Autor |
|
|
|
BID = 950440
Syxe Gerade angekommen
|
|
Erstmal ein dickes Hallo meinerseits und sorry das ich euch mit meinem Problem belästige.
Folgendes...
Ich habe es mit einer Anlage zu tun (ähnlich wie ein Schweißgeräte, will ich aber nicht mit einzelheiten quälen), die einen Vorschubmotor besitzt.
Das Motorschütz wird über die SPS mit 24VAC angesteuert.
Ich soll nun einen Frequenzumrichter einbauen ( imprinzip das Motorschütz damit ersetzen und die Steuerleitung aus der SPS für den FU nutzen ) , dessen Steuereingänge allerdings 24VDC benötigen....
Meine Idee ist jetzt die 24VAC die als Steuerung des Motorschützes diensten als Steuerspannung für ein Relais zu nehmen um damit 24VDC zu schalten ( 24VDC stehen in der Anlage auch zur verfügung ).
Frage...geht das so...gibt es ein Relais das 24VAC steuerspannung braucht aber 24VDC schalten kann?
Vielen lieben dank schon mal (auch wenn es etwas komplizert beschrieben ist)
LG
Syxe
PS: Sollte nicht teuer sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Syxe am 16 Jan 2015 11:15 ] |
|
BID = 950443
fuchsi Schreibmaschine
|
|
rein theoretisch kannst Du dazu sogar das bestehende Motorschütz verwenden.
Ansonsten jedes Relais verwendbar dass mit 24V AC geschaltet wird.
Die Schaltleistung selber ist hier eher nebensächlich, da ja nur ein Steuersignal geschaltet wird. Also jedes Relais das normalerweise 250V 10A schalten kann ist geeignet. |
|
BID = 950447
Syxe Gerade angekommen
|
Danke vielmals.
|
BID = 950546
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Was mich verwundert, dass die SPS 24VAC abgibt. Da muss doch dort schon ein Relais verbaut sein. Dann kannst Du doch gleich dort die 24VDC anlegen und schalten lassen.
BID = 950552
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da muss doch dort schon ein Relais verbaut sein. Dann kannst Du doch gleich dort die 24VDC anlegen und schalten lassen. |
Oder Optotriacs, die mit DC nicht mehr löschen?
Ich bin auch skeptisch, ob der FU zur Geschwindigkeitsregelung des Vorschubmotors taugt.
Irgendwie ist mir die Hin- und Herkonvertiererei DC-AC-DC-AC suspekt.
Man müsste genaueres wissen.
|
BID = 950557
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Schon mal was von Gleichrichtern gehört? Die DC kann mit einem kleinem Kondensator geglättet werden und mit einer Z-Diode begrenzen. Ein R parallel zur Z-Diode sorgt für die Entladung des Kondensators.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2015 10:17 ]
|
BID = 950861
Hohlleiter Stammposter
|
Du weißt aber schon, dass aus 24Vac nicht 24Vdc werden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 19 Jan 2015 20:42 ]
|
BID = 950866
|
Klar doch Was denkst du warum da ein Hinweis auf die Z-Diode steht?
|
BID = 950926
Hohlleiter Stammposter
|
Ups, jetzt sehe ich's auch, sorry.
Da fehlt dann aber noch ein Vorwiderstand sonst wird die Z-Diode ziemlich warm...
|
BID = 950927
|
Das Z-Dioden mit Vorwiderstand betrieben werden, sollte zu den Grundlagen gehören!
|
BID = 950930
fuchsi Schreibmaschine
|
Also da in der Anlage 24V DC vorhanden sind, und das alte Schütz frei wird, würde ich die 24V DC einfach über diesen Schütz schalten - Kosten NULL.
Das Schütz wäre zwar etwas überdimensioniert für eine simple Steuerspannung, aber was solls.
|