Deckenleuchten in Dusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenleuchten in Dusche
Suche nach: dusche (606)

    







BID = 361689

Elektrokrümel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo E-Gemeinde,

ich habe Fragen zur Installation von Deckenleuchten in der selbstgemauerten Dusche.

Welche Schutzart muss ich einhalten IP65/IP67 oder welche?

Gibt es jemanden der solche Einbauleuchten mit einer Einbautiefe von 30 mm herstellt ?

Kann mann statt dessen evtl. LED-Leuchten einbauen?

Gibt es diese auch mit einer Einbautiefe von 30 mm?

Randbedingungen: Einbautiefe max. 30mm möglich
Niedervolt
Dusche hat Deckenauslass

Ich benötige dringend die Infos.

Gruss

Euer Elektrokrümel


BID = 361696

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden

 

  

Servus,

was heißt "in der Dusche"? Oberhalb der Duschwanne oder im gleichen Raum in der sich eine Duschkabine befindet?

Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied bzgl. der Installation.

Die 30mm sind auch verdammt knapp. Darf die Leuchte überstehen? Oder muß es bündig sein?

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 361698

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Krümel und erstmal herzlich willkommen im Forum

Kurze Frage:

Welche Raumhöhe hast Du denn in diesem Bad, einmal von OKFFB und einmal von OK-Duschboden?

Bei 30mm Einbautiefe sieht es aber recht böse aus, wie Isolator schon sehr richtig bemerkt hat.

Spontan fällt mir da nur die LED-Variante ein, da ein normales Halogen-Reflektorleuchtmittel mit Fassung ja schon größer ist, als Deine Einbautiefe.

Ob es allerdings passende LED-Leuchten gibt, muss ich auch erst nachsehen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 361717

Elektrokrümel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

Hallo Isolator, hallo Lightyear

was heißt "in der Dusche"? Oberhalb der Duschwanne oder im gleichen Raum in der sich eine Duschkabine befindet?

Oberhalb der Duschwanne, daher wahrscheinlich IP65/67

Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied bzgl. der Installation.

Die 30mm sind auch verdammt knapp. Darf die Leuchte überstehen? Oder muß es bündig sein?

1cm überstand wäre möglich, besser bündig

Welche Raumhöhe hast Du denn in diesem Bad, einmal von OKFFB und einmal von OK-Duschboden?

Dusche ist ebenerdig sprich mit Bodenablauf, somit OKFFB 2,38m

Gruss
Elektrokrümel

BID = 361813

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo Zusammen
Ich hab bei mir folgende Kombination verbaut:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=550465
und
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=550543

Die Leuchte mittig über der Dusche und den Trafo ausserhalb des Duschbereiches, obwohl dieser auch spritzwassergeschützt ist.

Gruß Powersupply

BID = 361889

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Dieses Lampenmodell habe ich selbst schon verbaut - ich finde es sehr gut und günstig!

ABER: das mit den 3cm kannst du KOMPLETT knicken mit standardlösungen! Selbst wenn eine Halogenlampe da Platz hätte (was nicht der Fall ist), gäbe es massive und sehr gefährliche Hitzestaus (Brandgefahr!)

Du kannst höchstens diesen Leuchtenring nehmen, dir bei ebay entsprechend viele Leuchtdioden (z.B. Superflux) kaufen, eine Lochrasterplatte nehmen und selbst was bauen. Habe ich in ähnlicher Form auch schon gemacht! Alternativ fertige flachleuchten mit LEDS nehmen, aber die sind schweineteuer und oft auch nicht so hell wie selbstkontruierte Lösungen!

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090935   Heute : 5417    Gestern : 6155    Online : 834        28.9.2024    21:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228810310364