Campingplätze Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 65627
meister lampe Stammposter

|
|
Exelberti fragte warum die Anforderung an Anschlussvorrichtung 25m 2,5 qmm ist.
|
|
BID = 65628

|
|
Hallo Exelberti, wollte deine Frage hier in diesem Foum beantworten (Gründe dafür liegen woanders).
Wieso, weshalb, warum ? Ist bei vielen Normvorgaben nicht so ersichtlich. Aber ich denke so an , mechanische Festigkeit der Leitung sowie Spannungsfall.
gruss m |
|
BID = 65629
Sir Jeff Stammposter

|
Mal ganz einfach:
Weil die VDE 0100 Teil 708 in Ziff. 3.3.1 vorschreibt, dass die Anschlussstelle des 'bewohnbaren Freizeitfahrzeuges oder Zeltes' nicht weiter als 20 m entfernt sein darf.
- Spannungsfall
- Stolperfallen
- "Strippenfitz"
- Wie würden wohl sonst die Zelt-/Liegeplätze aussehen ??
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 21 Apr 2004 8:25 ]
|
BID = 65647
Excelberti Gerade angekommen
|
Hallo Meister Lampe,
Wenn schon " Crossposting ", dann wenigstens komplett
Meine komplette Frage lautete:
Zitat :
| Hallo miteinander,
Habe da eine kleine Frage wegen der blauen CEE-Norm.
Ich weiß dass das Anschlusskabel für Wohnwagen, Wohnmobile und Boote folgende Anforderungen erfüllen müsssen:
Maximal 25 Meter 2,5 mm² ohne weitere Steckverbinungen dazwischen.
Ich kannte auch den technischen Hintergrund wegen diesen Anforderungen. Jetzt bekomme ich graue Haare - ich hab schon 2 Stunden gegoogelt, aber die Erklärung wegen 2,5 mm² nicht gefunden. Hängt irgendwie wegen dem Fi zusammen, weiß aber nicht mehr 100% genau weshalb.
Kann mir einer eine einfache Erklärung dafür liefern?
Danke |
Habe grob noch etwas im Kopf wie:
Eine gesicherte Funktion des Fehlerstromschutzschalters bei weniger als 2,5 mm² bzw. größere Kabellängen ist nicht immer gegeben.
Da gibt es einen sehr einleuchtenden technischen Grund, der mir aber nicht mehr einfallen will :-(
@ Sir Jeff:
Kenne in Italien einen Campingplatz, der verlangt in der Hausordnung das hochhängen der Gummikabel an den Bäumen
Das mit den 20 Meter klappt nicht einmal auf neu angelegten deutschen Campingplätzen bei allen Stellplätzen :-(
@ Meister Lampe:
Habe erst später ein paar tolle Threads entdeckt.
Kann Dich gut verstehen. Das wird hoffentlich hier nie in diesem Umfang passieren.
Danke für weitere Infos
Gruß
Berti
|
BID = 65651

|
hallo Exelberti:
die DIN VDE 0100 Teil 708 , Campingplätze und Caravans besagt einfach das die Anschlußvorrichtungen wie folgt bestehen sollen: H07RN-F schwere Gummischlauchleitung, Länge 25m, Mindestquerschnitt 2,5 qmm. Aderkennzechnung PE grün/gelb, N hellblau, weiter nichts über RCD o.ä.
Achso - Stecker mit Schutzkontakt nach DIN VDE 0623-20, Kupplung nach DIN VDE 0623-1.
gruss m
|
BID = 65652
Sir Jeff Stammposter

|
Hallo Excelberti,
ich vermute in dem Mindestquerschnitt von 2,5 mm² wie auch schon meister lampe neben der Veringerung des Spannungsfalls eine Mindestanforderung an die "Robustheit" der Leitung. Eigentlich verlangt ein FI um seiner selbst Willen keinen erhöhten Querschnitt.
Viel Spass beim posten hier!
P.S. meister lampe (wir haben ja beinahe gleichzeitig gepostet)
Als Ergänzung:
FI mit I delta N <= 30 mA ist doch erforderlich (VDE 0100 Teil 721 Z. 4.3).
Das ist etwas tückisch, dass sich zwei der Teil 700ter Normen mit dem gleichen Thema befassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 21 Apr 2004 13:17 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190069122 Heute : 17234 Gestern : 37292 Online : 277 10.3.2026 13:18 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.111883878708
|