Brummfreier Tag / Nacht Schütz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Brummfreier Tag / Nacht Schütz
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 675674

rudolffischer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Horgen
 

  


Guten Tag
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe ein Ferienhaus in den Walliserbergen und der lokale Elektroinstallateur hat im Schaltschrank neben der Eingangstür nicht-brummfreie Schütze verbaut. Nun brummt es im Schrank munter vor sich hin, dass man es im ganzen Haus hört.
Die Sünder sind folgende Hager Typen
ES220
ET321
Ist es richtig, dass der brummfreie ESN220B funktional dem ES220 aequivalent ist?
Für den ET321 habe ich keine brummfreie Variante gefunden. Gibt es so etwas von einem anderen Hersteller.
Vielen Dank und Grüsse aus den schweizer Bergen
Rudi

BID = 675683

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Ich denke, dass es für eine solche "Spezialversion" keine brummfreie alternative gibt.

Aber vielleicht kann man aus einem Umschalter und einem brummfreien Schütz eine Alternative bauen.

Hast du eine Schaltung?

BID = 675689

rudolffischer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Horgen

Danke für die rasche Antwort, Shark1
Das Schaltschema dürfte in etwa wie im Anhang aussehen (Boilersteuerung).
Ich habe bei Hager einen 2 phasigen brummfreien Tag / Nacht Schütz gefunden. ETN221B (siehe Anhang). Liesse sich damit etwas machen?


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 675697

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hast du noch eine Teilungseinheit frei in deinem UV?
Verwendest du oft die "immer ein" Stellung?

Mit ein bisschen geschick, kann man das ohne Probleme mit einem normalen I-0-II-Schalter und einem normelen Schütz nachbauen. Dazu muss man aber die örtlichen Gegebenheiten gut kennen, da man noch einen permanenten Außenleiter aus dem Boiler-Steuer-Stromkreis braucht.
Also wenn es so aufgebaut ist wie im Boiler-Schaltplan (Steuersicherung des Boilers in der nähe des Schütz), ist das kein Problem :).
Ansaonsten, kann man mit einen einfachen kleinen Relais die beiden Stromkreise trennen und dann die Schaltung aufbauen, wenn in der Nähe vom Schütz ein L und N vom glichen Stromkreis vorhanden ist.

Mit einem 3Poligen I-0-II wäre es soger gar kein Problem.


Klar könnte man mit dem ETN221B das auch machen und damit einen 4poligen Schütz ansprechen, aber ob das wirtschaftlich sinvoll ist bezeifle ist stark.

Fragen:
Ist die Boiler-Steuersicherung in der Nähe des Schützes?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Mär 2010 10:28 ]

BID = 675701

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Achtung:
Wenn die automatische Rückkehr zum Nachttarif gewünscht bzw. vorgeschrieben ist, kann man das nicht soleicht nachbauen.

Hast du schon bei Hager nachgefragt, ob es einen passenden Schütz gibt?

BID = 675883

rudolffischer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Horgen

Ich habe Hager mal angefragt, die wollten mir aber keine Auskunft geben, da ich kein Elektroinstallateur bin.
Die automatische Rückkehr zum Nachttarif ist vorgeschrieben, das limitiert die Optionen.
Deshalb war ich auf der Suche nach einem brummfreien Ersatzprodukt für den Hager ET321.

BID = 675893

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was hager für Probleme hat, anscheinend verdienen die zu viel Geld. Ich kam bis jetzt immer zu einer Auskunft auch ohne das ich denen zuerst eine einen Nachweis für meine Ausbildung gesendet habe. Klar bin ich Elektrofachkraft, aber ich betone das nicht bei jedem Telefonat.

Man kann immer den ETN221B nehmen und dann einen weitern Schütz damit schalten, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht gerade.
Nochmals an den technischen Service von hager wenden ggf. in Absprache mit /im Namen deinem/s Eli/s.

Verwendest du die "immer Ein"-Stellung überhaupt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924812   Heute : 1305    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    7:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109217882156