Deckenventilator läuft nicht an ?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenventilator läuft nicht an ?!
Suche nach: deckenventilator (63)

    







BID = 91117

B. George

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Leute,

ich habe gerade einen Deckenventilator installiert. Es handelt sich hier um ein Gerät der Firma Madeira, zu dem auch drei Lampen gehören. Es ist alles vernünftig angeschlossen: Phase des Netzes auf Phase Lampe und Phase Ventilator.
Fazit: Die Lampen funktionieren, der Venti nicht.
Was kann es sein, wenn man ausschließt, daß der Venti von Anfang an defekt war?
Ich habe schon jegliche Kontakte in Augenschein genommen: alles einwandfrei.
Kann es an dem Kondensator liegen ? Oder vielleicht an dem Schalter, der für die Laufrichtung des Ventis zuständig ist ?



MfG,
Bastian

BID = 91136

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

hast du das ding zufällig bei ebay gekauft?

_________________

BID = 91137

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi George,

grundsätzlich erteilen wir Leuten mit so einem Namen keine Auskünfte, denn entweder gibt's für solche Informationen geknechtete Spezialisten oder angebliche Informationen werden eh einfach erfunden... Und in dem Sumpf spiel' ich nicht mit!

Aber zu Deinem Venti: Ich kenn' solche Dinger mit einem Zugschalter. 1x ziehen = nur Licht, 2x ziehen = nur Venti, 3x ziehen = Licht und Venti, 4x ziehen = alles aus! Ist Deiner vielleicht auch so einer?

Oder hat der Schalter für die Laufrichtung des Ventis vielleicht eine Null-Stellung?

Aber was anderes: Hast Du die aus der Decke führenden Drähte vor dem Anschließen auch durchgemessen oder nur "farbgleich" angeschlossen? Wer sagt denn, dass Neutralleiter und Schutzleiter richtig sind?

ciao
chris

BID = 91262

B. George

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Leute,

nein, habe es nicht von Ebay... Und mein Name ist Basti. George ist mein Nachname

@Chris66
Ja, genau so einer ist es. Habe vorher die Phase durch Ausmessen ermittelt - denn sonst würde ja auch die Lampe nicht funktionieren, da beide Phasen zusammengeschlossen sind.
Eigenartigerweise brummt der Kollege - also ich denke mal, daß das Magnetfeld aufgebaut wird. Aber warum setzt sich der Rotor nicht in Bewegung ???
Der Schalter hat leider keine Nullstellung


Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG,
Basti

BID = 91338

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, ist da zufällig ein Dimmer statt eines Schalters im
Raum ?


BID = 91371

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Basti,


Zitat :
Und mein Name ist Basti. George ist mein Nachname


War mir schon klar, aber die abgekürzte Schreibweise Deines Namens hat mich halt an einen mächtigen Winzling von der anderen Seite des Großen Teiches erinnert!

Die Frage nach einem Dimmer von Satman ist tatsächlich berechtigt. Gibt's denn einen?

ciao
chris

BID = 91418

B. George

Gerade angekommen


Beiträge: 10

No prob..

Dimmer haben wir nicht.


MfG,
Basti

BID = 91425

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ok, Basti!

Fassen wir also nocheinmal zusammen:

Aus der Decke kommen drei Drähte: Ein gelb/grüner, das müßte der Schutzleiter sein, der wurde am Lampengehäuse angeklemmt (oder an der Schutzleiterklemme der Leuchte). Dann ein blauer, das müßte der Neutralleiter sein, der wurde an der Neutralleiterklemme angeklemmt. Und dann noch ein schwarzer oder brauner Draht, das müßte der Außenleiter vom Lichtschalter neben der Türe sein, der an der Außenleiterklemme angeklemmt wurde. Wenn Du jetzt den Lichtschalter neben der Türe einschaltest, und dann den Zugschalter an der Leuchte betätigst, leuchtet immer nur das Licht, aber in keiner Stellung läuft der Ventilator. Ist das bis hierher alles richtig?

Dann bleibt eigentlich nurmehr die Frage:
Hast Du die Drähte aus der Decke vor Anschluß des Leuchtenventilators ausgemessen, ob die Aderfarben stimmen und welche Spannungen zwischen den einzelnen Drähten liegen?

Was für eine Schutzmaßnahme hast Du? Nullung, Erdung oder FI-Schalter?

ciao
chris

BID = 91616

B. George

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Chris,

es ist genau so, wie Du es in Deinem letzten Posting beschrieben hast. Sobald ich den Lichtschalter an der Tür betätige, und an der Strippe ziehe, leuchtet das Licht. An der anderen Strippe kann ich so oft ziehen, wie ich will, der Ventilator setzt sich nicht in Bewegung. Das einzige Resultat, was er hervorbringt, ist das normale "M-Feld"-Brummen...

Als Schutzmaßnahme ist der FI-Schalter vorhanden.
Habe zwischen Phase und Neutralleiter normale Netzspannung als Potentialdifferenz.

Viele Grüße nach Österreich von einem angehenden Kollegen von Dir (:-)),
Basti

BID = 91652

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

hast du es mal mit anwerfen probiert? Vielleicht ist der Kondensator defekt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976897   Heute : 519    Gestern : 4920    Online : 182        8.9.2024    6:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610589981079