braucht ein e-herd unbedingt drei phasen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
braucht ein e-herd unbedingt drei phasen?
Suche nach: herd (7626)

    







BID = 160597

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  



Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :

Mein lieber aerodeck,

jetzt mach aber mal halblang!

Es ist wohl eher so, daß Du derjenige bist, welcher hier diverses Halbwissen verbreitet.
Und offenbar auch meine sorgfältig formulierten Mails nicht gründlich liest.


Ich habe mehr Wissen in diesem Handwerk als du denkst . Ich kenne bestimmt nicht jeden Satz der VDE. Aber daran sieht man einmal das du dich mehr mit der Theorie beschäftigst wie mit der Materie auf der Baustelle.


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :



Ich zähle mal ein paar Punkte auf, die mir aufgefallen sind:

1) Die Beschränkung der maximalen Absicherung von Lichtstromkreisen auf 16A (woher hast Du das "B"?) gilt nur in Haushalten und vergleichbaren Installationen. Und selbst dort nur dann, wenn Schukosteckdosen oder Schraubfassungen bis einschließlich E27 oder Bajonett- bzw. Sofittenfassungen sowie Steckfassungen vorhanden sind.

Das bedeutet z.B., daß ein reiner Leuchtstofflampenstromkreis (oder einer mit E40 Fassungen) auch im Haushalt höher gesichert werden darf.
Im (nicht haushaltsähnlichen) Gewerbe sowieso. Dort auch mit den genanten kleineren Fassungen bis 25A!


Das " B " bezeichnet das Vergalten das Automaten. Aber dieses brauche ich dir wohl nicht erklären. Hier im Raume D´dorf ist eine Absicherung von Lichtstromkreisen nur mittels B Automaten zulässig. Dieses bezieht sich auch nur auf Privat Haushalte und nicht das Gewerbe. Steht aber auch schon oben in meinem Posting. Ich habe auch nie gesagt das GRUNDSÄTZLICH keine höhere Absicherung erlaubt sei. Und was hat jetzt bitte ein reiner Leuchstofflampenkreis im privaten Haushalt zu suchen. Jetzt bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :


2) Du setzt ständig Leitungsquerschnitte gleich mit einer bestimmten Absicherung. Das ist schlicht Unsinn!

Wenn Du von einer (mit 16A abgesicherten) Schukosteckdose aus an einem 200m entfernten Baum eine Kettensäge betreiben willst, benötigst Du einen erheblich größeren Querschnitt der Verlängerungsleitung als 1,5 oder 2,5mm².
Und das ist sogar zulässig...!

Auf die entsprechenden Zusammenhänge für Festinstallationen wurdest Du ja schon hingeweiesen. Ich empfehle Dir dazu die gründliche Lektüre der DIN VDE 0298, Teil 4.


Ich setzte diese Querschnitte nur in Verbindung deiner Stromflüsse zusammen. Denn laut deinem Postung würde ein Strom von ca 40A genutzt werden. Dadurch resultiert dein Querschnitt von bis zu 10mm. Deswegen auch eine Absicherung mit 50A .

Auch dein Modell mit der Steckdose in 200m Entfernung sollte für jeden klar sein. Nur du darfst dann trotzdem nicht die Steckdose( und dem zb 10mm ) nicht höher Absichern wie mit 16 A.
PS: In diesem Zusammenhang , vergesse mal deine VDE Bücher. Jeden Tag den Gott geschaffen hat, fällt diesen netten Herren immer mehr Blödsinn ein. Was gestern noch ober ober wichtig war, ist morgen der letzte Müll . Zu diesem Thema solltest du mal besser den Potentialausgleich in Bezug auf das Badezimmer vornehmen. Wir Deutschen werden irgendwann nochmal an unseren Vorschriften und Oberaffen ersticken.


