Britische Elektrodusche anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Britische Elektrodusche anschließen?

    







BID = 643911

felix1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo Forum,

ich habe aus England eine Elektrodusche mitgebracht bekommen,
das ist eine Dusche mit eingebautem Durchlauferhitzer und einer
Leistungsaufnahme von 8,5 KW. (Modell: Triton T80Z).

Frage: Kann ich die hier überhaupt anschließen lassen?
Laut Installationshandbuch soll die Dusche nämlich an einem
eigenen Wechselstromanschluss betrieben werden, der mit 10mm² (!)
Kabel angeschlossen und mit 32A abgesichert ist.

Ich wollte die Dusche im Gästezimmer/-bad einbauen, wo
VDE-konforme Verkablung (FI, 5-adrig 2,5mm²) verlegt ist.

Ich will jetzt keine Diskussion über britische Installationsnormen
auslösen (gab's ja hier schon zur Genüge :).

Kriegt man die Dinger in Deutschland angeschlossen?

tschüs,
Felixus

BID = 643917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Felixus,

erstmal willkommen im Forum.

Im Prinzip ja.
Aber weder an der vorhandenen Leitung noch mit gutem Gewissen...
Eventuell ist der Anschluß auch generell unzulässig (zu große Schieflast bei Drehstromversorgung). Siehe TAB des örtlichen VNB.

Allerdings passen die genannten Angaben überhaupt nicht zusammen!
Welche Nennspannung hat denn das Ding?
Weder für 230V noch für 400V paßt nämlich der genannte Wert der Sicherung!
Die Forderung für die Zuleitung deutet eher auf 230V, aber da bräuchte man dann schon 40A.

Und ist dafür die Anlage überhaupt ausgelegt?
In weiten Teilen Deutschlands kommen als Zählervorsicherungen 3x35A oder gar nur 3x25A zum Einsatz.

Abgesehen davon sind 8,5kW zum Duschen ein schlechter Witz (und ich bin Jemand, der dabei mit ziemlich wenig Durchfluß auskommt, aber etwas Wärme mag)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643918

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

In D müsstest du formal eine Ausnahmegenehmigung des VNB einholen, da solche Geräte in D dreiphasig angeschlossen werden müssen. Dies ist bekanntermaßen auf den Inseln unüblich.

Bei 230V fließen rein rechnerisch knapp 37 A. Ob 6 oder 10mm² hängt von den Verlegebedingungen ab.

Weißt du etwas über die Vorsicherungen zu deiner Wohnung?


BID = 643962

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

B32A ist auf den nassen Inseln offenbar die Norm für solche Elektroduschen mit 8,5 oder 9kW.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643982

felix1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Hallo,

ich habe mal nachgesehen: die Zählervorsicherung hat 3x35A. Die KW-Angaben bei den britischen Geräten beziehen sich wohl immer auf 220V. Bei 230V sinkt die Leistungsaufnahme (mit 8,5 KW angegeben) auf 7,9 KW. Rechnerisch ein Strom von
34,4A auf einer Phase. Das sieht grenzwertig aus.

Nur mal so zum Verständnis gefragt: Haben 3-Phasen-Geräte immer 3 Heizelemente?
Müsste man dem britischen Gerät also 3 Heizelemente a 3 KW spendieren, damit
es an Drehstrom funktioniert?

Im übrigen kommt der Triton zum Online-Auktionshaus. Vielleicht kann ich ihn dort in einen handelsüblichen 3-Phasen-DLE mit 21 KW "umtauschen".

fxus

BID = 643985

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der Betrieb eines 21kW DLE ist an einem 5x2,5mm³ aber, auch schon bei Zudrücken sämtlicher Hühneraugen, mehr als grenzwertig...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 643990

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
felix1987 hat am 29 Okt 2009 16:46 geschrieben :

Die KW-Angaben bei den britischen Geräten beziehen sich wohl immer auf 220V. Bei 230V sinkt die Leistungsaufnahme (mit 8,5 KW angegeben) auf 7,9 KW.


Wie hast du das denn gerechnet?

BID = 643994

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Zitat :
felix1987 hat am 29 Okt 2009 16:46 geschrieben :

Hallo,

KW-Angaben bei den britischen Geräten beziehen sich wohl immer auf 220V. Bei 230V sinkt die Leistungsaufnahme (mit 8,5 KW angegeben) auf 7,9 KW. Rechnerisch ein Strom von
34,4A auf einer Phase. Das sieht grenzwertig aus.



Aua, der arme Herr Ohm. Der würde sich im Grabe umdrehen.
Selbst wenn du von Beruf Rangierlokführer bist und das ohmsche Gesetz 80x mal umstellst, kommt am Ende immer etwas in der Form U=R*I heraus. Und wenn R gleich bleibt...

Deswegen kann man ja auch in Altinstallationen einen 380V/21kW Warmwasserspeicher mit einem 400V/24kW ersetzen, gesetzt den Fall, dass damals schon die Leitung passend war.

Also an deinem Hausanschluss kannst du die Schwiegermutterdusche wohl eher nicht betreiben, von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen. Deine Idee, das ganze bei epay gegen einen 12kW DLE zu tauschen ist also ganz sinnvoll.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 643997

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich meint er 240V (was die alte britische Nennspannung war).

21kW an 5x2,5mm² geht schlicht gar nicht!
Damit kann man einen DLE mit z.B. 12,5kW gut betreiben, Das reicht für eine Gästedusche ME gerade so.
Für 18kW oder 21kW stellt sich dann die Frage, ob 4mm² reicht oder es 6mm² sein muß...

Bei Zählervorsicherung von nur 3x35A steht zu vermuten, daß die Anlage auf den Betrieb eines solch großen DLE gar nicht ausgelegt wurde. Auch dürfte die erforderliche Zustimmung des VNB (noch) nicht vorliegen.

Was die Verschaltung von Drehstrom-DLE angeht:
Ja, um eine symmetrische Last zu erreichen, bedarf es 3er gleicher Heizelemente. Wenn gewisse Asymmetrie zulässig ist, geht es auch mit zweien (dann ist aber für gleich Leistung ein höherer Außenleiter-Strom nötig).

BID = 644983

felix1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Danke für eure Antworten! Leistung/Spannung: Na gut, ich faselte.
sam2 hat vermutlich Recht, da
8,5kW bei 240V = 35,5 A
35,5 A x 230 V = 8,1 kW
So etwas in der Art stand auch im Installationsmanual (schon wieder
verpackt).

Grüße, ich geh Duschen
fxus

BID = 645013

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das Zeug gibts nur deshalb, weil die auf den nassen Inseln (ganz besonders in GB) panische Angst haben, jemand könnte bei 400V an zwei Außenleiter packen und daher lieber 100A-Wechselstromanschlüsse legen... einphasige Nachtspeicheröfen hab ich z.B. sonst auch noch nie gesehen.

Abgesehen davon war die Wasserversorgung in UK meistnes ein druckloses System mit Tank auf dem Dachboden, und das Getröpfel auf der Leitung basierte allein auf dem Höhenunterschied... und Duschen gab es in Form von einem Stück Gummischlauch mit Y-Stück zum Anschluß an den Kalt- und Warmwasserhahn.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936648   Heute : 3989    Gestern : 9165    Online : 509        20.4.2024    13:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273590087891