Diazedelement verdrahten, wie am besten!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Diazedelement verdrahten, wie am besten!?

    







BID = 752366

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

ich habe mal eine Frage an die alltäglichen Praktiker.

Folgendes; ein Diazedelement, am Abgang müssen je 2 Leiter verklemmt werden.
Zur Zeit ist nur einer untergeklemmt und zur Öse gebogen.
2 Leiter (10²)zur Öse gebogen passenn natürlich nicht unter die Schraube.

Also entweder beide als Massivleiter gerade unterschrauben oder einen zur Öse biegen und den anderen Flexibel ausführen (problemlos möglich) und mit einem Ringkabelschuh unter die Öse des massiven Leiter schrauben.

Ich persönlich halte beides für machbar und OK.

Was sagt ihr, welche Variante ist die bessere?
Oder könnt ihr meine Meinung bestätigen das beides OK ist?


Grüße



PS: Hauptleitungsklemmen scheiden aus Platzgründen aus.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752418

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  

Weia, 44 Leser und noch niemand der was dazu schreiben konnte/wollte.

Woran liegt es?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752425

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Mein Bauchgefühl plädiert für Lösung 2, aber ich muß zugeben Lösung 1 kann ich nicht wirklich beurteilen, ohne die Klemme gesehen zu haben. Diazedelemente kenne ich mit zu unterschiedlichen Klemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 752433

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

hmmm.....Bauchgefühl.....OK!

Ich werd morgen früh mal ein Foto vom D-Element einstellen.


Jetzt gehts erstmal in die Falle.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752447

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,


so hier das Bild.
Oben sollen dann die 2 Leiter untergeklemmt werden.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752452

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich würde hier mit flexiblen Adern verdrahten und Ringkabelschuhe verwenden.

BID = 752519

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hi,

ich hatte nur die Möglichkeit einen Leiter flexibel zu verdrahten.
Die zweite Leitung war ein NYM, da ist nicht viel mir Kabelschuhen.

Habe es nun nach "möglichkeit 2" angeklemmt.
Also einmal ne Kupferöse gebogen (oha, was ein Krampf....schon ewig nicht mehr gemacht) und einmal nen Ringkabelschuh aufgecrimpt.

Hatte anfänglich bedenken das die Schrauben nicht lang genug sind, hab aber doch funktioniert.

Grüße




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752533

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Also einmal ne Kupferöse gebogen (oha, was ein Krampf....schon ewig nicht mehr gemacht) und einmal nen Ringkabelschuh aufgecrimpt.


Ich hätte da bedenken das mir die Schraube fliegen gehen könnte und einen Gabelschuh genommen.

Lutz

BID = 752560

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Nabend Lutz,

wie meinst du das "schraube fliegen gehen könnte" ?

Gabelschuh wäre natürlich weniger gefummel gewesen als 2 "Ösen" unter die Schraube zu tüdeln, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752608

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Solche Schrauben haben so eine lästige Angewohnheit, irgendwohin davonzurollen wo man sie absolut nicht wieder findet/rauskriegt.

10mm2 eindrähtig zu einer Öse biegen... Jesus Christus, ich hab schon bei 6mm2 genug geflucht! Nur hätte die Alternative geheißen 10mm2 mehrdrähtig mit Ringkabelschuh und Profi der das Werkzeug hat... wäre bei max. 25A und 2 belasteten Adern außerdem gründlich rausgeschmissenes Geld gewesen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 752610

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum kannst du auf die starre Ader nicht auch einen Kabelschuh pressen?

BID = 752618

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das habe ich mich acuh gefragt:
Mit der richtigen Ausstattung (Klauke etc.) beitet alles was man braucht, um sowas zu machen.

BID = 752666

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Mär 2011 20:54 geschrieben :

Solche Schrauben haben so eine lästige Angewohnheit, irgendwohin davonzurollen wo man sie absolut nicht wieder findet/rauskriegt.

10mm2 eindrähtig zu einer Öse biegen... Jesus Christus, ich hab schon bei 6mm2 genug geflucht! Nur hätte die Alternative geheißen 10mm2 mehrdrähtig mit Ringkabelschuh und Profi der das Werkzeug hat... wäre bei max. 25A und 2 belasteten Adern außerdem gründlich rausgeschmissenes Geld gewesen.



Moin,

wie kommst du auf 25A und 2 belastete Adern und dazu das ein Profi, und ich nicht passendes Werkzeug habe???

Davon ab: habe ich die Geschicklichkeit auch Schrauben dorthin zu bekommen wo ICH sie hinhaben will. Ein "Profi" hat schließlich entsprechendes Werkzeug. (sowas z.b. http://www.mercateo.com/p/7BHA-4000......html , wobei ich das nun hier wirklich nicht benötigt habe)

Und 6 oder 10² ist doch nun wirklich kein Grund nach Christus zu rufen, außer man hat zu weiche Knochen!?


Und ja, sorry war natürlich falsch rüber gebracht; davon ab ne Klauke braucht man auch um 10² eiserne Ringkabelschuhe auf flexible Leiter zu pressen.

Helau!



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 752703

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das war eine Beileidsbezeugung in Erinnerung an meine allerersten Berührungen mit 6mm2 eindrähtig, mehr nicht. Ich hab damals als noch-nicht-Fachmann unter Aufsicht eines Elektrikers unsere Zählerzuleitung erneuert, da waren vom VNB 6mm2 vorgeschrieben, aber wir kriegen nicht mehr als 25A (geht auch rein technisch nicht, sind DII-Sockel) und haben einen Wechselstromzähler. Daher die Randnotiz mit der Kupferverschwendung.
Für jemanden der bis zu dem Zeitpunkt nur mit 1,5mm2 und selten mit 2,5mm2 zu tun hatte, sind 6mm2 eindrähtig schon ein guter Grund, nach dem Herrn und allen Heiligen zu rufen... und Ausrüstung für den Umgang mit Rohrkabelschuhen habe ich bis heute nicht, die lohnt sich IMO nur wenn man den Beruf gewerblich ausübt und nicht nur im eigenen Haushalt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 752706

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

achso, dann hatte ich das gänzlich falsch verstanden aber es war auch schon mind. 3 Bier spät.....

Eigentlich wäre 6mm² auch wirklich dicke ausreichend gewesen (hier 35A)
Naja, ich hab aber das 10mm² in das vorhandene Leerrohr hineinbekommen und da war es mir gerade egal.
Und wo ich dann so schön mit 10² gespielt habe, habe ich eben auch den Rest in der Dimension verdrahtet.


Eine Presszange für >6mm² habe ich auch nicht zu Hause.
Die 10mm² Ringkabelschuhe hab ich auf der Arbeit pressen müssen.

Grüße


PS: hab deinen Text von gestern nochmal gelesen.....ups, da hab ich aber wirklich total falsch gelesen.....der Beweis das das letzte Bier schlecht war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  6 Mär 2011 11:59 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995096   Heute : 6641    Gestern : 7469    Online : 672        26.4.2024    22:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293090343475