Boiler richtig anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Boiler richtig anschliessen

    







BID = 134044

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi!

Mein Installateur meinte, dass mein Boiler zwei Heizspiralen hätte und bis jetzt nur eine angeschlossen sei (Auslieferungsstandard).

Nun meine Frage:

Schliesse ich die beiden Heizspiralen parallel oder seriell an?

Liebe Grüsse!

BID = 134047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo onlineuser,

Gegenfrage:
Warum glaubst Du, überhaupt etwas ändern zu müssen/sollen/dürfen/können?

Und:
Vermutlich ist es sowieso kein Boiler, sondern ein Speicher (also mit Wärmeisolierung).


Gruß,
sam2

P.S.
Hoffentlich studierst Du nichts elektrotechnisches...


BID = 134069

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Wahrscheinlich ist bei dir nvom stromverbrauch her nur eine Zugelassen, wenn du nicht die Bude abfackeln willst, dann laß es halt so wies ist, wenn das wasser warm genuch ist, dann isses doch oke

Ansonsten wäre paralel die richtige Antwort gewesen, aber wie gesagt, da der Anschluß nur für eine bestimmte amperezahl ged8 ist, darf da auch nicht mehr dran als der Installateur da ranhängt.

BID = 134070

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Hat auch den viorteil: wenn die Heizwendel durchbrennt, brauchste kein neuen boiler, dann macht der Installateur halt die andre ran ;)

BID = 134151

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

Also zunächst wurde der Warmwasserspeicher vom Vormieter nicht gerade professionell angeschlossen (Erdung fehlte) und weiters werden die Warmwasserspeicher immmer nur mit einer angeschlossenen Heizspirale ausgeliefert. Da die Zuleitung eine 2.5 Quadratleitung ist und die Leitung mit 16 Ampere abgesichert ist, denke ich, dass ich die zweite ruhig anschliessen kann.

Denn damit das Wasser ordentlich warm wird, bedarf es 3 Tage! Das wird sich wohl mit zwei Heizspiralen etwas verkürzen!?

Mein Installateur meinte, dass man sie seriell anschliessen sollte!?

Liebe Grüsse!

BID = 134153

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Seriell ist Humbug. dann ist ja jede spirale der andren Ihr vorwiderstand, d.h. jede spirale gibt ein viertel ihrer Gesammtleistung ab, d.h. wirds nur noch halb so warm.

Das muß paralel angeschlossen werden.

Anscheinend kennt der installatör die Grundlagen der Elektrotechnik nicht.

Wenn du eine Lampe mit zwei glühbirnen hast schaltest du die doch auch paralel und nic ht in reihe

Wieviel Watt haben denn die Heizspiralen? insgesammtn kann man mit 16A MAXIMAL 3600 Watt ziehen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Nov 2004  0:43 ]

BID = 134158

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Lichterketten schaltet man in Reihe, das verwirrt zur Zeit etwas

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134307

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

@Primus von Quack: nicht ganz
Lichterketten schaltet man auch parallel (Wenn sie für 230V AC sind und auch 230V AC aus der Steckdose kommt)

Die Glühlampen in einer Kette sind in Reihe geschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Nov 2004 16:19 ]

BID = 134317

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...siehste verwirrung pur

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103460   Heute : 5743    Gestern : 6149    Online : 802        30.9.2024    23:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223701000214