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :

3) es ist nicht zwingend, daß an jeder Querschnittsverjüngung abgesichert werden muß. Dies ist zwar an sich ein Grundsatz, aber es gibt Ausnahmeregelungen.



Sei mir nicht böse, aber wo lebst du ?????? Oder beschreibt die VDE wieder einmal eine Ausnahme ??
Bei jeglicher verkleinerung des Querschnittes muss eine Absicherung erfolgen, wenn der neue Querschnitt nicht mehr in Bezug mit der vorherigen Absicherung steht.
Hier ein kleines Beispiel.
- ankommend 16mm [ abgesichert mit 63A ]
- weitergehend auf 10mm [ abgesichert mit 35A ]
- weitergehend auf 1.5mm [ abgesichert mit 16A ]
Oder würdest du jetzt ohne Sicherung von dem 10mm zum 1.5mm direkt zur Steckdose laufen ?? * grübel*


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :

4) woher hast Du die (falsche) Aussage, daß "die Absicherung von E-Herden bei Hausgeräten fast immer mit 16A / 400V angegeben sei"???

-400V ist eine Nennspannung, keine Sicherungsnennwert

-der (deutsche) Herd läuft gar nicht mit der Leiterspannung, sondern stets mit der Strangspannung (in der Schweiz ist das z.B. anders!)

Hier empfehle ich Dir, mal die Unterlagen zu solch einem Herd sorgfältig zu lesen oder (wenn das da nicht drinsteht) den Hersteller zu befragen.
Denn wie didy schon erwähnt hat, ist wesentlich, was jener als zulässige maximale Absicherung erklärt!

Eine "max. 16A"-Angabe ist mir da bisher aber nur bei verriegelten Herden mit Anschluß über Schukostecker begegnet. Und das wird auch mehr wegen der Steckverbindung begrenzt sein als wegen der Innenverdrahtung des Herdes...



Dann schaue mal auf die Typenschilder. Was vielleicht noch der Hersteller in seinen Unterlagen hat ist auf der Baustelle belanglos.
Das mit dem verriegelten Herd habe ich ja so beschrieben. Diese werden auch so verkauft. Nur wer kauft sich wirklich so einen Herd ?
Aber leider kann ich dir mit den Rechten und Pflichten in der Schweiz nicht dienen. Aber da sind wir ja auch nicht.


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :


5) Deine Aussage "Man kann auch einen 21kw DHB mit 0.6mm betreiben." ist Quatsch.
Na gut, es geht. Ein paar Millisekunden lang...



Dann komme mal vorbei. Dann zeige ich dir mal etwas. So etwas steht leider nicht in der VDE. Das ist Praxis nah. Lustig ist nur das die Leitung fast genauso warm ist wie das Wasser. Aber es funktioniert. Wie gesagt sam2, ich lebe bei den Kunden auf der Baustelle. Dort gibt es keine Lehrbücher.


Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 20:01 geschrieben :

6)

Auch ich bin ein Mensch: Und da ich auch arbeite, mache ich Fehler. Vermutlich mache ich sogar viele Fehler, weil ich nicht gerade wenig arbeite...
Alles weiß ich schon gleich überhaupt nicht. Ich bin eigentlich immer der Meinung, daß ich ziemlich wenig weiß. Es erstaunt mich dann aber immer wieser, daß es offenbar einen Haufen Leute gibt, die noch weniger wissen als ich...

Ich hab auch nicht den Eindruck, daß Ihr alle hier nicht in der Lage wärt, jemandem zu helfen.

Aber wenn solcher Unsinn verzapft wird wie hier von verschiedenen Leuten (eben auch Dir) geschehen, dannmuß und werde ich richtigstellend eingreifen.
Das macht mir keinen besonderen Spaß (lieber helfe ich in dieser Zeit einem anderen Fragesteller), ist aber numal meine Aufgabe als Mod.!

