Deckenleuchten einbau!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenleuchten einbau!

    







BID = 126918

brand33

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hallo Leute,

wollte heite in meiner Wohnung Deckeneinbauleuchten einbauen!!... Dazu habe ich 5 große Löcher in die Decke (Rigibsplatten) gebohrt. Nun mußte ich feststellen das dort noch eine Folie mit Glaswolle liegt. Die Folie würde genau auf den Deckenleuchten liegen 230V 50W !.
Jetzt habe ich ein wenig bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung der Lampen!.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
habe überlegt 230V 3Watt LED Einbauleuchten zu nehmen die dürften ja nicht so eine große Hitze ausstrahlen!...

Danke für die Hilfe

Gruß M.

BID = 126935

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo brand33,

erstmal Willkommen im Forum!


Als erstes mußt Du Dir überlegen, was Du erreichen willst:

Da LED etwa den selben Wirkungsgrad haben wie Halogenlampen, entspricht eine 50W Halogenlampe dann logischerweise mehr als 16 von den LED-Leuchten...

Dann doch besser einen Sternenhimmel mit reflektorlosen Halogenlampen...


Wieviel Platz ist denn noch nach oben? Wie weit kannst Du die Folie samt Isolierung hochdrücken ohne diese zusammenzupressen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127061

brand33

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hallo und danke erstmal für die Antwort!

die Folie liegt direkt auf der Rigips-Platte kann sie aber ein paar cm hochdrücken!!!...

BID = 127071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du spezielle Lampen einsetzt, welche auch den Wärmeanteil nach vorne abstrahlen (normale Kaltlichtspiegellampen tun das nicht) und nach oben Abstandshalter einsetzt (gibt es auch fertig zu kaufen), dann sollte es gehen.

Einfacher wäre die Verwendung von Leuchten, bei denen spiegellose Halogenlampen unter der Decke sitzen.

Oder Aufbauleuchten.

Oder Einbauleuchten, aber mit Kompaktleuchtstrofflampen-Strahlern bestückt (falls der Platz reicht).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104074   Heute : 559    Gestern : 5799    Online : 612        1.10.2024    6:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399179458618