| Autor |
|
|
|
BID = 384363
rt_velt Neu hier

|
|
Hallo!
Wir sind gerade am Vorbereiten für unseren Maturaball (in D: Abitur) und da hab ich mehrere Sachen in der Halle entdeckt, wo ich mir nicht sicher bin, ob die nicht gegen die verstoßen.
1.) Starkstromsteckdose 400V wird aufgesplittet auf 3x 230V
2.) ein starres Kabel kommt aus einem Subverteiler raus, an dessen Ende eine Steckdose ist. D.h. man kann da nur die Sicherung rausnehmen, die irgendwo sein sollte (nicht bei der Steckdose) Im Stecker war die Phase nicht angezogen. (Last dran --> hmmm... was brzzlt denn da so komisch?)
->Steckdose geöffnet und unter Spannung festgezogen)
3.) Die Verteilerleisten die der Halle gehören sind am lustigsten: bei manchen wird der Stecker (230V) schon bei 250W warm; bei anderen ist die Zugentlastung an der Leiste kaputt (die mechanische Belastung hängt am starren! Kabel); wieder andere zerbröseln schon.
Und sowieso: bei allen Steckern, die es dort gibt sind die Kabel schon so weit herausgezogen, dass man die Adern sieht.
Dass ich das nicht einsetzen darf ist mir klar
Wollte nur mal wissen gegen wie viele Regeln diese 3 Punkte verstoßen (um nicht alles zu nennen was ich dort gesehen habe...)
lg,
rt_velt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rt_velt am 8 Nov 2006 22:29 ] |
|
BID = 384381
Trumbaschl Inventar

|
|
Laß mich raten, ihr feierts den Maturaball in einem Pfarrsaal?
Die Aufteilung dürft legal sein, sofern es irgendwo einen 3-poligen Schalter gibt (FI zählt auch).
Das Kabel mit der Steckdose hängt lose? Wenn ja - nicht koscher.
Lose Klemmen - natürlich gefährlich.
Starr für Steckdosenlisten - verboten. Aus der Zugentlastung gerissen - genauso.
Stecker die schon bei 250W warm werden? Gemeingefährlich!
Suchts euch besser eine andere Halle... oder ladets die Feuerwehr auch gleich ein.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 8 Nov 2006 23:15 geschrieben :
|
..... oder ladets die Feuerwehr auch gleich ein. |
....das ist das beste
baum-max Gesprächig
|
Zitat :
| | ...Maturaball (in D: Abitur) ... |
HA, das fällt mir erst jetzt auf...Österreichisch ist ja doch eine eigene Sprache
grtz
BM
P.S.:Sagt ihr(D) wirklich Napfkuchen?(Für Ö:Gugelhupf)
|
BID = 384744
perl Ehrenmitglied

|
...und Meerrettich anstatt Krehn,
und Tomaten statt Paradeiser,
und ein Fahrschein wird bei uns nicht gezwickt, sondern entwertet.
|
BID = 384745
baum-max Gesprächig
|
Das ist der Charme der Österreicher:Wenn du den Fahrschein gezwickt hast, ist er trotzdem noch was wert
grtz
BM
|
BID = 384777
Trumbaschl Inventar

|
Wirklich gezwickt wird der Fahrschein ja nur mehr auf manchen Privatbuslinien... dort nimmt der Fahrer die Zange und zwisckt den Fahrschein. Die Zeiten wo der Schaffner wirklich Löcher in den Fahrschein gezwickt hat sind schon lang vorbei
Aber Matura gibts in der Schweiz auch.
Und den Kren schreibt man noch einfacher
Stifmaster Schriftsteller

|
OFFTOPIC:
MOMENT AMAL:
Bei uns sacht mer a Kren. Ausgesprochen wirds etwa so: Kräa
Wird bei uns im traditionellen Hochzeitsessen verwendet:
Rindfleisch mit Kren und Nudeln.
baum-max Gesprächig
|
Keine Angst, ist nicht offtopic
grtz
BM
|
BID = 385179
sam2 Urgestein

|
Mitneffen:
Das ist zwar sehr wohl völlig OT, aber da das feine Zeugs auch in Zentralfranken "Kren" heißt, wollen wir ausnahmsweise mal nicht so sein...
|
BID = 385249
Stifmaster Schriftsteller

|
@ sam2:
Gilb Urgestein

|
... und Matura gabs auch mal in Deutschland,
war die Hausmarke von Quelle, vor Privileg.
Hat sonst noch ein Moderator etwas OT hinzuzufügen?
Oder gar der Cheffe? Hm, Baldur, kannst du auch Dialekte?
der Gilb
|
BID = 385311
sam2 Urgestein

|
Na, ich nochmal z.B.:
MATURA war nicht vor PRIVILEG, sondern kam meines Wissens sogar erst später dazu. Unter MATURA segelten eine Zeit lang (noch?) die höherwertigen Maschinen der Weißen Ware bei QUÄLE.
|
BID = 385410
rt_velt Neu hier

|
wir können uns ja OT mal über die Sprachen unterhalten.
Zu diesem Thema empfehle ich euch http://www.ostarrichi.org
Da uns in Reli einmal fad war haben wir 18 Synonyme für "urinieren" gefunden... einfach herrlich über die eigene Sprache nachzudenken
|
BID = 385423
Trumbaschl Inventar

|
Zu solchen Themen empfehle ich auch die Bücher von Roland Girtler, einem Wiener Sprachforscher, der sich hauptsächlich mit ausgestorbenen, aber auch aktuellen lokalen Dialekten beschäftigt.
Wir haben einmal im Deutschunterricht einen Ausschnitt draus gelesen und uns sehr amüsiert. Vor allem auch, weil sehr direkte und irgendwie treffende Audrücke für die verschiedensten Sachen drin waren.