Ob Du Dein gesamtes Leben nichts anderes gemacht hast, als jeden Tag irgendwelche Elekrtoanlagen zu bauen, tut übrigens nichts zur Sache.
Entwederf sind Deine Äußerungen fachlich korrekt oder nicht. Daß sie es in diesem Falle nicht waren, habe ich ja oben auszugsweise dargelegt.

Der Sinn des Forums ist es, sein Wissen an andere Leute weiterzugeben. Aber es sollte dann eben entweder stimmen oder man sollte sich nicht so auf den Schlips getreten fühlen, wenn man korrigiert wird.

Inn diesem Sinne hoffe ich mal, daß das nicht Dein letztes Posting im Forum war.

Vielleicht kannst ja sogar Du hier noch was lernen?


Entschieden zurückweisen muß ich Deine Unterstellung, ich hätte irgendwo behauptet, daß man ohne Rücksicht auf Zuleitung, Zählervorsicherung, Zählerbelastbarkeit etc.pp. einfach mal irgendwo nen 40er LS reinhängen darf. Haupsach´, man fährt dann mit ner 10mm²-Leitung zum Herd...


Wenn Du nach wie vor der Meinung sein solltest, daß ich in diesem Thread etwas unzustreffendes geschrieben hab, dann möchte ich Dich bitten, dieses im Detail und mit Begründung darzulegen.
Schließlich will auch ich hier noch was dazulernen!
Danke!


Gruß,
sam2



Ich bin auch nicht vollkommen sam2. Aber das Leben ist in wirklichkeit anders . In den Schulen wird immer alles so easy beschrieben. Auch die Herren der VDE ( gepriesen mögen Sie sein ) haben nicht immer den richtigen Durchblick. Leider verderben viele Köche immer den Brei. Auch dieses Forum hat seine Fehler. Der grösste Fehler ist eigentlich das man hier solche Probleme klären soll bzw darf. Warum gibt es denn Lehrjahre bzw Weiterbildungen ?? Bestimmt nicht das man dieses hier in 3 Worten zusammen fast. Ich habe bestimmt bei meinen Postings da oben etwas in der Eile vergessen. Dadurch schleichen sich aber auch Fehler ein. Auch bei dir fehlen so einige kleine Infos in den Angaben.
Unsere Beiträge werden aber von Menschen gelesen die nicht alle zusammenhänge genau kennen. Wir beide Wissen wohl was in diesen Beiträgen noch fehlt. Nur die anderen bauen dieses nach, und haben dann später den Ärger.


Ich bin auch kein Mensch von Traurigkeit und kann immer Kritik annehmen. Nur ich sehe es jeden Tag was hier in Deutschland passiert. Die VDE oder sonstige Vorschriften haben da keinen blassen Schimmer von.
Wir arbeiten eigentlich jeden 2. Tag mit irgendwelchen Herren der Vorschriften Hersteller zusammen. Meinst du dann nicht die würden mir an den Kopf fassen wenn ich da fehlerhafte Arbeit abliefern würde ??

Egal sam2, ich denke mal beenden dieses hier. Es gibt immer zuviele Ausnahmen und Unterschiede bei den einzelnen EVU´s. Ich für meinen Teil weiß das ich deinen Vorschlag NIEMALS umsetzten würde, oder jemand anders hier in diesem Raum. Wie sich andere Leute entscheiden kann ich leider nicht sagen.
So jetzt mag ich nicht mehr schreiben.


PS: man lernt nie aus.

BID = 160609

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

[...]
> Das " B " bezeichnet das Vergalten das Automaten. Aber
> dieses brauche ich dir wohl nicht erklären. Hier im Raume
> D´dorf ist eine Absicherung von Lichtstromkreisen nur
> mittels B Automaten zulässig.

Quelle? Bei B10 kann der Staubsauger oder die Mikrowelle schon mal den Automaten werfen. Welchen Sinn macht dann die Vorgabe nur B-Automaten zu verbauen?..


