Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Umfrage : Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

    







BID = 707701

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  



Zitat :
Newbie hat am 14 Aug 2010 10:10 geschrieben :


So etwas würde ich nicht kaufen.
Zumindest nicht ohne Notstromversorgung.

Wenn der Strom ausfällt, so wie vor ein paar Jahren in NRW, weil ein paar Strommasten im Winter umgekippt sind, dann ist die Heizung nicht mehr regelbar oder fällt ganz aus.

Mir fällt momentan keine Heizung ein, deren Funktion bei Stromausfall nur durch Ausfall der Heizkörperaktoren nicht mehr gegeben ist...
Gas/Öl/Kohle- man braucht immer eine Umwälzpumpe, es sei denn, in jedem Raum steht so ein Viech

_________________

BID = 714455

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  


Zitat :
Weiß denn einer wie es mit der Sicherheit aussieht?
Wie wird z.B. ein Haus mit 2 Mietparteien angesteuert, ohne das jemand am BUS herumpfuschen kann und die Rollläden des Erdgeschossbewohners einfach in der Nacht hochfährt?
Auch halte ich die Fernsteuerung via Internet für problematisch, denn die Sicherheit steht und fällt hier mit der Sicherheit des verwendeten Verschlüsselungsverfahren und zukünftigen neuen mathematischen Errungenschaften. Da ein Haus locker 100 Jahre steht müßte hier auch die Sicherheit 100 Jahre bestehen können.
Deswegen würde ich zumindest erst gar nicht vorhaben, die Gebäudesteuerung komplett vom Ethernet LAN anzusteuern.
Wenn ich das also über einen PC ansteuern würde, dann hätte der, sofern notwendig, sein physikalisch eigenes LAN ohne das normale LAN der anderen PCs die ins Internet dürfen.


Entweder man hat 2 getrennte Linien für jede Wohnung (Was allerdings den Nachteil hat, dass die Funktionen im "Allgemeinbereich" oder eine gemeinsame Heizungsanlage nicht über den Bus gesteuert werden könnte) oder man parametrisiert entsprechend, dass aus jeder Wohnung nur auf diese und den Allgemeinbereich zugegriffen werden kann. Dann muss man natürlich sicherstellen, dass niemand mit der ETS reingeht, aber m.E. gibt es da ein Modul, das dies verhindert, dieses wäre dann im Allgemeinbereich für die Mieter unzugänglich zu installieren. Wenn es einen Homeserver gibt, bräuchten die Mieter natürlich getrennte Accounts.

Wenn man die Steuerung über das Web beispielsweise mit SSL absichert, also das selbe System, das auch beim Bestellen übers Internet verwendet wird, sehe ich hier keine große Gefahr.

Und das mit den 100 Jahren ist wohl eh der Witz (sorry) die E-Installation hält eh nicht so lange, ein Gateway/Homeserver erst recht nicht (auch schon weil es sicher nach 20 Jahren ein besseres Gerät mit wesentlich mehr Funktionen gibt) und wenn eine Sicherheitslücke auftauchen sollte, muss man ja nicht den Bus oder das ganze Haus tauschen, sondern nur das Web-Gateway, und das auch nur, wenn dessen Firmware nicht einfach aktualisiert werden kann.




BID = 764082

Sami25

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Ich hab mit EIB sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind bei mir alle gleich von einem Anbieter (Eaton), damit es halt eine Systemlösung ist und nicht viele Insellösungen die irgendwann nicht mehr miteinander können. Ich erweitere aber auch von Zeit zu Zeit. Das was ich kürzlich gehört hab, ist, dass es bei Eaton nun auch die Knx-Anbindung gibt, das war ja früher nicht so.

BID = 816181

KNX Fan

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Saarwellingen

Der Dimmaktor von Merten 649350 hat eigendlich nur einen Kanal, aber zwei Anschlussklemmen! Kann ich auf dei zweite Anschlussklemme auf etwas anschliesen?

BID = 816182

KNX Fan

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Saarwellingen

Erfolgt die Busverdrahtung der KNX Module über abgeschiermte Leitung oder kann man auch 0,5 Massiev nehmen?

BID = 816198

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo KNX Fan,
hier handelt es sich um einen (recht alten) Erfahrungsthread. Für Fragen bitte ein neues Topic eröffnen.
Gruß clembra


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360309   Heute : 1171    Gestern : 5828    Online : 533        27.5.2024    9:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018364906311