Autor |
|
|
|
BID = 527378
[cxt]Phil Stammposter
|
|
Hallo
Wie Prüft man einen Blitzableiter auf Funktion?
mfg Philipp |
|
BID = 527406
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
BID = 527428
sam2 Urgestein
|
Wenn Du grad keine Norm-Prüfblitze zur Hand hast:
Durch Besichtigen und Messen!
[cxt]Phil Stammposter
|
Zitat :
| Durch Besichtigen und Messen! |
Und wie genau läuft so eine Messung ab?
|
BID = 527506
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Du nimmst 2 Hilfserder, die Du in eineiger Entfernung einschägst, und zwar so, dass sich Ihre Potentialtrichter "nicht" berühren.
Dann Misst alle 3 möglichen Widerstände (Aber nicht mit 50Hz!)
dann rechnest Du
R_B+R_1=R_B1
R_B+R_2=R_B2
R_1+R_2=R_12
mehr als den Erdungswiderstand wirst Du so aber nicht herrausbekommen.
GRuß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 527510
[cxt]Phil Stammposter
|
OK
Wie wird im normalfall eine Blitzschutzanlage auf Funktion geprüft.
Es geht hier um ein freistehendes Objekt im Schwarzwald, mit äußerem Blitzschutz, diese Anlage wurde aber seid dem errichten vor ca. 25 - 30 Jahren nicht einmal Überprüft. Teilweise wurde im zuge eine Umbaus, Erweiterung die Blitzschutzanlage abgebaut.
Wie verhällt sich so eine Blitzschutzanlage wenn sie nur Teilweise noch funktionsfähig ist.
mfg Philipp
|
BID = 527513
GeorgS Inventar
|
Per Mail bekam ich einen Txt mit der Bitte ihn
hier einzustellen.
Hier der Wortlaut:
---------------------------------------------
Prüfblitze gibt es echt nur von mir.
Meine Hauptniederlassung für Mitgard
befindet sich auf dem Donnersberg, Nordpfalz.
Donar
PS
Lassen Sie sich die billigen
Nachahmungen von diesen Herren:
Zeus, Thor und Juppi
nicht andrehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Jun 2008 20:51 ]
|
BID = 527521
Volker S. Gesprächig
|
Moin Phil,
bin zwar kein Fachmann für Blitzschutz, könnte mir aber den Ablauf einer Prüfung so vorstellen, dass du den Erdungswiderstand der Anlage misst, die Verbindungen auf ordnungsgemäßen Zustand prüfst. Wenn die Anlage nur noch teilweise vorhanden ist, dann wird bei Blitzeinschlag die Anlage nicht richtig ableiten. Könnte mir denken, dass abgesehen vom möglichen Schaden, die Versicherung Schwierigkeiten macht.
Vielleicht bekommst du hier ja noch ein paar vernünftige Antworten.
Gruß Volker
|
BID = 527610
DMfaF Inventar
|
Moin!
Hast Du mal probiert mit einer Blitzschutz Firma zu reden? Ich weiß daß bei vielen dann die Antwort kommt: Dies darf nur eine Fachfirma. Oder wenn man unterwegs ist und einen Monteur sieht, einfach mal ansprechen. Kannst uns dann ja mitteilen, was Du in Erfahrung gebracht hast. Blitzschutzexperten werden hier wohl nicht sein.
Gruß
Bernd
BID = 527649
krake Gelegenheitsposter
|
Hallo
Eine Überprüfung einer Blitzschutzanlage läuft bei mir folgendermassen ab:
- Überprüfung ob genügend Ableiter vorhanden sind (ev. nachrechnen)
- Überprüfung der Maschenweite der Fangleiter
- Sichtkontrolle der Fangleiter
- Öffnen jeweils einer Trenstelle Fangleiter- Erdleiter, messen des Widerstandes über dieser Trennstelle. (Zeigt an, ob der Erdleiter auch mit dem Erder verbunden ist, Wert sollte 1-2 Ohm nicht überschreiten, Wert sollte bei allen Trennstellen in etwa gleich sein)
- Überprüfung Verbindung(en) innerer- mit äusserem Blitzschutz
- Überprüfung Potentialausgleich
- Überprüfung der Näherung von mit Erde verbundenen Gebäude- u. Anlageteilen im Gebäudeinnern zu den äusseren Fangleitern (je nach Erforderlichkeit und Gebäudeart)
Die Messung, bzw. die Grösse des Erdübergangswiderstandes der Blitzschutzanlage ist nicht relevant, da es ja in erster Linie darum geht, bei einem Einschlag das Erdpotential aller Komponenten auf das gleiche Niveau zu bringen.
|
BID = 527696
[cxt]Phil Stammposter
|
Zitat :
| Die Messung, bzw. die Grösse des Erdübergangswiderstandes der Blitzschutzanlage ist nicht relevant, da es ja in erster Linie darum geht, bei einem Einschlag das Erdpotential aller Komponenten auf das gleiche Niveau zu bringen.
|
Wie verhällt sich so eine Blitzschutzanlage wenn auf einer Seite des Hauses die Erder rausgerissen worde sind? Es sind nur noch die Ableitungen vom Dach bis zum Boden erhalten.
Philipp
|
BID = 527710
Teletrabi Schreibmaschine
|
Warum reißt man sowas raus??
Ich würde wie folgt Püfen:
außen:
- Sichtprüfung Befestigungen, ausreichend Ableitungen vorhanden, ggf. Trennungsabstände untershritten etc., geeignete(s) Material(kombinationen)
- Klemmen intakt,Shrauben vorhanden, angezogen (zumindest Stichproben)
- ggf. Aufgraben zumindest eines Teils der Erdeinführungen, wenn Erdübergang nicht Korrosionsgeschützt.
- herausfinden, was für ein Erder vorhanden (Fundament-, Ring- oder Einzelerder)
- Bei verbundenen Erdern (Ring-, Fundament-) per Schleifenzange niederohmigen Durchgang der Erdeinführungen zum eigentlichen Erder prüfen
- Gesamterdungswiderstand messen
- Bei Einzelerdern jeden Erder messen.
innen:
- Potentialausgleich vernünftig ausgeführt
- Geeignet abgestimmte Überspannungsableiter vorhanden
|