> Und was hat jetzt bitte ein reiner Leuchstofflampenkreis
> im privaten Haushalt zu suchen. Jetzt bitte nicht Birnen
> mit Äpfeln vergleichen.

Was hat ein Lichtstromkreis mit Herdleitungen zu tun?


> Ich setzte diese Querschnitte nur in Verbindung deiner
> Stromflüsse zusammen. Denn laut deinem Postung würde ein
> Strom von ca 40A genutzt werden. Dadurch resultiert dein
> Querschnitt von bis zu 10mm. Deswegen auch eine
> Absicherung mit 50A .

40er Sicherungen existieren.


> Auch dein Modell mit der Steckdose in 200m Entfernung
> sollte für jeden klar sein. Nur du darfst dann trotzdem
> nicht die Steckdose( und dem zb 10mm ) nicht höher
> Absichern wie mit 16 A.

Und? Hängt der Herd an einer Schukodose?


> PS: In diesem Zusammenhang , vergesse mal deine VDE
> Bücher. Jeden Tag den Gott geschaffen hat, fällt diesen
> netten Herren immer mehr Blödsinn ein. Was gestern noch
> ober ober wichtig war, ist morgen der letzte Müll . Zu
> diesem Thema solltest du mal besser den
> Potentialausgleich in Bezug auf das Badezimmer vornehmen.
> Wir Deutschen werden irgendwann nochmal an unseren
> Vorschriften und Oberaffen ersticken.

Die Anwendung der VDE steht dir frei, kannst also gerne mit dem Auftraggeber etwas anderes vereinbaren. Ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn sicherheitsrelevante Standards damit umgegangen werden.


>> 3) es ist nicht zwingend, daß an jeder
>> Querschnittsverjüngung abgesichert werden muß. Dies ist
>> zwar an sich ein Grundsatz, aber es gibt
>> Ausnahmeregelungen.

> Sei mir nicht böse, aber wo lebst du ?????? Oder
> beschreibt die VDE wieder einmal eine Ausnahme ??

Och, gleich mehrere.


> Bei jeglicher verkleinerung des Querschnittes muss eine
> Absicherung erfolgen, wenn der neue Querschnitt nicht
> mehr in Bezug mit der vorherigen Absicherung steht.

Da ist doch schonmal die erste Ausnahme.


> Hier ein kleines Beispiel.
> - ankommend 16mm [ abgesichert mit 63A ]
> - weitergehend auf 10mm [ abgesichert mit 35A ]
> - weitergehend auf 1.5mm [ abgesichert mit 16A ]
> Oder würdest du jetzt ohne Sicherung von dem 10mm zum
> 1.5mm direkt zur Steckdose laufen ?? * grübel*

Wohl kaum. Aber u.U. zu einem fest angeschlossenen Verbraucher. Womit man dann die nächste Ausnahme hätte - Überlastschutz darf entfallen, wenn keine zu große Stromaufnahme zu erwarten ist. Bei Steckdosen ist das natürlich nicht gegeben, da keiner weiß, wieviele Mehrfachsteckdosen da eingestöpselt werden. Bei festen Verbrauchern kann die Bedingung hingegen durchaus erfüllt sein.


> [Herd]
> Dann schaue mal auf die Typenschilder. Was vielleicht
> noch der Hersteller in seinen Unterlagen hat ist auf der
> Baustelle belanglos.

Eine Bedienungsanleitung sollte durchaus noch in die Werkzeugtasche passen.


> Das mit dem verriegelten Herd habe ich ja so beschrieben.
> Diese werden auch so verkauft. Nur wer kauft sich
> wirklich so einen Herd ?

Verriegelt um den Betrieb an Schuko-Dosen zu ermöglichen...


> Aber leider kann ich dir mit den Rechten und Pflichten in > der Schweiz nicht dienen. Aber da sind wir ja auch nicht.

spielt hier auch keine Rolle.


