der "richtige" e-check???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
der "richtige" e-check???

    







BID = 382404

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

Hallo ihr...

ich muss in naher Zukunft sehr viele e-check´s machen und möchte daher auch nichts falsch machen und benötige dazu eure hilfe damit ich alles richtig mache.


Der e-check beinhaltet (soweit mir bekannt)

Besichtigen - Erproben - Übergabebericht - Messen

Besichtigen:

Schutz gegen direktes Berühren:
heißt das z.B: die LS-Automaten Eltakos Schütze usw Berührungssicher bzw Fingersicher sind, was aber wenn ein altes Eltako eingebaut ist wo die Anschlussklemmen frei sind muss der ausgetauscht werden??? oder läuft sowas über Bestandsschutz???
Wie sieht es jetzt zum Beispiel damit aus wenn zwischen den LS Automaten brücken sind und die nicht berührungssicher sind,oder bei Hauptleitungs Abzweigklemmen noch alte nicht beruhrungssichere Klemmen vorhanden sind. Ist das ein Mängel?
Kann dadurch die Anlage nicht freigegeben werden?

Brandschottung:
was soll ich damit machen, kucken das alle Löcher (Durchbrüche) zugemacht worden sind???

Leiter (Strombelastbarkeit/ Spannungsfall)
Wie kann ich sowas sehen??? Kann man doch nur messen.
Höchstens in den Verteiler schauen ob das NYM 1,5 mm² nicht mit einen C 35A abgesichert ist.
Spannungsfall hängt doch von der Länge ab (auch noch von anderen dingen) aber die Länge ist schwer nachvoll Ziehbar.

Kennzeichnung:
heißt das alle Sicherungen im Verteil beschriftet und zugeordnet sind. PE und N sollen auch gekennzeichnet sein. Ist das schon der Fall durch die Farbe oder sollen die mit 1, 2, 3, usw gekennzeichnet sein damit man weiß welcher N und PE zusammen gehören?

Erdungs-u. PotenzialausgfleichsLeiter:
schauen ob der vorhanden ist. oder noch mehr???

Schutz u. Überwachungseinrichtungen
LS- Automaten kontrollieren ob die richtig ausgewählt worden sind z.B. ein Raum mit 16A und nicht mit 25A wobei ja dann wieder es davon abhängt was für eine Leitung verlegt wurde.

Trenn und Schalteinrichtungen
ist doch wie Schutz u. Überwachungseinrichtungen oder???

Auswahl Betriebsmittel
naja schauen das z.B: in Kindergärten überall in den Steckdosen Kinderschutz vorhanden ist, oder das im Feuchtraum kein Trockinstallation ausgeführt wurde.

Zugänglichkeit:
welche Zugänglichkeit??? von Verteilern? oder Schaltern???

Schaltungsunterlagen Warnhinweise:
naja Schaltungsunterlagen gibt es zu 99% nirgends.
aber was beinhaltet das. Das jetzt nachträglich Pläne angefertigt werden für Verteiler, Räume.

Sicherheitsanforderungen:
???nach was, bzw welche???

Einhaltung der Errichtungsnormen:
was soll da bestimmtes Eingehalten werden??? Das in jedem Raum ein Licht ist oder was???


Erprobung:

Funktion der elektrische Anlage:
Prüfen ob alle Steckdosen alle Schalter und Leuchten funktionieren. Beinhaltet das noch mehr???

Funktion der Schutzeinrichtungen:
Prüfen von FI durch drücken der Prüftaste. LS- Automaten prüfen in dem man ein Kurzschluss verursacht um zusehen das die LS- Automaten auslösen

Funktion der Gebäudesystemtechnik:
ist das EIB???

Drehrichtung der Motoren:
Prüfen ob sie rechtsrumlaufen....

Rechtsdrehfeld der Steckdosen:
Drehfeld messung an CEE Steckdosen


Übergabebericht:
Ist für mich ein Plan von einem Raum wo reinskizziert wird welche Steckdose, Schalter usw geprüft wurde.Mein Wissen sagt das ein drittel geprüft werden soll.

