jahr von fast 100%) und so habe ich mich mal nach 'Alternativen' umgesehen.
Bis 2032 sollen wir ja alle umgestellt werden und der Markt ist wohl geoeffnet worden -- also bin ich nicht auf meinen Netzbetreiber als Messstellenbetreiber angewiesen, sondern kann auch andere Anbieter in meine Ueberlegung einbeziehen.
Sonderlich viele habe ich nicht gefunden, fuer intelligente Zaehler nur 'discovergy', welche 100E/a verlangen. Mein Netzbetreiber moechte fuer die digitalen 20E/a. Eine Ueberpruefung der Messgenauigkeit kostet wohl zwischen 200 und 800 Euro -- und falls sie in der Toleranz liegt muesste ich die Kosten tragen.
Fragen:
Welche Anbieter fuer digitale oder intelligente Stromzaehler kennt ihr?
Lohnen sich die Mehrkosten fuer einen intelligenten Stromzaehler (eurer Meinung nach)?
Wie lange darf ein Ferraris-Zaehler nachdrehen, wenn alle Sicherungen raus sind?
Wie kann man einen Ferraris-Zaehler daheim auf seine Genauigkeit pruefen? (Alle Stecker ziehen und mit einem Energiekostenmessgeraet mal 1kWh messen und schauen was der Ferraris so gezaehlt hat? Andere Vorschlaege?)
Vielen Dank
BID = 1072405
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Beiträge: 17434
Erstens überprüfst du am besten den Zähler mit einem Vergleichszähler . Zweitens darf die Scheibe ihre Runde noch vollenden. Als Vergleichszähler kannst du zb einen Mid Zähler ( Hutschienenzähler ) ( https://www.elektro-wandelt.de/Elta.....D_BwE )dem Ferraiszähler nach schalten und die beiden Zählerstände vergleichen. Diese Zähler gibt es auch als Wechselstromzähler. Stellt sich da heraus das beide sehr unterschiedliche Werte liefern wird wohl der Ferrariszähler defekt sein. So ungewöhnlich ist es nicht das die Ferraiszähler mit zunehmendem Alter ungenau zählen. Nur wie schon gesagt der Zähler wird geprüft und stellt sich bei der Prüfung heraus , das der " genau " Zählt trägst du die Kosten. Deshalb am besten wie gesagt einen Vergleichszähler durch eine Fachfirma einbauen lassen und auch diesen Zähler am besten durch einen Anwalt plombieren lassen. Nur so kannst du im Zweifel auch nachweisen das die Messungen des alten Zählers falsch sind.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
BID = 1072417
perl
Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
Zitat :
Unser Stromzaehler ist hoffentlich defekt (wir haben einen Mehrverbrauch in diesem Jahr von fast 100%)
Der Lothar hat dazu mal einiges geschrieben: https://transistornet.de/viewtopic......59927 Soweit mir bekannt macht er aber keine derartigen Expertisen mehr, sondern verbringt seinen Ruhestand in Griechenland.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!