Defektes 12V Außenkabel reparieren.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:18:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defektes 12V Außenkabel reparieren.

    







BID = 459289

donde

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo zusammen,
ich habe eine für die Wissenden wahrscheinlich banale Frage.
In meinem Garten habe ich eine Treppenaufgangsbeleutung. Hierbei handelt es sich um 4 Lampen die mit je 12V 15 W Halogenlicht bestückt sind.
Davor befindet sich ein 220V 60VA Transformator.
Eine dieser 12V Zuleitungen wurde nun unglücklicherweise Opfer einer Heckenschere.
Wie repariere ich dieses am besten. Derzeit habe ich die zwei Kabel einfach verlötet jeweils mit Schrumpfschluch versehen und nochmal ein großen Schrumpflauch um beide herum.
Aber tief in meiner Erinnerung meine ich einmal gehört zu haben, dass Halogenlampen nicht so einfach repariert werden dürfen und u.U. sogar Brandgefahr besteht.
Kann ich mein Kabel so lassen oder sollte ich es nochmal auseinandernehmen und anders verbinden.

Vielen Dank im voraus

Donde

BID = 459292

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ohje ein Heckenscherenmassaker


...also wenn das ordentlich gelötet ist und der äussere Schrumpfschlauch mit Kleber versehen ist sollte das gut sein

...was ist es denn für ein "Kabel" und liegt es in/auf/unter Erde, Wiese, Pflaster, ....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 459325

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ok, es ist nur Kleinspannung - aber ich hätte dann doch lieber geeignete Quetschverbinder eingesetzt. Wenn es sich dann noch - wovon ich hier ausgehe - um eine flexible Leitung handeln sollte, sind Lötverbindungen wegen der Bruchgefahr generell zu vermeiden.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459455

donde

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Danke für die Antworten.
Es handelt sich bei dem Schrumpfschlauch um einen mit Kleber versehenen.
Die Leitung ist zwar flexibel aber eingebuddelt ohne wird somit nicht wirklich doll bewegt.
Was wären denn geeignete Quetschverbinder? Kann man sowas mit einer einfachen 08/15 Elektroange quetschen oder ist dafür teures Equipment erforderlich?

Grüße aus Hamburg

Donde

BID = 459461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, dazu wäre teures Profiwerkzeug nötig.

Wenn die flexible Leitung fest verlegt ist, wie Du sagst, sehe ich kein Problem mit Deiner Reparaturmethode und würde sie so belassen.

Nur noch einen Vermerk anbringen, daß man die Stelle wiederfindet. Denn es ist damit zu rechnen, daß die nicht ewig halten wird...
Eine Gefahr ist damit jedoch nicht verbunden, sofern sich in ihrer Umgebung keine brennbaren Stoffe befinden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459469

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und das nächste mal auch für 12V ein Erdkabel in die Erde verlagen!!!

BID = 459520

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

@sam2: was spricht bei 12V gegen die üblichen Baumarkt-Quetschverbinder für flexible Leitungen? Traust du denen keine ausreichende Strombelastbarkeit zu?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest dann nicht, wenn man sie mit den üblichen Baumarkt-KFZ-Werkzeugen verarbeitet...

BID = 459542

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Laß dich nicht bange machen. Das hält schon. Bruchgefahr bei gelöteten Litzen besteht nur, wenn sie häufiger bewegt werden. Und das ist unter der Erde eher unwahrscheinlich. Daher ist die Reparatur völlig in Ordnung, solange kein Wasser durch den schrumpschlauch kommt. Telefonkabel werden glaube ich immer noch so zusammengeflickt.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 459546

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Um völlig Off-Topic zu werden:

Telefonkabel habe ich noch nicht mit Löt-Muffen gesehen...
Für neuere Typen wird gerne so eine Quetschverbindungstechnik vom 3M verwendet, oder aber eine "Art" LSA+Leiste.
Die Adern von alten, papierisolierten Leitungen werden noch heute einfach verdrillt und mittel Papp- oder Kunststoffröhrchen (vorher drübergeschoben) isoliert... Sieht antiquiert aus, funktioniert aber einwandfrei.

Aussenrum kommt eine klebergefüllte Warmschrumpfmuffe - dicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 459552

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Verdrillt" klingt so gebastelt.
Nenn es doch formvollendet "Kaltpreßschweißung"!
Denn genau darum handelt es sich - wenn richtig gemacht.

BID = 459558

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sorry, aber wenn ein Servicemann der Magentatruppe zwei Adern in die Hand nimmt und miteinander "verzwirbelt", dann fällt es mir doch schwer, an eine "Kaltpressschweissung" zu glauben... Die Methaode ist ja durchaus haltbar, aber für mich ist schweissen dann doch was anderes.

Natürlich klingt obiger Fachbegriff besser und wichtiger, aber verdrillt ist und bleibt verdrillt....

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 459559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn er es richtig macht, wird es aber eine!
Sonst hätte eine solche Verbindung nicht jahrzehntelang ihre stabilen geringen Übergangswiderstände.
Schlecht gemachte fallen durch Korrosion auch frühzeitig aus.

BID = 459588

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Mir wurde mal gesagt, die Technik nennt sich spleißen

Zu den Pressverbindern bin ich sam's meinung. Die Teile taugen schon was, aber nur wenn man sie mit einem vernünftigen Werkzeug presst. Ich hab von "vernünftigem Werkzeug" zwar auch nur die 20EUR-Noname-Variante, aber das funkioniert - bei den Baumarkt-Blechzangen hab ich da schonmal einen Draht wieder herausgezogen (was dann endgültig der Anlaß war, ne richtige Zange zu kaufen)...

BID = 459627

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
bei den Baumarkt-Blechzangen hab ich da schonmal einen Draht wieder herausgezogen (was dann endgültig der Anlaß war, ne richtige Zange zu kaufen)..

Ich auch... allerdings war das 0,75mm2 die ein Freund von mir in einen 1,5mm2-Verbinder gepreßt hat. Das wundert mich wieder weniger.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    5:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614609718323