Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais

    







BID = 790892

lola51972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo,
vorneweg, ich komme aus dem KFZ Bereich. Da kenne ich mich aus. Da hebe ich meine Zahlen. Aber irgendwie habe ich wohl einen kleinen Denkfehler drin.
Das Problem und wenn es interessiert, ich habe hier einen alten Dieselmotor der völlig normal funktioniert. Nur braucht die Öldruchleuchte zum erlöschen 5-6 Sekunden. Jetzt hängt aber auf einmal eine automatische Motorsteuerung dran. Und diese meint, 5 Sekunden beim Start ohne Öldruck ist zu lang, gibt Alarm und stellt den Motor aus. Ein zweiter Start funktioniert dann problemlos.

Also muss ich irgendwie die Öldruckanzeige beim Start überlisten und habe mir ein Eltako MFZ12DX-UC zugelegt. Anleitung dazu gibt es hier. Es wäre nett wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
Ich habe mir folgendes vorgestellt, das Relais hat ja einen Wechsler der in Ruhe 15 und 16 schaltet. Also das Kabel vom Öldruckschlter (Masseschalter) zur Kontrollleuchte unterbrochen und Öldruckschalter an 15 und Minus der Kontrolleuchte an 16 angeschlossen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten die ich nutzen könnte. Der Anlasser wird immer für 4 Sekunden gestartet. Ich greife mir da die 12V+ ab, das Relais schaltet, Anlasser geht aus und ich habe dann eine 10 Sekunden Abfallverzögerung. Die Öldruckleuchte geht beim Starten sofort aus und der Öldruckschalter hätte dann 10 Sekunden Zeit um Masse zu öffnen.
Möglichkeit 2, ich nutze die Ladekontrolle der Lichtmachine. Motor startet die Limakontrolle geht aus und ich greife mir da die 12V+ ab. Relais schaltet 10 Sekunden und fällt dann wieder ab. Nur das dann die 12V+ der Lima solange anliegen bis der Motor ausgeht. Keine Ahnung ob das mit dem Relais möglich ist.
Nur blicke ich nicht wirklich durch wie ich es anklemmen soll. Bitte, bitte Hilfe.

Also Kabel vom Öldruckschalter zur Leuchte an 15 und 16, Relais auf RV für Rückfallverzögert, dann habe ich Masse an -A2 und 12V+ (wäre dann die Starterspannung) an +B1 geklemmt aber nichts passiert. Dann noch zusätzlich +12V an +A1 und +12V an +B1 gelassen. Dann blinkt zwar die rote LED aber kein Relais schaltet, dann +A1 abgezogen, LED aus und immer noch kein Relais schaltet. Ich bin ziemlic ratlos. Könnte mir mal jemand helfen? Danke

lola51972

BID = 790894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Universal-Steuerspannung 8..230V UC.
Versorgungsspannung wie die Steuerspannung
Wenn ich mal wüsste was UC ist.

Möglicherweise funktioniert das Gerät mit 12V Gleichspannung überhaupt nicht.

BID = 790899

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Damit meint der Hersteller "Universal Current", auf gut Deutsch, es ist dem Gerät egal ob es 8-230V DC oder AC erhält.

BID = 790900

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das Relais funktioniert problemlos mit 12 V DC Die Kontakte brauchen nicht mit L und N verbunden werden aber B2 mit + 12V und A2 mit minus
Edit: du brauchst EW und 15 /16 der Kontakt öffnet für die Einschaltzeit und Schliesst danach wieder auch wenn die Steuerspannung noch anliegt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2011 19:56 ]

BID = 790911

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Einstellung RV

Zündungsplus an B1
Magnetschalter an A1
Fahrzeugmasse an A2
Kontakt 15 - 16
Evtl. Probleme durch zu geringe Spannung am Anlasser.


Einstellung AV
Zündungsplus an B1 und an A1
Fahrzeugmasse an A2.
Kontakt 15 - 18

Einstellung EW
Zündungsplus an B1 und an A1
Fahrzeugmasse an A2.
Kontakt 15 - 16

Zündungsplus z.B. von Magnetventil EP

Von der Ladekontrolle lässt du besser die Finger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 10 Okt 2011 20:45 ]

BID = 790931

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo lola51972,

ich kenne zwar Deinen Dieselmotor nicht, aber wenn die Öldruckkontrolleuchte nach dem anspringen fünf bis sechs Sekunden bis zum
erlöschen braucht, liegt vermutlich ein Fehler vor. Eventuell zu niedrige
Leerlaufdrehzahl, Ölpumpe alterschwach oder zuviel Spiel von Pleuel- oder
Hauptlagern. Hast Du diese Punkte schon geprüft?

Erzähl doch mal etwas mehr von dem Motor.

MfG
888

BID = 790954

lola51972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

Erst einmal danke für die Antworten.

@der mit den kurzen Armen
Wieso B2? EW steht doch bei B2 IMHO gar nicht zur Verfügung.

@wome
Ich denke mal AV scheidet aus. Der Computer checkt erstmal alles mögliche bevor er startet und das ergibt dann alle mögliche Zeiten.
Die Einspritzpumpe hat kein Magnetventil in dem Sinne. Allerdings wird der mechanische Totmacher jetzt auch elektrisch gesteuert. Da bringst Du mich auf eine Idee, ich muss da morgen mal was messen.
Was spricht aber gegen die Ladekonstrolle?

@888
Ist ein 20 Jahre alter Mercedes 6 Zylinder. Hat zwar 15000 Stunden auf der Uhr aber ausser das er gut im Standgas läuft nichts geleistet. Klar ist ein gewisser Verschleiß da aber nichts problematisches. Selbst wenn ich einen Austauschmotor nehme, kaltes Öl habe und der Motor eine Woche stand, braucht die Öldruckanzeige auch 3,4,5 Sekunden. Ich könnte auch ein Leichtlauföl nehmen, würde vielleicht was bringen. Das wäre aber Perlen vor die Säue werfen. Wenn der Motor wirklich arbeiten muss, mach ich alle 14 Tage Ölwechsel.

