DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

BID = 537337

lunababy

Neu hier

Oh zwei Meinungen... was sollte man denn dann machen ?

Am PEN Punkt eine Trennfunkenstrecke auf einen Kreuzerder legen ?

BID = 537344

sam2

Urgestein

Nein. DIREKT auf einen Erder verbinden.

BID = 537346

lunababy

Neu hier

Den PEN also DIREKT auf einen Erder.... ja wenn das so is.... dachte da würden eventuell irgendwelche ausgleichsströme fliessen und für Korrosion sorgen!?

Es gibt einen äußeren Blitzschutz der H Förmig über das Hausdach verläuft und dann an ein um das Haus herum vergrabenes Stahlband geht.

Sollte man dort den PEN anklemmen? ganz OHNE Trennfunkenstrecke?

Bei einem äußeren Blitzeinschlag wird sich der Versorger sicherlich bedanken das Ihm sein Erdkabel wegschmort weil ich seinen PEN ohne Trennfunkenstrecke an unseren Blitzableiter angeklemmt habe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 26 Jul 2008 23:12 ]

BID = 537347

Bartholomew

Inventar

Der Blitzschutz ist suboptimal, aber die bestehenden Sachen sind zumindest nicht falsch angeschlossen. *Rettungsversuch unternehm*

PM von Lunababy:

Zitat :
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Wenn auf den Leitern 1 2 und 3 eine Überspannung ankommt schickt der Dehn Bloc die Überspannung auf dem PEN aus dem Haus raus.

Der Dehn Guard TT 275 in der UV gibt die noch verbleibende Überspannung an den PE ab, der geht dann zum Zählerschrank wird zum PEN und von dort aus geht die Überspannung auf dem PEN aus dem Haus heraus, habe ich das so richtig verstanden!?

Schmilzt dabei nicht das Kabel des Versorgers zusammen?
Wie sieht es denn an den Schutzkontakten der Steckdosen bei ankommender Überspannung aus?
Befindet sich da dann noch Spannung oder fliesst die so schnell über den PEN ab ?

Lieben Gruß

Spannung liegt immer zwischen zwei Punkten an. Der Trick beim Überspannungsschutz ist, dass alle angeschlossenen Leitungen auf das gleiche Niveau gebracht werden. Wenn im an irgendeiner Stelle im Netz Überspannung anliegt, wird diese also gegen alle anderen Leitungen abgeleitet.
Beim Blitzeinschlag ist also der Trick, das ganze Haus auf "Blitzspannung" gegenüber ferner Erde zu bringen. Ein PA, der Wasser- und Heizungsrohre sowie Antennenleitungsschirme auf PE-Niveau bringt, ist da nicht verkehrt. Auch ein Stützerder kann, wie Sam geschrieben hat, einen Teil des Blitzstromes ableiten helfen.
Verfügt das Haus über einen Blitzableiter oder einen Freileitungsanschluss?

Gruß, Bartho

BID = 537352

Bartholomew

Inventar

Mist, ich schreibe zu langsam...

Ausgleichsströme können fließen, das ist aber kein Problem, denn der Erder ist ja halbwegs korrosionsfest.

Klingt komisch, ist aber so: Blitzschutzerder und Stützerder gehören eigentlich beide an die PAS. Wobei ich momentan keinen Nachteil sehe, wenn man beide Erder getrennt lassen würde, sofern sie beide leistungsfähig genug sind.

Gibt es Außenantennen oder el. Außeninstallationen, in die der Blitz reinhauen könnte?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Jul 2008 23:21 ]

BID = 537356

lunababy

Neu hier

Hallo und Danke für die Antworten.

Außeninstallationen gibt es nicht außer einer Lampe an der Haustür.

Wenn ich eine Ausgleichsschiene setzen würde, diese mit 16mm² an den PEN Anschliessen und dann durch die Kellerwand nach draussen bohre und den vergrabenen Erder mit Alu Blitzableiterrunddraht 10mm mit der Ausgleichsschiene verbinde, bin ich dann auf der sichereren Seite ?

Oh man, was für ein Satz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 26 Jul 2008 23:33 ]

BID = 537360

sam2

Urgestein

Kein Alu unter/in der Erde!

Ansonsten okay.

Mit dieser HPAS sind dann außerdem zu verbinden:
-alle leitfähigen Rohrsysteme (Wasser, Gas, Heizung, Öl) im Gebäude
-sonstige vorhandenen Erder (z.B. Antennenerder)
-sonstige leitfähigen Teile, die durchgehend verbunden sind (z.B. metallenes Treppengeländer

BID = 537373

lunababy

Neu hier

sam2.. okay kein Alu, wie wär es mit feuerverzinktem 10mm Stahldraht ??

Kann man den einfach mit einzementieren und die Stelle wo er ins Freie (Unterirdisch) gelangt mit Betumen abdichten, oder sind an solchen Stellen Korrosionsschäden vorprogramiert? (ich meine Korrosionsschäden am Stahldraht)

Leider finde ich keinen Onlineshop der Meterware an Stahldraht verzinkt verkauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lunababy am 27 Jul 2008  0:48 ]

BID = 537384

Bartholomew

Inventar

http://www.dehn.de/design07_frame/frameset_d_bp.html
In Kapitel 5 steht einiges über die Korrosionsproblematik.

Den Draht gibt's beim Dachdecker, der auch Blitzableiter baut (samt Klemmen und Befestigungsmaterial).

Gruß, Bartho

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264979   Heute : 465    Gestern : 4409    Online : 482        1.11.2024    5:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501449108124