[Durchlauferhitzer]
> Dann komme mal vorbei. Dann zeige ich dir mal etwas. So
> etwas steht leider nicht in der VDE. Das ist Praxis nah.

Praxisnähe=Murks bauen? Oder wie ist der Satz zu verstehen?

> Lustig ist nur das die Leitung fast genauso warm ist wie
> das Wasser. Aber es funktioniert. Wie gesagt sam2, ich
> lebe bei den Kunden auf der Baustelle. Dort gibt es keine
> Lehrbücher.

Dafür gibt's ja vorher eine entprechende Planung... Eigentlich... Auf dem Papier...

> [...]
> Ich bin auch nicht vollkommen sam2. Aber das Leben ist in
> wirklichkeit anders.

Da dürfte Sam AFAIK durchaus seine Erfahrungen haben.

> In den Schulen wird immer alles so easy beschrieben. [...]
> Auch dieses Forum hat seine Fehler. Der grösste Fehler
> ist eigentlich das man hier solche Probleme klären soll
> bzw darf. Warum gibt es denn Lehrjahre bzw
> Weiterbildungen ?? [...] Nur die anderen bauen dieses
> nach, und haben dann später den Ärger.

Wer denkt, dass er die Sachen ohne Rücksprache mit eine Fachkraft erledigt bekommt ist selber Schuld wenn's daneben geht. Und bezüglich Herdanschlüssen - Wenn einer einen verriegelten Herd entsorgt und dann nach dem Motto "Da war'n Herd, also geht das auch mit dem neuen" seine 40A durch 1,5mm² jagt ist das besser??
Da wären wir wieder bei der Frage, wie weit man hier Leuten helfen darf - da kommt's wohl auch ein wenig auf den Eindruck vom Fragesteller an. Wenn man erkennt dass der kein Plan hat, kommt hier oft genug der Hinweis, dass er besser die Pfoten davon lassen soll.

> [...]
> Ich für meinen Teil weiß das ich deinen Vorschlag NIEMALS
> umsetzten würde, oder jemand anders hier in diesem Raum.
> Wie sich andere Leute entscheiden kann ich leider nicht
> sagen.

Das Problem besteht doch eigentlich nur an der Frage, ob der Herd mit 40A eingespeist werden darf oder nicht => notfalls Hersteller fragen.
IMHO ja, weil keine Überlast der einzelnen Leiter im Herd zu erwarten ist. Nebenbei ist die Absicherung nur für den Leitungsschutz zuständig. Wenn sie auch Geräteschutzfunktion mit erbringen soll, müsste der Hersteller einen Maximalwert festlegen.

BID = 160629

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Geht es eigentlich noch ?! Ich würde erstmal alle Beiträge zu diesem Thema lesen , bevor ich eine Antwort schreibe.

Alleine die Aussage mit deinem B10 Automaten ist schon wieder der Hammer an sich.

Absicherungen im Haushalt dürfen nur noch mit " B " Automaten gesichert werden. Dabei ist es egal ob du 6 , 10 , 16 , 25, 32 nutzt. Es kommt immer auf den Verbraucher an.
Andere Typen wie L oder K sind nur noch in der Industrie und da noch mit Vorlagen zu montieren.

Aber egal, auf den Rest habe ich keine Lust mehr. Es wird ja hier einem das Wort im Mund verdreht. Ich hoffe nur das kein Mensch durch diese Fahrlässigkeit zu Schaden kommt. Ich habe einen reines Gewissen und dieses wird auch konstanst durch Sachverständige bestätigt.

Macht das was ihr meint. Aber bleibt sauber.

Bye bye..

Aerodeck

BID = 160632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine Sorge, machen wir!

Und zwar z.B. bei Bedarf LS mit C-Charakterisik einsetzen.

Übrigens haben SLS E-Charakteristik. Und werden trotzdem mit Vorliebe in Haushalten eingesetzt...

