deckenventilatoren anschliessen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
deckenventilatoren anschliessen |
|
|
|
|
BID = 139747
gretel Schreibmaschine

|
|
Hallo ,
also , der Thermostat bekommt nur eine Schaltphase (Aussenleiter) auf seine Anschlussklemme 1 und schaltet - je nach Temperatur (-10 .... +40°C) von der Klemme 2 auf die Klemme 4 als Wechselkontakt weiter .
Zusätzlich ist noch eine Schutzleiterklemme (PE) vorhanden.
(Tip : an der Klemme 2 kann ein Heizgerät geschaltet werden , an der Klemme 4 ein Ventialtor , also heizen/kühlen)
Die Leistungen :
Klemme 2 : AC230V 16(3) A cos phi 1 (0,6)
Klemme 4 : AC230V 8(1,5) A cos phi 1 (0,6)
....
bei höheren Schaltleistungen muss demnach ein Zwischenrelais, gegf. Schütz herhalten !
Gruss
Gretel
|
|
BID = 139755
sam2 Urgestein

|
|
Zusatztipp:
Je nach den örtlichen Umständen kann es sogar sinnvoll sein, den Ventilator auch zur Unterstützung der Beheizung laufen zu lassen. Dann aber mit Drehrichtung so, daß der Luftstrom nach unten gerichtet ist! |
|
BID = 140007
carpe Gesprächig

|
vielen dank für die guten tipps die ich von euch bekommen habe
im grunde ist es so, das die ventilatoren hauptzächlich für die heizungsanlage eingebaut worden sind.
das heisst:
an der Klemme 2 wird ein Heizgerät geschaltet.
da die ventilatoren eine eigene steuerung haben, brauch ich das thermostat nicht mit den ventilatoren zu verbinden.
sobald ich mit der anlage fertig bin, werde ich die erforderlichen messungen machen und sehen ob irgendwelche fehler vorhanden sind.
mfg. carpe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188003806 Heute : 7827 Gestern : 15227 Online : 219 29.12.2025 22:12 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0285959243774
|