Birnchen explodieren regelrecht.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Birnchen explodieren regelrecht.

    







BID = 669776

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland
 

  


Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Wandlampen. (230V max.40W.)
Wenn die Birnchen nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben, und ich dann die Lampen einschalte, dann explodieren die Lämpchen mit einem riesen Knall regelrecht. Sicherung fliegt dann gleich mit raus. Nicht nur das ich dann im dunkeln stehe, es fliegen mir auch die Glassplitter um die Ohren und man bekommt einen riesen Schreck.
Das ist doch nicht normal oder?
Wie gesagt die ersten paar Monate (so ca. 4-5) funktionieren sie Wunderbar. Nur wenn sie dann "durchbrennen", dann aber mit einem lauten Knall.

Habe mal zwei Bilder eingestellt. Das erste zeigt das Birnchen nach der explusion, und das zweite welche ich benutze.

Bitte euch um Hilfe.

Danke und Gruß
phoenix7645

BID = 669794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann bei Hochvolthalogenlampen schonmal vorkommen, vor allem bei preiswerteren Lampen. Die Erstbestückung meiner Deckenleuchte ist auch recht effektvoll gestorben, hat allerdings ein Schutzglas und ist nicht explodiert. Mit Markenware ist mir das bislang nicht wieder passiert, die geht einfach aus und fertig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669797

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Das mag sein, habe bis jetzt die billigere Variante gewählt. Dann werde ich mir wohl oder übel mal ein paar bessere Birnen besorgen.

Danke und Gruß phoenix7645

BID = 669800

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das kommt bauartbedingt leider bei derartigen Hochvolt-Halos gerne vor. Manchmal selbst bei hochwertiger Markenware...
Deswegen sollte man Leuchten meiden, welche derartige Lampen ohne Schutzglas betreiben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669805

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Kommt bei Hochvolthalogenlampen (230V~) garnicht so selten vor. Beim Durchbrennen des Glühfadens zündet eine Gasentladung (Halogenlampen sind mit Bromdampf gefüllt), die ohne Begrenzungswiderstand extrem niederohmig wird und einen Kurzschluss erzeugt. Dabei wird in der kurzen Zeit bis die Sicherung abschaltet genug Eneregie umgesetzt, dass die Lampe zerspringt.
Bei Niedervoltlampen (12V~) passiert sowas nicht, weil die Spannung bzw. Feldstärke zu niedrig ist um die Gasentladung zu zünden...

BID = 669807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
welche derartige Lampen ohne Schutzglas betreiben.
Darf das überhaupt?
Es ist bestimmt nicht lustig, wenn einem die rotglühenden Krümel in den Kragen fliegen, Löcher ins Tischtuch brennen oder sogar die Hütte anzünden.

BID = 669808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, leider ist das bisher noch nicht untersagt (weil es an sich Niederdrucklampen sind).
Aber wenn man mal die Splitter abbekam, läßt man zukünftig freiwillig die Finger von solchem Ramsch!

BID = 669813

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich hoffe einmal das du dir Birnchen nicht mit den bloßen Fingern berührst um sie ein zu setzten.

123abc

BID = 669818

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Nee,nee mit bloßen Fingern setze ich die Lampen nicht ein und Schutzglas ist auch vorhanden. Allerdings ist dieses oben offen, so dass die Splitter oben rausfliegen. Das Foto zeigt die Lampe ohne Schutzglas.

Gibt es denn eine andere Alternative als diese Birnen, eventuell Sparbirnen ?

BID = 669826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es gibts ESL mit diesem Sockel (G9).
Aber mit bescheidener Lichtausbeute, hoher Temperaturfühligkeit und meist wenig schaltfest.
Also nur für längere Einschaltzeiten sinnvoll.
Selbst LED-Lampen gibt es schon in G9. Aber von Lichtausbeute kann man da überhaupt noch nicht reden...

BID = 669828

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Beim Durchbrennen des Glühfadens zündet eine Gasentladung (Halogenlampen sind mit Bromdampf gefüllt),


Der erste Teil ist richtig, der Teil in Klammern ist
Nonsense. Oertgen hat offensichtlich noch nie Bromdampf
gesshen.
Das konnte auch bei normalen Glühlampen geschehen,
vor allem bei solchen über 100 Watt.
Dafür hatten die eigens Sicherungen im Sockel eingebaut,
die Halos nicht, vermutlich zu wenig Platz.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669833

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

In hoher Konzentrtation ist Bromdampf bräunlich, aber in den Lampen herrscht ein niedriger Druck und daher sieht man die Farbe nicht. Teilweise wird auch Jod verwendet, was aber auch nicht farblos ist.

BID = 669839

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
aber in den Lampen herrscht ein niedriger Druck


So so,
wie niedrig ist er denn?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686106   Heute : 2000    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    7:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623209476471