Autor |
Detail zur Nullung in Österreich |
|
|
|
|
BID = 381220
Trumbaschl Inventar
|
|
Heute hab ich mir aus verschiedenen Gründen wieder einmal meine Installationstechnik-Unterlagen durchgelesen (überwiegend aus der TAEV zusammenkopiert). Plötzlich bin ich beim Kapitel Nullung über einen interessanten Satz gestolpert...
Zitat :
| Der PEN ist in Verbraucheranlagen wie ein Außenleiter zu isolieren, darf nicht unterbrochen oder durch einpoligeÜberstromschutzeinrichtungen geschützt werden |
Das heißt eindeutig, daß es beispielswiese zulässig wäre, zweipolige LS einzusetzen, die L und PEN trennen, oder auch 1+N-LS als 1+PEN einzusetzen.
Trotzdem bin ich froh, daß TN-C in WIen nur auf Verteilnetzebene existiert!!!
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
"darf nicht unterbrochen"
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben .
Auch nicht durch Leitungsschutzorgane ! Der PEN hat Schutzfunktion und darf aus diesem Grund niemals unterbrochen werden da sonst die Schutzmassnahme im Fehlerfall nicht zum wirken kommen könnte . |
|
BID = 381248
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Aber bei zweipoliger Trennung (bei Wechselstromkreisen) ist es doch eigentlich egal, da der außenleiter auch unterbrochen wird, der PEN muss nur voreilend getrennt werden, da es sonst für Sekundenbruchteile zu einem starken Potentialanstieg von metallenen Gehäusen kommen kann.
MfG, Fenta
|
BID = 381251
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| der PEN muss nur voreilend getrennt werden |
Aber doch bitte NACHeilend!!! (beim trennen)
Voreilend dann beim Einschalten.
Der Satz klingt zwar verdammt komisch - aber wenn man einen PEN mit einem 1+N-LS schalten dürfte, das würde mich schon arg wundern...
|
BID = 381255
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Oh ja, sorry, war ein Flüchtigkeitsfehler, natürlich voreilend schließen und verzögert öffnen!
MfG; Fenta
|
BID = 381280
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Der PEN ist in Verbraucheranlagen wie ein Außenleiter zu isolieren |
Der PEN ist doch geerdet und darf doch so oft geerdet wie man möchte, oder ist mit Anlagenteilen verbunden, wie kann man den dann wie die Außenleiter isolieren??
Oder bezieht sich das auf die Isolation der Leitungen/Kabel??
Shark1
sam2 Urgestein
|
Dieser Punkt gilt auch in D und dient dazu, die Betriebsrückströme möglichst auf die Leitungen und die expliziten Erder zu beschränken.
Daß das nie ganz gelingen kann (wegen Betriebsmitteln mit "natürlicher" Erdung), ist klar und muß im TN-C-System inkaufgenommen werden.
|
BID = 381361
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Wienstrom hat am 27 Okt 2006 21:48 geschrieben :
|
"darf nicht unterbrochen"
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben .
Auch nicht durch Leitungsschutzorgane ! Der PEN hat Schutzfunktion und darf aus diesem Grund niemals unterbrochen werden da sonst die Schutzmassnahme im Fehlerfall nicht zum wirken kommen könnte .
|
Und wieso werden dann im nächsten Teil des Satzes die einpoligen Überstromschutzorgane so spezifisch erwähnt? Das "oder" klingt schon eher danach, daß allpolig trennende zulässig wären.
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert das ganze . Aber wie schon gesagt darf er sowieso nicht unterbrochen werden . Und das mit den einpoligen Schutzorganen ist vielleicht so gemeint , das wenn ich einen kleinen UV habe und dort eine 2 Polige Zuleitung kommt (Aussenleiter + PEN) das ich dann darauf achetn muss wenn ich einpolige leitungsschutzorgane (Schmelzsicherungen , LS) für die Abgänge habe , das auf jeden Fall der Aussenleiter gesichert ist und nicht der PEN da dieser bei Auslösung sonst unterbrochen wird .
|
BID = 381417
Trumbaschl Inventar
|
Aso, dann ist das damit hinfällig.
Aber wie gesagt, in Wien ist mir gottseidank eh noch nie klassische Nullung begegnet.
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Okt 2006 15:58 geschrieben :
|
Aso, dann ist das damit hinfällig.
Aber wie gesagt, in Wien ist mir gottseidank eh noch nie klassische Nullung begegnet.
|
Habe ich in NÖ auch noch NIE im Wohnungsbereich gesehen !
|
BID = 382712
Trumbaschl Inventar
|
Ich kenne einen Niederösterreicher, der behauptet in seinem Haus wäre übeall klassisch genullt. Ist aber nur einer.