Bestandsaufnahme:
Beinhaltet das wie viel Steckdosen Schalter in einem Raum vorhanden sind???


Messen:
Schleifenimpedanz /Kurzschlussstrom:
Man misst am Leitungsende und schreibt den schlechtesten wert auf.

Isolationsmessung:
Messung Spannungsfrei und man misst alle Aktiven Leiter gegen den Schutzleiter(=mindestanforderung) Wie sieht es aus wenn eine Leitung unter den Mindestwert 0,5MOhm liegt. Wie kann ich das reparieren bzw verhindern???

FI- Messungen:
Auslösezeit: sollte unter 200ms sein
Auslösestrom sollte erfahrungsgemäß 70% vom Nennstrom sein
Berührungsspannung: entspricht 0,1V was aber wenn mehr was hat das für auswirkungen?


Das sind die Dinge die den e-check beinhalten, und was ich auch machen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meine fehlenden Informationen zu vervollständigen, dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ich noch was vergessen haben sollte wäre es sehr lieb die mir ebenfalls mitzuteilen.

Ich habe mal son Prüfprotokoll beigelegt.Wonach ich gehe.
http://www.pictureupload.de/pictures/011106155719_Scannen0001.jpg
ist aber schwer zu erkennen
Danke für eure Hilfe

BID = 382483

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  

Hallo,

darf ich mich hier mal mit einhängen und neugierigerweise Fragen mit welcher Summe man etwa für einen E-Check rechnen muß ?

z.B. bei einem EFH ?


Gruß
aus dem Saarland

BID = 382486

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

hallo,

es wird auf stundenbasis abgerechnet + erstellung Dukomentation
bei den Geräten kostet die Prüfung ca7€

Also für EFH(hängt auch von der größe ab) so im ganzem gerechnet 350€ + die Geräte und Mängelbeseitigung wenn welche vorhanden sind

Gruß

BID = 382517

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Welche Qualifikation hast du denn? Einige deiner Fragen lassen nämlich ernsthaft Zweifel daran aufkommen, dass du dieser Aufgabe gewachsen bist. Versteh das bitte nicht falsch - aber ein E-Check nützt keinem was, wenn der Prüfer nicht weiss, wie dieser auszuführen und Messergebnisse zu interpretieren sind. Und die notwendigen Kenntnisse lassen sich nicht in einem Crashkurs erlernen.

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 382596

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Denke auch das dir da irgendwie das know how fehlt!
Wer auf die Idee kommt LS Schalter durch das herbeiführen eines Kurzschlusses zu Testen zeigt dies deutlich!
Und bei der Schleifenwiderstandsmessung ist es mit dem aufschreiben des wertes nicht getan, das ist eher nebensächlich und dient nur der Doku: Viel wichtiger ist es den Wert auch zu interpretieren und zu bewerten ob dieser Schlüssig ist, bzw. überhaupt zulässig!

Auch viele andere Punkte deines Fragenkataloges zeigen von wenig erfahrung!

M.E gehört zur durchführung eines E-Checks ein ganzer haufen erfahrung, die man sich in vielen Jahren Kundendienst u. Fehlersuche zulegt! Oft kann ich schon auf den ersten Blick erkennen "das hier was nicht stimmt", wenn für unsere Jungmonteure die Welt noch in Ordnung ist!
Leider fehlt diese fast 90% der im Markt tätigen Elektroinstallateure/Meistern weshalb der E-Check für meine Begriffe teils eine Farce ist! Siehe unser Fragensteller!

BID = 382597

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Kurzschlusstest geht allerdings (relativ, da Klemmverbindungen dennoch überlastet werden könnten) ungefährlich mit einem Halbleiterrelais mit Nulldurchgangsschaltung. Dass man so nicht prüft, steht auf einem anderen Blatt...