Was mich sehr interessiert:
Nach welcher Ausnahmeregelung dürfen bei Euch überhaupt noch L-LS verbaut werden? Die Übergangsregelung zum Aufbrauch der Lagerbestände ist längst abgelaufen. Seitdem dürfen L-LS nicht mehr montiert werden.


Falls Du mal über D-dorf hinaus kommst, wirst Du vielleicht im Rest Deines Lebens auch mal nen E-Herd zu Gesicht bekommen, der mit 35A wechselstrommäßig über 10mm² angeschlossen ist. Funktioniert nicht nur prächtig, sondern ist auch ganz konform nach VDE und Co.
Hat nur einen Nachteil: Die Zuleitung wird bei weitem nicht so heiß wie die Platten...


Schade übrigens, daß Du Deine abweichende Meinung nicht in irgendeiner Weise untermauern konntest. Pauschales Infragestellen meiner Qualifikation und Praxiserfahrung ist da nicht ganz ausreichend!


Dein regelmäßig gewartetes reines Gewissen sei Dir gerne gegönnt. Bei uns heißen diese Gewissens-Sachverständigen übrigens nach wie vor Pfarrer oder Pastor!


Aber:
Das mit dem "Wort im Mund verdrehen" ist eine heftige Behauptung! Bitte stelle klar, worauf sich dies bezieht oder nimm sie zurück.
Ebenso die behauptete "Fahrlässigkeit"! Worin siehst Du diese?


[mod]
Noch was Formales:
Bitte vermeide zukünftig solche unnütze umfangreiche Zitate. Deine Antworten kann man auch ohne diese korrekt zuordnen. Danke!
[/mod]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Feb 2005 23:41 ]

BID = 160917

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Mein lieber Sam2,

ich komme mir hier in diesen Forum so langsam ein wenig veräppelt vor. Du schreibst das ich nicht meine Antworten untermauern kann. Du kannst es aber auch nicht. Nur weil es eine VDE Vorschrift gibt. Du weisst wohl selber bestens das die eine die andere wieder aushebt. Leider ich habe ich nicht die möglichkeit die Bände mein eigen nennen zu dürfen. Ich denke mal das wird auch keiner hier in diesem Forum. Und damit meine ich jetzt nicht das VDE Handbuch für die Tasche.

Ich stelle hier auch kein Qualifikation mehr in Frage. Auch du kannst dieses bei mir nicht.

Jetzt nur noch mal eben zum Thema Charakteristik. Bei uns ist eine Absicherung von Haushaltsgeräten oder Steckdosen für jene nur mit " B " Zulässig. Ich wusste auch nicht das du mit einem SLS deine Steckdosen absicherst.

Jetzt noch einmal kurz das Thema E-Herd. Zu solltest mir dann aber mal zeigen wie du den Herd mit deinem 10mm anschliesst ?? Das würde ich gerne mal sehen. Die Funktion habe ich nie bestritten, sondern die Art und Weise.

Achso , bevor ich es vergesse. Mit der Kirche habe ich nichts zu tun. Also spare dir diese Kommentare.

Jetzt kommen wir zum Interessantesten Teil deines Postings.
Du fragst was ich mit Behauptung " Wort im Mund umdrehen meine " ?!
Du bist ja nicht blöde sam2, dann hast du auch bestimmt meine Antworten alle gelesen. Dann schaue dir doch mal an was Teletrabi so alles gepostet hat. Meiner Meinung nach hat er nichts verstanden was wir beiden die gesamte Zeit hier besprechen. Dazu kommen noch so Pappnasen [ war ja Karnevall ] die einen mit der Pisa Studie hier nerven, aber selber nicht einmal 2 Sätze ohne einen Fehler hinbekommen. Geschweige etwas zu diesem Thema beifügen können.
Ich hatte mich da aber wohl ein wenig falsch ausgedrückt und nicht direkt auf diese Herren hingewiesen. Sorry, ist mein Fehler.

