Hallo ihr...
ich muss in naher Zukunft sehr viele e-check´s machen und möchte daher auch nichts falsch machen und benötige dazu eure hilfe damit ich alles richtig mache.
Der e-check beinhaltet (soweit mir bekannt)
Besichtigen - Erproben - Übergabebericht - Messen
Besichtigen:
Schutz gegen direktes Berühren:
heißt das z.B: die LS-Automaten Eltakos Schütze usw Berührungssicher bzw Fingersicher sind, was aber wenn ein altes Eltako eingebaut ist wo die Anschlussklemmen frei sind muss der ausgetauscht werden??? oder läuft sowas über Bestandsschutz???
Wie sieht es jetzt zum Beispiel damit aus wenn zwischen den LS Automaten brücken sind und die nicht berührungssicher sind,oder bei Hauptleitungs Abzweigklemmen noch alte nicht beruhrungssichere Klemmen vorhanden sind. Ist das ein Mängel?
Kann dadurch die Anlage nicht freigegeben werden?
Brandschottung:
was soll ich damit machen, kucken das alle Löcher (Durchbrüche) zugemacht worden sind???
Leiter (Strombelastbarkeit/ Spannungsfall)
Wie kann ich sowas sehen??? Kann man doch nur messen.
Höchstens in den Verteiler schauen ob das NYM 1,5 mm² nicht mit einen C 35A abgesichert ist.
Spannungsfall hängt doch von der Länge ab (auch noch von anderen dingen) aber die Länge ist schwer nachvoll Ziehbar.
Kennzeichnung:
heißt das alle Sicherungen im Verteil beschriftet und zugeordnet sind. PE und N sollen auch gekennzeichnet sein. Ist das schon der Fall durch die Farbe oder sollen die mit 1, 2, 3, usw gekennzeichnet sein damit man weiß welcher N und PE zusammen gehören?
Erdungs-u. PotenzialausgfleichsLeiter:
schauen ob der vorhanden ist. oder noch mehr???
Schutz u. Überwachungseinrichtungen
LS- Automaten kontrollieren ob die richtig ausgewählt worden sind z.B. ein Raum mit 16A und nicht mit 25A wobei ja dann wieder es davon abhängt was für eine Leitung verlegt wurde.
Trenn und Schalteinrichtungen
ist doch wie Schutz u. Überwachungseinrichtungen oder???
Auswahl Betriebsmittel
naja schauen das z.B: in Kindergärten überall in den Steckdosen Kinderschutz vorhanden ist, oder das im Feuchtraum kein Trockinstallation ausgeführt wurde.
Zugänglichkeit:
welche Zugänglichkeit??? von Verteilern? oder Schaltern???
Schaltungsunterlagen Warnhinweise:
naja Schaltungsunterlagen gibt es zu 99% nirgends.
aber was beinhaltet das. Das jetzt nachträglich Pläne angefertigt werden für Verteiler, Räume.
Sicherheitsanforderungen:
???nach was, bzw welche???
Einhaltung der Errichtungsnormen:
was soll da bestimmtes Eingehalten werden??? Das in jedem Raum ein Licht ist oder was???
Erprobung:
Funktion der elektrische Anlage:
Prüfen ob alle Steckdosen alle Schalter und Leuchten funktionieren. Beinhaltet das noch mehr???
Funktion der Schutzeinrichtungen:
Prüfen von FI durch drücken der Prüftaste. LS- Automaten prüfen in dem man ein Kurzschluss verursacht um zusehen das die LS- Automaten auslösen
Funktion der Gebäudesystemtechnik:
ist das EIB???
Drehrichtung der Motoren:
Prüfen ob sie rechtsrumlaufen....
Rechtsdrehfeld der Steckdosen:
Drehfeld messung an CEE Steckdosen
Übergabebericht:
Ist für mich ein Plan von einem Raum wo reinskizziert wird welche Steckdose, Schalter usw geprüft wurde.Mein Wissen sagt das ein drittel geprüft werden soll.
Bestandsaufnahme:
Beinhaltet das wie viel Steckdosen Schalter in einem Raum vorhanden sind???
Messen:
Schleifenimpedanz /Kurzschlussstrom:
Man misst am Leitungsende und schreibt den schlechtesten wert auf.
Isolationsmessung:
Messung Spannungsfrei und man misst alle Aktiven Leiter gegen den Schutzleiter(=mindestanforderung) Wie sieht es aus wenn eine Leitung unter den Mindestwert 0,5MOhm liegt. Wie kann ich das reparieren bzw verhindern???
FI- Messungen:
Auslösezeit: sollte unter 200ms sein
Auslösestrom sollte erfahrungsgemäß 70% vom Nennstrom sein
Berührungsspannung: entspricht 0,1V was aber wenn mehr was hat das für auswirkungen?
Das sind die Dinge die den e-check beinhalten, und was ich auch machen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meine fehlenden Informationen zu vervollständigen, dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ich noch was vergessen haben sollte wäre es sehr lieb die mir ebenfalls mitzuteilen.
Ich habe mal son Prüfprotokoll beigelegt.Wonach ich gehe.
http://www.pictureupload.de/pictures/011106155719_Scannen0001.jpg
ist aber schwer zu erkennen
Danke für eure Hilfe