Dauerlast?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dauerlast?

    







BID = 99002

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848
 

  


Hallo zusammen

Einige Fragen der letzten zeit betreffen Leitungshäufungen

Ich habe noch mal gesucht.

Wohnungen keine Leitungshäufungen Umrechnungsfaktoren
Begründung Zitat Elektropraktiker
-------------------------------------
"Die Stromkreise werden in der Regel
nicht gleichzeitig und auch nicht mit
Dauerstrom belastet."
--------------------------------------

Ausnahmen Nachtspeicher.....

Dauerlast wird aber nicht einheitlich verwendet.

Ich denke das bei Waschmaschiene, Trockner, Herd ....
auch mit Dauerlast zu Rechnen ist.

Es gibt auch andere Beispiele.

Weitere Meinungen Quellen erwünscht.


mfg SPS

BID = 99041

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Also, auch in der Hinsicht daruaf das ihr mich gern würgen würdet

Ich finde es auch ziemlich unsinnig im normalen Haushalt mit Umrechnungsfaktoren wegen Häufung zu rechnen. Es ist wohl äußerst selten das im Einfamilienhaus sämtliche Leitungen unter Vollast betrieben werden, da gibt es vielleicht mal 1-2h die Woche wo die fleißige Hausfrau den Trockner + die WaMa + den Geschirrspüler laufen läßt, das wars aber dann, das sind gerade mal drei Leitungen, der Rest wird nur wenig belastet. Wo ist denn dann von Dauerlast zu sprechen

Ich hab hier schon so übervorsichtige Vorschläge gelesen, da hatte einer 9 Leitungen zusammen an einer Wand, wo ihm empfohlen wurde diese anders zu verlegen oder nur mit 13A LS-Schalter oder noch geringer abzusichern. In meinen Augen totaler Schwachsinn

BID = 99042

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,


Dauerlast wird hier auch hier Angesprochen



Zitat
"Dauerbetrieb ist ein Betrieb mit konstantem Strom, dessen Dauer zumindest ausreicht, den thermischen Beharrungszustand des Betriebsmittels zu erreichen (hier 70 °C)."

Leider trifft die DIN VDE 0298 keine Aussagen welche Strombelastbarkeitsfaktoren die Leitungen in Abhängigkeit der jeweiligen Betriebsart erhalten sollen. Dies muss der jeweilige Planer oder Errichter selbst eigenverantwortlich (unter Beachtung der zulässigen Leitergrenztemperatur) untersuchen."

Quelle
http://www.neupha-z.de/seiten/vier.htm


Und einige weitere hinweise.


Nur was mache ich damit?

mfg SPS

BID = 99043

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Zusatz

Was wenn der Nutzer Geräte umstellt und dann andere Steckdosen verwendet?

Schriftliche Dokumentation?

Betriebsanleitung für die Wohnung xxxxx

Diese Steckdose bitte nicht über xxx Minuten belasten.
Vertauschen Sie bitte die Geräte nicht.
Verwenden Sie bei ausfall der Heizung keine Elektospeicher
Neue Geräte über 2 KW ? bitte den Fachmann rufen und neue Steckdosen Installieren lassen? ........


mfg SPS

Ps
Die 13A oder weniger sind meistens für den Spannungsfall nötig. (Lange Leitungen)

BID = 99044

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

natürlich ist sowas selten, aber Sinn und Zweck der Vorschriften ist der Schutz der Leitungen usw. Und natürlich spielt da Häufung eine Rolle! Ganz nebenbei sieht man als Verantwortlicher ganz schön blöd aus, wenn aus dem Haus ein Glutnest geworden ist, nur weil die Leitungen vorschriftsgemäss benutzt worden sind, aber nicht vorschriftsgemäss gesichert.

okayokay, etwas an den Haaren herbei gejolt, aber ich hab' ja schliesslich auch lang Zotteln

ganz nebenbei, mit 10 A kommt man schon sehr weit und 6 Amp reichen selbst noch zum bügeln / Fön.

BID = 99070

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

finde es wichtig auch häufungsfaktoren zu beachten solange es im rahmen beleibt!!!! also nicht wegen 15X NYM auf 5m gleich 10mm² zu varlegen um dan B13 reinbauen zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 565        27.9.2024    0:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698039531708