Zur der Fahrlässigkeit hatte ich ja auch schon etwas geschrieben. Ich finde das hier Anweisungen für diverse Umbauten gegeben werden , die nicht durch Laien ausgeführt werden dürfen . Dieser Fall wäre so einer. Denn um deine neue Zuleitung aufklemmen zu können , müsste eine neue Vorsicherung gesetzt werden. Dieses kann aber nur gemacht werden wenn man die Anlage Spannungsfrei schalten kann. [ eine der Sicherheitsregeln ] Leider gibt es nicht in jeder Anlage einen SLS oder eine Vorsicherung für UV oder eine im Zählerschrank. Dieses würde bedeuten das der Laie den HAK oder den Zähler öffnen müsste.
Da beides unter Strafe verboten ist , mal abgesehen Lebensgefährlich ist, hätte man darauf hinweisen müssen. Dabei reicht es nicht irgendwo einen Text zu erstellen das man sich an die VDE zu halten hat.

Du kennst diese Reglen , und ich auch. Aber nicht der Herr der in den Baumarkt geht , und sich einen NH Griff kauft.

So und jetzt der letzte Punkt. Du hast ja recht das die Beiträge zu lang werden. Aber selbst damit werden einige Punkte verdreht. Wenn schon kein Zitat hilft, was soll man denn noch machen. Ich werde es aber unterlassen. Versprochen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aerodeck am  9 Feb 2005 17:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aerodeck am  9 Feb 2005 18:08 ]

BID = 160926

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

@ Teletrabi,,

dich hätte ich ja fast noch vergessen. Ich war heute bei Mercedes und habe einen 40 Tonner LKW geordert . So kann ich dann zwischen meinem Werkzeug auch noch alle Unterlagen sämtlicher Herde , Trockner usw mitführen. Ich hoffe nur das der Platz reicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aerodeck am  9 Feb 2005 18:08 ]

BID = 160929

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ich kann hier nur den Kopf schütteln....

Bei der Aussage "es KANN UNTER UMSTÄNDEN 10mm² für den Herd nötig sein" flippst du aus, weil ja der Zähler abraucht...

Einen 21kW-Durchlauferhitzer mit 0,6mm hingegen nennst du "praxisgerecht". Da fällt mir echt nix mehr ein.

Wenn ich ein 1,5mm² in Verlegeart E (das dürfte vermutlich nicht zutreffen) und 20°C veranschlage, habe ich maximal zulässig ~20A, ein 21kW-DLEH benötigt 30A. Wir belasten das Kabel aber mit dem 1,5fachen Nennstrom.
Wenn du nun nichit 1,5mm² sondern tatsächlich 0,6 (ob nun mm oder mm² lasse ich offen) meinst, haben wir ungefähr den DREIFACHEN zulässigen Strom!

Daß das Kabel dabei so warm wie das Wasser wird, finde ich nicht lustig, sondern höchst Brandgefährlich!

Sehr verwunderte Grüße
Didi

BID = 160948

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nicht ICH habe dieses gebaut , sondern Amateur Elektriker. Könnt ihr denn nicht einmal die Texte richtig lesen.

> Armes Deutschland sage ich dazu nur <


-Edit von sam2: Wenn Du lesen kannst, warum befolgst Du dann nicht meine wiederholte Bitte, derartig überflüssige Fullquotes zu unterlassen??? (hier wieder eine solches entfernt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Feb 2005  0:14 ]

BID = 160956

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
aerodeck hat am  9 Feb 2005 17:54 geschrieben :

Nur weil es eine VDE Vorschrift gibt. Du weisst wohl selber bestens das die eine die andere wieder aushebt. Leider ich habe ich nicht die möglichkeit die Bände mein eigen nennen zu dürfen. Ich denke mal das wird auch keiner hier in diesem Forum.


