dehnvap und hauptschalter anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
dehnvap und hauptschalter anschluss

BID = 613044

misterx1234

Gerade angekommen

hey leute,
bin noch nicht lange als elektriker unterwegs und hab eine mir neue aufgabe erhalten. muss in einer ZAS einen dehnvap und einen hauptschalter einbauen. nun meine frage, welche reihenfolge? die zuleitung in die ZAS auf den dehnvap oder den hauptschalter. sonst noch was zu beachten?
vielen vielen dank im vorraus

BID = 613060

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Was ist ein "Dehnvap"? Einen DEHNgap kenne ich, das ist ein Klasse B-Überspannungsschutz.

BID = 613076

misterx1234

Gerade angekommen

dehnvap ist auch ein überspannungsschutz. gibt auch noch nen dehn -ventil, dass is die alte edition ^^

BID = 613078

Bartholomew

Inventar

Kann es sein, dass das DEHNventil in China als DEHNvap vertrieben wird? "dehnvap" verlinkt Google massenweise auf Chinaseiten.

Das Dehnventil gibt es auch zum Aufrasten auf Sammelschienen. Demzufolge muss es wohl nicht nach dem Hauptschalter angeschlossen werden. Ist der überhaupt blitzstromtragfähig?

Sollte doch eigentlich alles im Beiblatt stehen - oder ist das auf chinesisch?

Gruß, Bartho

BID = 613079

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo misterx1234
Vom logischen Standpunkt gehört der Überspannungsschutz hinter den Hauptschalter. Schlieslich soll die Anlage und nicht das Netz geschützt werden.
Gruß Bernd

BID = 613081

Bartholomew

Inventar

Und der arme Hauptschalter ist nicht schützenswert?

BID = 613083

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar bartho bei ausgeschaltetem Hauptschalter schützt du zwar diesen aber nicht die Anlage
andersrum geht zwar der Hauptschalter evl in die ewigen Jagtgründe aber die Anlage nicht
Gruß Bernd

BID = 613084

misterx1234

Gerade angekommen

ja der dehnvap ist ja für den blitzschutz. bei dem beipackzettel steht, wie man ihn anschließen muss, aber ned vor oder nach hauptschalter. also eurer meinung nach kommt die zuleitung auf den hauptschalter, von dort aus weiter auf den dehnvap und dann zum zähler?

BID = 613085

ego

Inventar

Meiner Meinung nach kommt der direkt hinter die Hausanschlussicherung, vor den Zähler!

Da hat dann aber der VNB auch noch ein Wort mitzureden, also TAB beachten.

BID = 613087

Lightyear

Inventar

Gestattet der VNB denn überhaupt einen Überspannungsschutz und einen Hauptschalter im Vorzählerbereich..? Oder verstehe ich Deine Anfrage in Punkto Reihenfolge miß..?

edit: Bist Du Dir mit der Bezeichnung des Überspannungsschutzes wirklich sicher..? Auf der Website der Fa. Dehn gibt es das Produkt nicht!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Jun 2009 20:04 ]

BID = 613088

Bartholomew

Inventar

So ein Grobschutz stellt ja eine definierte Überschlagstelle zwischen den Einzelnen Leitern dar, damit sich der Blitz keinen ungünstigeren Weg zum Potentialausgleichen sucht.
Kann der Hauptschalter denn Blitzstrom ab? Das wage ich (mit Laienwissen) zu bezweifeln.
Wird der Hauptschalter im Gewitterfall abgeschaltet? Auch das wage ich zu bezweifeln

Nach meiner Logik wird der Schutz also per V-Verdrahtung zwischen HAK und Hauptschalter angeschlossen. Sonst wäre die Produktvariante zum Aufrasten auf Sammelschienen ja auch sinnlos.

Das Dehnventil ist leckstromfrei, da sollte der VNB eigentlich nicht meckern (fragen muss man ihn trotzdem).

Gruß, Bartho

BID = 613090

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Bist Du Dir mit der Bezeichnung des Überspannungsschutzes wirklich sicher..? Auf der Website der Fa. Dehn gibt es das Produkt nicht!

Auf dehn.de wohl nicht, vielleicht aber auf dehn.cn (so Dehn denn einen chin. Netzauftritt hat). Der VW Golf V hieß in den USA ja auch "Rabbit" und nicht "Golf".

BID = 613091

misterx1234

Gerade angekommen

ja, bin mir sicher, dass das ein dehnvap ist und der und der hauptschalter kommen VOR den zähler. ist eine mobilfunkanlage falls das weiterhilft

BID = 613092

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Bartho

Dieser Überspannungsableiter leitet Überspannungen zur PAS und damit zur Erde ab. (Er begrenzt die Überspannung)ein ausgeschalteter Hauptschalter stellt für die Blitzspannung nur einen zusäzlichen Widerstand dar (Überschlag)Den Blitzstrom trägt dieser da aber ein gewollter Erdschluß erzeugt wird unterbricht die vorgeschaltete Sicherung den aus dem Netz fliesenden Kurzschlusstrom. Überspannungen können auch durch Induktion entstehen (Blitzschutzleitung // zu Normalen Installationsleitungen
Gruß Bernd

BID = 613100

ego

Inventar

Baue er die Anlage doch einfach nach den Vorgaben des Betreibers!

Zu der Zeit als wir noch Mobilfunkmontage gemacht haben, wurden Verteiler immer fix und fertig beigestellt. Aufbau der Anlage nach strengen Vorgaben, schliesslich sollte es einheitlich sein.

Und eventuellen Chinaschrott würde ich denen nicht unterjubeln.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416903   Heute : 1400    Gestern : 7490    Online : 525        28.11.2024    10:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323209762573