Übrigends hätte sich das der Fragesteller auch selbst denken können, dass man LS nicht mittels Kurzschlusstest prüft - wie sollte man sonst bei einer CEE63 oder CEE125 vorgehen? Okay, ich hab auch schonmal mittels eines Leistungsschalter (moeller NZM 6-63) auf einen Phasenschluss (NYY 4x25, Vorsicherung 3x63A) draufgeschalten, weil ein Freund mit mir um 100 Euro gewettet hat, dass der Leistungsschalter massiv beschädigt werden würde, aber beim Kunden sollte man das tunlichst unterlassen

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Nov 2006  0:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Nov 2006  0:09 ]

BID = 382621

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das hat man nicht nur beim Kunden, sondern generell zu unterlassen! Und garantiert nicht in einem öffentlichen Forum breitzutreten! Ich stelle mir gerade vor, dass ein Laie, der hier mitliest, auf die Idee kommt das nachzumachen
Schreib doch einfach ein Buch ("Fentas gesammelte Jugendünden") oder so was in der Art


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 382629

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Da musst du dir aber ein dickes Halbleiterrelais zulegen, das dann auch mal 400A so einfach wegsteckt....

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 382663

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ein Laie hat aber garkeinen Leistungsschalter (normalerweise jedenfalls nicht). Ich konnte angesichts der 100 Euro einfach nicht widerstehen, da ich weiß, wie viel gute Leistungsschalter wegstecken! Und ich habe übrigens gewonnen. Anschließend habe ich den Leistungsschalter zerlegt und die Kontakte gereinigt. Die Beschädigungen waren allenfalls marginal. Aus Sicherheitsgründen habe ich einen neuen Leistungsschalter eingesetzt und den Testschalter als Trennschalter für den Herd einer Freundin verwendet, die es geschlagene zwei mal geschafft hat, den Griff eines P1-32 abzureißen (!)

Für mich war die Sache auch deshalb wichtig, um zu zeigen, dass gute Bauteile auch unter Extrembedingungen sicher funktionieren.

Aber okay, ich hätte es hier nicht erwähnen brauchen, manchmal werde ich halt noch schwach, sorry!

MfG; Fenta

BID = 382743

bigbash

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Leonberg
ICQ Status  

hey,

ich weiß schon das mann LS-Schalter nicht mitm Kurzschluss testen aber naja ich kenn kein Messgerät das einen LS Automat auslösen lässt. DU???
Dann sag es mir bitte...!!!

Wie ich die Messwerte zu interpretieren hab das weiß ich. Mir gehts nur um die genauigkeit.
Was ist denn mit Berührungsschutz gemeint??
Was beinhaltet das denn genau?
Nur das die sicherungen fingersicher sind??
Oder auch das ein Klemmstein fingersicher ist.

Beispielsweise, dürfen im Verteiler keine Loseklemmen sein, in wie weit beeinträchtigt das die Freigabe der Anlage.

Naja vllt könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben
Vielen dank

BID = 382772

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

bigbash schrieb:
der "richtige" e-check???

Siehe:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2, Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache", von Bastian Sick, ISBN 3-462-03606-8, Kapitel: "Krieg der Häkchen: Episode >>2<< - die >>Rückkehr<<", Seite 197 ff.



Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 382784

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Was hast du denn fürn Kraut geraucht, der Kasus ist Nominativ, nicht Genitiv oder Dativ

Edit: Grammatikalisch ist die Formulierung natürlich trotzdem unter aller Sau, da weder ein Prädikat enthalten ist, noch Bezug zur eigentlichen Frage/Intention besteht. Besser wäre gewesen: Fragen zur korrekten Durchführung des E-Checks.

@Bigbash: LS werden in der Form wie du dir das vorstellst, nicht getestet.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Nov 2006 21:22 ]

BID = 382829

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Fentanyl hat am  2 Nov 2006 21:15 geschrieben :

nicht Genitiv oder Dativ

Das steht im Titel des Buchs. Schau dir das erwähnte Kapitel an, dann weißt du was ich meine.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 382835

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
das was Ltof vermutlich meint, findet man reichlich unter:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Die beiden angesprochenen Bücher sind auch wegen anderer Schauplätze kriegerischer Auseinandersetzungen mit der deutschen Sprache empfehlenswert.
Onra

BID = 382837

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Da finde ich die zwei unnötigen Fragezeichen dramatischer...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 818        4.10.2024    23:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039046049118