@all
Ist aber schön zu wissen das ich nicht ganz auf dem Schlauch stand. Die Einstellung:
Einstellung RV
Zündungsplus an B1
Magnetschalter an A1
Fahrzeugmasse an A2
Kontakt 15 - 16

Hatte ich ja am Probeaufbau probiert. Da passierte aber nichts. In der Anleitung habe ich aber folgendes gefunden:


Code :

Die Zugbügelklemmen der Anschlüsse

müssen geschlossen sein, also die
Schrauben eingedreht, um die Gerätefunktion
prüfen zu können. Ab Werk
sind die Klemmen geöffnet.



Bedeutet das ich muss alle Schrauben reindrehen? Das hatte ich nämlich nicht gemacht.



BID = 790957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Was ist an der Schaltung unverständlich L+ Und N- Sind deine 12 Volt Polung beachten. 15 16 18 sind die Kontakte des Relais

Edit B2 wird mit +12Volt versorgt und A2 mit Masse verbunden über A1 wird gesteuert B1 bleibt unbeschaltet !!!
Schaltest du B1 an Plus steht die Funktion EW zur Verfügung dann bleibt B2 aussen vor

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2011 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2011 22:45 ]

BID = 790962

lola51972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

Das hab ich schon verstanden. Bei B2 steht mir aber kein EW zur Verfügung.

BID = 790963

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Aber RV also Rückfallverzögert


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 790969

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@Kurzarm: Hast du den falschen Link? RV, AV und EW gehen alle mit B1!

BID = 791022

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Der Motor hat vermutlich eine Art senkrecht stehenden Topf, in dem der Ölfilter sitzt. Richtig ?

Nach einiger Zeit Stillstand läuft der Ölfilter leer, weil unten am Ölfiltergehäuse das Rücklaufventil festhängt.

Die Pumpe muss dann erstmal das Filtergehäuse wieder vollpumpen, bevor Druck aufgebaut wird.
Deswegen klappt´s auch beim 2ten Mal anlassen, weil dann das Gehäuse noch nicht leer ist.
Also besser erstmal Ursache beheben, anstatt Wirkung zu manipulieren.

Genauere Infos gibt´s in diversen Mercedesforen z.B. W124 / W201 / W123



Zitat :
vorneweg, ich komme aus dem KFZ Bereich. Da kenne ich mich aus. Da hebe ich meine Zahlen.


Na dann ...

Ich komme aus dem Elektronikbereich. KFZ ist nur ein seltenes Nebenhobby.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Okt 2011 11:12 ]

BID = 791047

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Sollte Dark Dragon recht haben, ist das sicherlich die bessere Lösung, den Defekt zu reparieren.
Andererseits kenne ich das vom VW T3 Diesel, der hat einen so langen Saugrüssel an der Ölpumpe, dass so ein Verhalten normal ist.

Zum Anschluss, ich habe genau so ein Relais hier vor mir liegen und das deshalb mal eben getestet. Ob die Klemmen zugedreht sind oder nicht, ist dem Teil egal.

So wie du es angeschlossen hattest, war es im grunde richtig.

Zündungsplus an B1
Magnetschalter an A1
Fahrzeugmasse an A2
Kontakt 15 - 16

Einstellung benutzt du aber besser AW, denn dann zieht das Relais erst dann für die eingestellte Zeit an, wenn der Anlasser abgestellt wird.

Vielleicht würde die Steuerung es auch nicht mögen, wenn der Öldruck quasi schon da ist, obwohl der Motor sich noch garnicht bewegt hat.

Das Teil auf meinem Tisch funktioniert, so angeschlossen, genauso wie es soll.

Wenn du auch die Zeit korrekt eingstellt hast und die nicht auf 0,1 S o.ä. steht, dann muss dein Relais so funktionieren.

BID = 791108

lola51972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wolfsburg

@Dark Dragon
Das mit dem Ölfiltergehäuse stimmt. Klemmen tut aber nichts. Angeblich ist es für den Motor ein normales Verhalten. Ich habe heute mal den Öldruck gemessen. Der geht zügig auf 1,5 bar, stockt dann kurz und geht dann auf 6 bar. Beim Ausschalten fällt der Druck zügig auf knapp 2 bar und dann in Zeitlupe auf 0. Der Öldruckschalter schaltet auch bei 0,3 bar, komischerweise brauchte die Lampe am Computer 2 Sekunden länger. Wer weiss was dieser noch treibt. Sollte der Motor aber mal Kolben und Buhsen bekommen, schaue ich mir das alles genauer an.

@ergster
Hattest Du kabel an 15 und 16 angeschlossen? Ich hatte das heute noch einmal ausprobiert und alle Schrauben reingedreht und den Durchgang an 15 und 16 geprüft und da funktionierte es auf einmal. Entweder ich stand gestern auf dem Schlauch oder die Schrauben müssen wirklich rein.

@all
Danke für die Hilfe. Relais ist eingebaut, es funktioniert auch alles wie es soll. Ich hab es übrigens auf AW gestellt damit der Kontakt anzieht wenn der Anlasser mit dem Starten fertig ist.

BID = 791141

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Klemmen tut aber nichts.


Sieht man auch nicht, wenn man nicht das Ölfiltergehäuse abnimmt.

Filter raus, Motoröl in das Gehäuse einfüllen. Darf auch nach mehreren Stunden nicht abfließen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264322   Heute : 8170    Gestern : 21513    Online : 472        13.5.2024    10:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434098243713