Brauche Technische/Elektrische hilfe bei einer Aquariumabdeckung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:05:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Technische/Elektrische hilfe bei einer Aquariumabdeckung

    







BID = 570428

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Hallo zusammen ich bin neu hier und muss sagen das ich das Forum schon gut finde.
ich habe ein Problem und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
Ich besitze eine Abdeckung wo einer mal rumgefumelt hat um bestimmt strom zu sparen.
Also Läuft nur die unter Leuchtstoffröhre mit dem Rechten Starter
Kann einer mir mal helfen um die richtige verbindung zu machen damit ich den 2. Leutschtbalken in betrieb zu setzen ?
Das ist ein Abdeckung von Juwel Duolux Rheienschaltung.
Habe auch Bilder dazu wo ich auch sagen muss das ich im Bild wo eine Draht fehlt schon ersetzt habe.

Ist es auch egal ob man die Verbindung unten oder oben macht ?

Bedanke mich im vorraus
MFG NIHAT






[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  7 Dez 2008 19:22 ]

BID = 570431

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

 

  

Hier ist noch der trafo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  7 Dez 2008 19:23 ]

BID = 570452

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo internetnihat,

Die Schaltung nennt sich:"Tandemschaltung".
Auf der Drossel müsste auch ein Schaltbild sein.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....03729

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 570455

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

Danke für die skizze.
Macht es einen unterschied wo man bzw elche anschlüsse man benutzt ob oben rein oder unten rein ?
Muss nur noch sagen auf dem Bild fehlt eine Leitung die ich zur zeit wieder angebracht habe.
Wie im Bild Rot markiert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  7 Dez 2008 20:08 ]

BID = 570460

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Macht es einen unterschied wo man bzw elche anschlüsse man benutzt ob oben rein oder unten rein ?

Nein,nur die Reihenfolge der Bauteile muss stimmen.
Aber mach doch mal ein Photo von der Drossel ohne Abdeckung,bin mir gerade nicht sicher ob das nicht doch eine Duoschaltung ist.
Ansonsten würde noch eine Drossel (vieleicht Doppeldrossel) und ein Kondensator fehlen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 570474

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

Ich habe nach der Tandemschaltung probiert aber funktioniert nicht.
Das bild ist als Trafo bezeichnet 2 post höher.MFG NIHAT

BID = 570475

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nihat,

erstmal noch willkommen im Forum!

Welche Leistung haben dienn die Leuchtstofflampen ("Röhren")?
Was steht auf den Startern?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 570583

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

Die Leuststoffröhren haben jeweils 18 W und es sind 2 Starter drin wo 4-65Watt drauf steht.
Ich habe mal die Drossel ausgebaut und gesehen das es evtl. eine drossel für eine LSR IST.




BID = 570596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz. Das VVG paßt schon!
Es ist geeignet für entweder EINE Lampe (das sind keine Röhren, auch wenn umgangssprachlich oft so bezeichnet) mit 38W ODER für ZWEI mit je 18W.

So wie es offenbar im Moment ist (nämlich mit nur EINER zu 18W) ist es jedenfalls falsch (verbraucht unnütz viel Strom und reduziert die Lebensdauer der Lampe)!

Du brauchst neben dem Umklemmen auf Tandemschaltung zwei andere Starter, nämlich eben solche für Tandemschaltung (sind oft mit "Serie" gekennzeichnet, meist liegen Sie im Bereich "4W bis 22W").

Und ein Entstörkondensator fehlt wohl auch noch (ein kleiner, sitzt meist an der Anschlußklemme der Leuchte).

BID = 570600

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

Ich habe es so angeschlossen
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....g.png
aber ging nicht.
Ich habe von Org. aus 2 Starter dran,da nur einer in betrieb ist der andere ausser betrieb.
Muss mich nochmal korrigieren es ist ein 4-22W Starter und der andere
4-65W Starter.

Was für werte muss der Entstörkondensator haben damit ich es beim Radiotechniker holen kann.
Funktioniert der schaltkreis nicht ohne Entstörkondensator ?

Spielt es eine rolle ob ich ober oder unten reingehe in die leuchte ?

MFG NIHAT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  8 Dez 2008 13:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  8 Dez 2008 13:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  8 Dez 2008 13:48 ]

BID = 570608

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß die Begriffsverwendung im Wiki-Link falsch ist (Leuchtstoffröhren gibt es nämlich sehr wohl, aber die besitzen keine beheizbaren Elektroden und benötigen daher gar keinen Starter! Hier geht es stattdessen um Leuchtstofflampen), stimmt die Schaltung.

Daß es nicht funktioniert hat, liegt (falls Du richtig verdrahtet hast) wohl an den falschen Startern!
Mit den genannten normalen Universal-Startern (bis 65W oder gar bis 80W) GEHT ES NICHT!
Du brauchst unbedingt die speziellen Starter für Serien- bzw. Reihenschaltung (z.B. OSRAM St151 oder SYLVANIA FS-22)).

Was meinst Du mit "reingehen"? Die Einführung der Zuleitung vom Stecker kommend in das Leuchtengehäuse?

Mach mal bitte Bilder, wo man die ganze Kiste sieht, einschließlich der Klemme, des Schutzleiteranschlusses etc.!

Funktionieren wird es erst einmal auch ohne den Entstörkondensator.
Da muß ein sopezieller X-Kondensator eingesetzt werden (der Fachmann weiß Bescheid).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 570610

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
sam2 hat am  8 Dez 2008 13:51 geschrieben :

Daß es nicht funktioniert hat, liegt (falls Du richtig verdrahtet hast) wohl an den falschen Startern!

Kann sein,aber vieleicht hat sich der Vorgänger auch einfach gedacht:
"Ich bin doch nicht blöd ,Leuchtstofflampe kaputt,egal mit einer gehts auch"

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 570642

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

@sam2

Bingo es hat geklappt ich habe mir einen 4-22 W Starer besorgt und dann ging es.
Was mich gewundert hat,war das bei 1 LSR der starter 4-65w funktioniert hat.
Jetzt die nähste frage wohin soll der Entstörkondensator und brauche ich 2 stück davon weil ich ja 2 Starter habe.
Weis ein Radio fernseh techniker bescheid was für ein X-kondensator dahin kommt ?

MFG NIHAT

BID = 570746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Grund ist ganz einfach:

Der Universal-Einzellampen-Starter ist für 230V Arbeitsspannung ausgelegt und der Serienstarter für 115V. Denn die beiden hängen ja hintereinander am Netz und teilen sich somit die Spannung!

Entstörer genügt einer, er kommt direkt an L und N der Anschlußklemme der Zuleitung. Rundfunktechniker sollte das richtige Bauteil kennen, Elektriker auch. Notfalls schick ich Dir einen im Umschlag zu.

BID = 570963

internetnihat

Neu hier



Beiträge: 48

Was muss ich den Radiotechniker sagen was ich brauche welche werte muss er wissen ?
Wozu ist der Entstörer den ?

Also direkt wie im Bild an der Klemme ?

MFG NIHAT




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923862   Heute : 354    Gestern : 8415    Online : 718        19.4.2024    2:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774800777435