Bezugsquellen für Private in Wien

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bezugsquellen für Private in Wien

BID = 742982

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo

Wo bekommt man in Wien ordentliches Installationsmaterial zu vernünftigen Preisen? Bei Elektrikern habe ich noch nicht nachgefragt, aber Bauhaus und co. wuchern bei kleineren Mengen (wenn sie überhaupt größere haben) teilweise schon sehr.
Z.B. wagos in der 25-stück-packung um glaube >15eur!?
Sind Hornbach und Obi besser? Gibt's außer Elektrikern und vl. noch Conrad überhaupt irgendwas für Private?
Danke

BID = 742986

shark1

Inventar

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....markt
http://www.grendahammer.de/

Liefern beide zu recht "guten" Konditionen nach AT. Lieferkosten hat man aber durch das Preisgefälle von AT nach DE schon bei einem Warenwert von unter 100€ wieder raus.
Hier in VGB ist die Fa Hornbach auch noch recht brauchbar.

Zu den Wagos:
http://www.grenda-hammer.de/shop2/p......html

Bei Elektrikern ist es vom Einzelfall abhängig, ich hatte (vor 10 Jahren, als ich noch keiner war ;)) Angebote, die bis zu 30% variirten. Du benötigst aber ja sowieso einen, der dir die Messungen macht. Mit dem must du auch ausmachen, ob bzw. wieviel Material du bei ihm Kaufen musst. Generell ist eine Bestellung in DE sicherlich billiger und vor allem bei FIs dringend anzuraten (da Technisch besser!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jan 2011 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jan 2011 16:47 ]

BID = 743103

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

eine große Auswahl hat elektro4000.de

Sofort lieferbare Artikel werden in der Regel nach 3-5 Tagen geliefert.
Nicht Lagerware dauert schon 2-4 Wochen.

Die Auswahl ist riesig, die Preise ok, der Service gut.
Leider ist die Suchfunktion nicht ganz so handlich. Man sollte die (Hersteller)Artikelnummern kennen um schnell voran zu kommen.

Gruß Stefan

BID = 743124

Trumbaschl

Inventar

Also an sich sind die großen Baumarktketten nicht so übel, gerade Bauhaus Wien 20 ist ziemlich gut sortiert und vor allem bei Leitungsmaterial extrem günstig (Ye 1,5mm2 100m 9,90). Die von dir genannten Wagos gibt es immer auch in 100er-Packungen um ca. 15 Euro (je nach Type), mit Ausnahme der Leuchtenklemmen für ein- und feindrähtige Adern. Dafür gibt es dort LSS nur von WCB (China) und Moeller, zu den Moeller aber kein Verschienungsmaterial.

Baumax ist bei Leitungen aktuell erheblich teurer, dafür gibt es meistens das komplette Moeller-Material. Extrem umfangreiche Auswahl gibt es beim MegaBaumax in Klosterneuburg, inklusive Siemens-LSS usw., man kann aber Pech haben und Sachen sind ausverkauft.

Wagos 8x1,5mm2 gibt es nur bei Quester und Hornbach Wien 22.

Zu Obi kann ich allgemein nicht wahnsinnig viel sagen, die haben aber immer wieder Sachen die man sonst nirgends kriegt wie etwa IP44-UP-Abzweigdosen oder AP-Abzweigdosen für Installation mit Nagelschellen. Eine dieser Ketten hatte auch zeitweise Hager-Verteiler (statt diversen NoName-Produkten), aber ich weiß nicht mehr welche.

Hagebau/Fetter in Wien 16 hat früher auch einiges gehabt, die sollen aber kürzlich umgebaut haben und ich war seither nicht mehr dort.

Im Endeffekt muß man aber immer in 2-3 Märkte rennen um alles zu finden, vorzugsweise noch zum günstigsten Preis.

Zu guter Letzt ist mir noch kürzlich Elmix in Wien 22 untergekommen, das ist ein Großhandel der auch an Private verkauft (www.elmix.at).

Weiß irgendjemand, ob TEG in Wien 6 auch an Private verkauft?

BID = 743953

Aufputzdose

Gesprächig

Also vom Sortiment her war ich auch - wie Trumbaschl schon geschrieben hat - von Mega Baumax begeistert (war bei dem auf der Brünner Str.). Auf die Preise habe ich jetzt nicht so geachtet.
Sortiment hat alles was man so "braucht", u.A. Schütze, FI-LS, Zeitrelais, G-FIs und, und, und... Das alles immer in mehreren Typen zur Auswahl. FI und LSS von Siemens und Moeller.

Jedenfalls ist dieser Baumax besser sortiert als mein Elektriker welcher viele dieser Sachen erst bestellen müsste (wollte z.B. Letztens einen FI-LS B13 und er hatte nur 16er lagernd).

BID = 743991

Trumbaschl

Inventar

Ich habe den MBM nur letztens verflucht, weil die Abdeckprofile für die Moeller ZVS komplett ausverkauft waren und man sich die einzelnen Komponenten über 3 Regale verteilt suchen darf. Ansonsten war ich schwer beeindruckt!
Von den Preisen allerdings auch, 1m gekröpfte N-Gabelschiene (für 1+N-LSS in 2 TE Breite) kosten über 25 Euro, bei Hornbach 18,irgendwas. In normalen Baumax-Filialen gibt es diese Schienen alle paar Jahre einmal...

