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BID = 737691
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Hallo,
wir sollen für die Berufsschule einen Schaltplan für einen kleinen Kran erstellen.
Ist ja eigentlich nicht so schwer, ich weiß nur nicht, wie ich die Haltebremse anschließe. Es handelt sich um eine Bremse, die im spannungslosen Zustand bremst.
Hier die Daten: 2,5 Nm; 168 V=; 25W
Die Frage ist jetzt wo ich die 168V DC herbekomme. Kann man das einfach mit einen Brückengleichtrichter und nem Vorwiderstand machen? Es sind ja nur 25W....
Gruß
Walt |
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BID = 737704
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Kann man das einfach mit einen Brückengleichtrichter und nem Vorwiderstand machen? | Falls sich keine Probleme durch die Wärmeentwicklung des Widerstands ergeben, kann man das so machen.
Der Schaltkontakt gehört auf die Wechselspannungsseite des Trichters. |
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BID = 737709
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Das Ganze ist glaub ich sowieso nur theoretisch.
Hab ich das richtig gerechnet:
Spannung nach Gleichrichter: 230V*0,9=207 V
Dann hab ich noch ca 150mA (25W/168V) und 39V die am Widerstand abfallen.
Der Widerstand hätte dann ca 263 Ohm (39V/0,148A)und 5,7 W (39V*0,148A)
Stimmt das soweit?
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BID = 737710
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Zitat :
Walt91 hat am 2 Jan 2011 17:13 geschrieben :
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Das Ganze ist glaub ich sowieso nur theoretisch.
Hab ich das richtig gerechnet:
Spannung nach Gleichrichter: 230V*0,9=207 V
Stimmt das soweit?
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Denk nochmal nach
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 737712
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Man muss glaube noch die 1,4V von den Dioden abziehen oder?
Der Rest stimmt aber, oder?
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BID = 737715
Dani CEE Stammposter
Beiträge: 264
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eine Gleichrichterschaltung ist gut richtiger weg aber die 1,4V vernachlässigen wir
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BID = 737717
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Dann weiß ich nicht wirklich was du meinst...
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BID = 737721
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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wie kommst du auf 0,9 und wie auf diese Formel ?
Edit: such mal nach Einweggleichrichter ohne Ladekondensator
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Jan 2011 17:40 ]
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BID = 737735
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Hatte ich irgendwie im Kopf gehabt.
Warum soll ich nen Einweggleichrichter nehmen?
Hab jetzt folgendes gefunde:
Gleichspannungsanteil: U= Û/Pi
Effektivwert: Ueff=û/2
Mit welchem Wert muss ich dann weiterrechnen?
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BID = 737739
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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nachdenken !!! was U effektiv bedeutet. (übrigens stimmt die 2te Formel auch nicht , da fehlt etwas sehr wichtiges )
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BID = 737743
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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BID = 737745
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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tja da haste einen Fehler übernommen unterm Bruchstrich steht da normal Wurzel aus 2 und nicht 2 !!
Und was der Effektivwert ist da liest du noch mal nach.
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BID = 737749
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Ich weiß schon was der Effektivwert ist. Ich steh glaub nur aufm Schlauch...
Hab ich denn für den Effektivwert bei nem Einweg- und nem Brückengleichrichter die gleiche Formel? Dann kommt ja auch fast de gleiche Wert raus...
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BID = 737753
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Zitat :
Walt91 hat am 2 Jan 2011 19:00 geschrieben :
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Ich weiß schon was der Effektivwert ist. Ich steh glaub nur aufm Schlauch...
Hab ich denn für den Effektivwert bei nem Einweg- und nem Brückengleichrichter die gleiche Formel? Dann kommt ja auch fast de gleiche Wert raus...
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Genau das ist Dir aber eben nicht klar. Und bei einer 2 Weggleichrichtung ist die Spannung doppelt so groß warum wohl ?
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BID = 737760
Walt91 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Fuldabrück
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Der Gleichspannungsanteil ist doppelt so hoch.
Ich hätte bei nem Einweggleichrichter dann nen Effektivwert von ca 160V. Das würde dann ja reichen für die Bremse. Die wird ja denk ich mal auch mit ein bisschen weniger Spannung auskommen...
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