Du kennst diese Reglen , und ich auch. Aber nicht der Herr der in den Baumarkt geht , und sich einen NH Griff kauft.



zumindest die auswahlordner für das elektrohandwerk wird der eine oder ander von uns im regal stehen haben (müssen).
ich habe z.B. das große glück bei einer befreundeten firma auf ein großeres normen archiv zugriff zu haben.

NH Griffe gibt es nicht im baumarkt. bzw ich habe bsiher noch keine gefunden....





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 161028

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Nicht ICH habe dieses gebaut , sondern Amateur Elektriker. Könnt ihr denn nicht einmal die Texte richtig lesen.

Ich habe nicht behautet, du würdest sowas bauen.
Aber du nennst es wörtwörtlich "der Praxis nah". Und das hört sich so an, als ob du das kommentarlos akzeptierst.

Mit genügend Verantwortungsbewußtsein müsste man da alles dran setzten, den Kunden zu einem Änderungsauftrag zu überreden. Wenn man am DLEH bzw. der Verteilung, wo dieser angeschlossen ist, was tun soll, sich weigern das zu machen; und auch wenn mans nur per Zufall mitkriegt zumindest Überredungskünste ansetzen.

Nachdem du weißt, wie warm die Leitung wird, scheinst du ja am DLEH zu tun gehabt haben. Ich persönlich würde mich weigern, da was zu machen, ohne die Leitung zu tauschen. Immerhin übernimmst du auch die Verantwortung.

Schönen Gruß
Didi

BID = 161072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Aerodeck:

Ich beschränke mich auf eine einzige Rückfrage:

Worauf bezieht sich das "bei uns" in dem Satz
Zitat :
Bei uns ist eine Absicherung von Haushaltsgeräten oder Steckdosen für jene nur mit "B" zulässig.
???

In Eurem Betrieb?
Bei Euch zuhause?
In Eurer Straße?
In Eurem Ortsteil?
In Eurer Kommune (Stadt, Gemeinde etc.)?
In Eurem Bezirk?
In Eurem Bundesland?
In Eurem Land?
Auf Eurem Kontinent?
Auf Eurem Planeten?
In Eurer Welt?
etc.

oder gar schlicht
Im Versorgungsbereich Eures EVU?

Dann aber sollte (muß) es TAB geben, in denen dies niedergelegt ist!

Bitte nenne uns also die Quelle dieser Deiner Weisheit.

Wie wir nach Deiner vorigen Antwort vermuten dürfen, wird es sich wohl nicht um jenes höhere Wesen handeln, welches manche von uns verehren...

Danke!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 161149

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
@sam2
Also ich muß schon sagen sam2 manche Fragen könntest Du dir auch wirklich mal selbst beantworten - aber dazu braucht es natürlich schon etwas Erfahrung und sittliche Reife. Diese wirst Du aber nicht erlangen, wenn Du ständig nur in Theorien schwelgst und VDE-Vorschriften studierst!


Zitat :

aerodeck wrote:
> Armes Deutschland sage ich dazu nur <


->also wo schon? In seinem Gau, in seiner Ortsgruppe.

Oder in welcher territorialen oder organisatorischen Einheit nman sich sonst den Wind um oder durch das Oberstübchen wehen lässt.

Gruß martin



PS: Sorry - ich bin manchmal böse werde jetzt auch garantiert die Schnauze halten.

BID = 161799

Wiener

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien

Also in Österreich ist es Verboten nen E-Herd mit einem 10mm in einer Wohnung zu Versehen. laut ÖVE

BID = 161801

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Interessant.
Weiß man, warum?
Wie lautet die Verbotsbestimmung genau? (vielleicht kann man Rückschlüsse daraus ziehen?)

Und noch wichtiger: Wie wäre es dann erlaubt? Mit nem 16mm²? Oder nur im Keller, der Garage bzw. im Garten...?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090914   Heute : 5396    Gestern : 6155    Online : 687        28.9.2024    21:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642650127411