Hornbach führt übrigens als einziger auch ein umfangreiches ETI-Sortiment, dafür hat Baumax die "professionellen" Kopp (MCB-Reihe).
Was Hornbach noch als einziger führt: Moeller XG-FIs (mit Nennstrom vorsicherbar). Sauteuer wie überall, aber zumindest überhaupt zu bekommen.

BID = 744003

shark1

Inventar

Was mich an den Baumärkten (hier zumindest) stört, ist dass diese keine konsequente Lagerhaltung und Waren bestellung haben. Vor allem bei "Grundinstallationsmaterial" (Dosen, Rohre, Leitungen,...) heute haben sie Produkte von Markenherstellen (Hornbach zB Fränkische, Waskönig+Walter, Legrand,..) morgen liegt im gleichen Regalfach der "größte Schrott". Das ist aber leider auch immer öfter auch bei Großhändlern der Fall.

Auch ist manchmal zB H05VV-F 3G2,5 lagernd und dann wenn man es braucht ist es nicht mehr im Sortiment.
Über den Preis von "Markenprodukten" Berker, Moeller & Co müssen wir sowieso nicht sprechen.

BID = 744012

Trumbaschl

Inventar

Stimmt, bei solchen Materialien wo dem Endkunden nicht auffällt von wem es stammt gibt es ziemliche Schwankungen, wobei meiner Erfahrung nach Baumax da ziemlich konsequent ist. Bei den Leitungen hängt es auch weniger vom Einkauf der Baumärkte selbst ab, als davon was die Österreichische Kopp gerade umlabelt - auf der Packung steht immer Kopp. Ab und zu gibt es auch SKW/Prakab, vor allem bei Ye 2,5.

Allerdings hatte ich mit den Leitungen und Rohren noch nie Probleme, egal von welchem Hersteller. Einzig bei den steckbaren Schalterdosen ist es lästig wenn da dauernd verschiedene verkauft werden (natürlich inkompatibel). Aber auch da ist soweit ich mich erinnern kann weitgehend konsequent ein Kopp-Label drauf.

YMM in allen Querschnitten ist eigentlich hier immer verfügbar, problematischer ist schon Ye/Ym >2,5mm2, das gibt es wenn in 5- oder 10m-Packungen zu horrenden Preisen.

Die Marken-Schalterpreise finde ich eigentlich völlig ok, sie liegen knapp bis z.T. deutlich unter dem was ich beim Elektriker bezahlen würde (klar, im Großhandel kosten sie die Hälfte, aber das ist dem Endkunden i.A. egal weil er die GH-Preise gar nicht kennt).

Wie gesagt, was mich ärgert ist die Sortiments-Inkonsequenz. ÖBAU hat die Anschlußwinkel für Moeller ZVS billiger, dafür fehlen die Schienen komplett, Baumax hat die Winkel teurer und die Schienen nebst Abdeckungen, dafür gibt es die Endkappen nur in den Mega-Filialen... und so weiter. Zieht sich übrigens durch das ganze Sortiment, Bauhaus hat zum Beispiel keine grünen Nadelfilz-Teppichfliesen, Baumax keine roten (alle anderen Farben haben beide)...

BID = 744019

shark1

Inventar

Also gerade bei (N)YM gibt es große Qualitätsunterschiede (leider auch beim GH). Hatte letztens gerade wieder ein Stück in der Hand, bei dem man, um 20cm Mantel zu entfernen 10min brauchte. Auch wenn man es naben ein NYM-J 3x1,5 von W+W legte, dachte man, dass man nun irgendwie 3x1,0 oder 3x0,75 in der Hand hatte. Auf dem Mantel war zwar YM-J 3x1,5 aufgedruckt, aber von ÖVE oder einem Hersteller keine spur.
Auch beim Installationrohr gibt es Qualitätsunterschiede, das eine bricht sofort, ins andere kann man auf 20m keine Leitung mehr einziehen. Auch bei Aufputzdosen gibt es große Unterschiede F-Tronic ist relativ gut anders ist wieder extrem schlecht.

Ja kalr, wenn man ein paar Schalter braucht machen 2€ pro Stück kaum einen Unterschied. Bei 50 Steckdosen macht es aber schon was aus, ob eine Steckdose 2,49€ oder 2,99€ kostet. Ich bekomme Berker meist günstiger als Kopp im Baumarkt.

REG und Zubehör kaufe ich sowieso nicht im Baumartk 1. ist es viel zu teuer, 2. hab ich das gefühl, dass die LSS und FI schon 10 mal auf den Boden gefallen sind und 3. sind überall Preisschilder oder EAN-Codes aufgeklebt, die man in kleinarbeit wieder ablösen kann.

BID = 744038

Trumbaschl

Inventar

Also Preisschilder auf REG habe ich hier in Wien noch nirgends gesehen! Nur von den ZVS-Abdeckungs-Endkappen mußte ich die mühsam herunterfuzeln (Gott weiß, warum die einzeln verkauft/abgerechnet werden obwohl sie in Zehnerkartons vom Hersteller kommen und im Regal liegen, der EAN-Code der Herstellerpackung wird aber vom Kassenscanner nicht erkannt, obwohl die Verkäufer das gerne probieren).

Wirklichen Ärger mit (N)YM habe ich noch nie gehabt, aber stimmt, es gibt bessere und schlechtere. Die letzte Rolle vom Bauhaus war super, zart einritzen und schon kann man den Mantel bequem abziehen. Extrem dünne Exemplare sind mir auch noch nie untergekommen, außer man vergleicht jetzt mit 20 oder mehr Jahre alten Leitungen - DIE waren wirklich viel dicker! Ein Elektriker hätte sich seinerzeit fast geweigert unser YM 3x2,5 an B16-LSS anzuschließen weil er es für 1,5 gehalten hat (was auch im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, Verlegeart C, keine Häufung, Leitungslänge ca. 10m). War aber 2,5mm2. Verglichen mit der 20 Jahre alten Leitung zum Geschirrspüler aber ein Spielzeug - da erinnert 3x2,5 eher an modernes 5x2,5 oder NYY.

Ye hat es dafür früher zum Teil mit extrem dünner Aderisolierung gegeben, der Vergleich der herausgezogenen alten Reste auf meiner letzten Baustelle war unglaublich!

Klar, Siemens Delta Wechselschalter kostet im GH 4 Euro, im Baumarkt 7, aber als Endkunde kriegt man normalerweise ja keine GH-Preise.
Mit unserem Elektriker habe ich überwiegend eh Glück, der hat bei Schaltermaterial moderate Preise, aber 70 Euro(!) für einen FI 40/2/0,03 AC (Schrack) sind schon reichlich steil finde ich (die Konkurrenz wollte 140, das war vermutlich ein G-Typ oder es aber der totale Wucher).

BID = 744043

shark1

Inventar

Wenn die Fa. BH in W das gleiche Material verkauft, wie in VBG (wovon ich ausgehe) dann ist das "echtes" NYM mit VDE-Zeichen und wird von der Fa. EMSKABEL = XBK-Kabel produziert. Diese Leitungen sind richtig hochwertig und lassen sich gut verarbeiten. Leitungen von den noch verbliebenen 4 deutschen Herstellern (W+W, XBK, Kordes, Prysmian) sind super. Probeleme hatte ich bis jetzt vor allem mit Leitungen unbekannter Herkunft (keine Herstellerangebe und mit manchen Herstellern aus Osteuropa).
In Summe sind meiner Erfahrung nach Leitungen (da meist aus dem Osten) mit ÖVE generell schlechter als Leitungen mit VDE-Prüfung.

Bei alten Leitungen sieht man soweiso die "schönsten" Dinge:
*dicke Isolation
*dünne Isolation
*lustige Aderfarben
*.....

BID = 744048

Trumbaschl

Inventar

Produziert Heiru eigentlich noch selber? Die Kleinpackungen Ym beim Bauhaus sind von denen und auch recht angenehm, aber extrem teuer - 5m kosten fast gleich viel wie 50m, glaube knapp 1 Euro Differenz.

Worüber ich extrem froh bin ist das Aussterben der alten gelben FX-Schläuche... gegen die ist Bergmannrohr innen spiegelglatt und ein Traum zum Einziehen! Keine Ahnung bis wann es die alten gegeben hat, ich vermute 60er, in unserem Bad (ca. 1963 renoviert) waren sie auf jeden Fall verbaut. Unmöglich, auch nur die alten Ye herauszuziehen, zumindest bei mehr als 1 Bogen.

BID = 744119

shark1

Inventar

Heiru produziert selber, aber nicht alles. Die Produktion befindet sich aber wie auch von der SKW in CZ. Viele Leitungen kauft Heiru aber auch zu, soweit ich mich entsinnen kann aber meist von XBK oder SKW.
In AT gibt es sowieso nur noch die Fa. Gebauer&Griller, die noch Spezialleitungen produzieren und die Fa. PENGGKABEL (heute auch XBK). ob Pengg noch Leitungen in AT produziert weiß ich nicht zumal XBK im Vogtland (DE) genau das gleiche Sortiment erzeugt.
http://www.heiru.com/ -> Über uns -> Prekab (vor letzte Zeile) -> XBK

BID = 758617

netzwerkbastler

Neu hier

in Wien hat elmix.at Markenmaterial aller Hersteller (z.B.: Siemens und Möller) zu rel. günstigen Preisen. (günstiger als Baumarkt jedenfalls)

Noch günstiger gehts beim lokalen Elektriker wenn der sein Material mit 50%-80% Rabatt vom Listenpreis von z.B.: Möller bekommt.
mit Einzelteilen die er womöglich noch bestellen muß nerve ich ihn aber nicht... dann lieber elmix.at

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415900   Heute : 396    Gestern : 7490    Online : 378        28.11.2024    5:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846199989319