Autor |
Bewegungsmelder soll umgekehrt funktionieren. (Dauer AN bei Bewegung AUS) Suche nach: bewegungsmelder (1358) |
|
|
|
|
BID = 423703
hannes12 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar habe ich mir im Baumarkt den günstigsten Bewegungsmelder gekauft, den es zu haben gab.
Meine Frage kann ich den irgendwie so ummodellieren, dass er auf AN ist und bei Bewegung dann den Stromkreilauf öffnet.
D.h. kann man einen BW so umbauen, dass er genau andersherum funktioniert?
Wenn das nicht gehen sollte, gibt es solche fertigen BW, die die o.g. Bedingung erfüllt?
Oder wie könnte man sonst einen Stromkreislauf unterbrechen, bei Bewegung/Zutritt?
MFG
Hannes |
|
BID = 423706
ego Inventar

|
|
Erstmal willkommen im Forum!
Zitat :
| Und zwar habe ich mir im Baumarkt den günstigsten Bewegungsmelder gekauft, den es zu haben gab. |
Na denn hoffen wir mal das du damit glücklich wirst!
Zu deinem anliegen:
Steuere einfach mit dem BW-Melder ein Relais mit Öffnerkontakt an! |
|
BID = 423707
Mr.Ed Moderator

|
Wenn da ein Relais drinsitzt sollte es kein so großes Problem sein da ein anderes Relais einzubauen, sofern ausreichend Platz vorhanden ist und man das ganze zerstörungsfrei öffnen kann.
Wenn der Melder aber so billig war das er nur ohmsche Lasten (Glühlampen) ansteuern kann, sieht es schlechter aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 423709
psiefke Schreibmaschine
|
ich hoffe nur, dass das keine "sicherheitsschaltung" werden soll....
|
BID = 423710
|
schonmal vielen Dank!
BW:
Nennleistung: 1200W
Nennspannung: 230V~/50Hz
Sicherheitsschaltung?
ps.: wo kann ich ein Relais herbekommen?
da ich anfänger bin: bitte die einfachste lösung, danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes12 am 21 Apr 2007 10:33 ]
|
BID = 423711
Ltof Inventar

|
Zitat :
hannes12 hat am 21 Apr 2007 10:24 geschrieben :
|
Sicherheitsschaltung?
|
Der Verdacht drängt sich tatsächlich auf. Beispiel: eine gefährliche Maschine soll abgeschaltet werden, sobald jemand zu dicht dran geht.
Gruß,
Ltof
BID = 423716
|
Nene, ich kann euch beruhigen.
Es handelt sich um einen Lüfter, der ausgehen soll auf Grund der nervigen Geräuschkulisse. Und ich keine Lust habe, den jedesmal für ein paar Minuten auszuschalten.
Für eine möglichst einfache Möglichkeit einen Lüfter bei Betreten eines Raumes für eine bestimmte Zeitspanne auszuschalten, wäre ich dankbar.
Es muß auch kein Bewegungsmelder zum EInsatz kommen.
|
BID = 423721
ego Inventar

|
Wie wärs mit nem Wechselschalter?
Licht an, Lüfter aus!
Da du einen Lüfter einsetzt, gehe ich mal davon aus, das kein Tageslicht vorhanden ist, und eh das Licht angemacht werden muß wenn man den Raum betritt!
|
BID = 423723
|
Danke für den Vorschlag.
Soll aber ohne manuelle Betätigung auskommen.
Ginge es auch einen Kontakt in die Tür einzubauen, der geöffnet wird, wenn man ide Tür aufmacht und geschlossen wird, wenn die Tür zu ist?
Vorschläge, wie ich den BW umbauen könnte wäre aaber am Besten.
|
BID = 423725
Mr.Ed Moderator

|
Die Vorschläge für den Umbau sind doch schon gekommen.
Das mit der Tür ist natürlich auch möglich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 423727
|
Also ich schließe den BW, der selber ein Schließe-Relais eingebaut hat, an einen Öffner-Relais. Und an den Öffner-Relais baue ich meinen Lüfter dran.
Kann mir jetzt einer nur noch ein Externes-Relais (da ich es wohl nicht in den BW eingebaut bekommen werde (Platzmangel)) empfehlen. Es gibt so viele und ich habe einfach keine Ahnung.
Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes12 am 21 Apr 2007 11:15 ]
|
BID = 423732
Lightyear Inventar

|
Zitat :
hannes12 hat am 21 Apr 2007 11:13 geschrieben :
|
(...)ich habe einfach keine Ahnung.(...)
|
Ohne Dir nahetreten zu wollen:
Dass Elektrizität (insbesondere Netzspannung) töten kann, ist Dir bewusst, oder..?
Über welche Messgeräte verfügst Du denn..?
Wo soll Deine Schaltung denn eingesetzt werden: Privat oder Gewerbebtrieb..?
Noch ein kleiner Hinweis:
Es genügt nämlich nicht, dass eine elektrische Anlage augenscheinlich funktioniert.
Das ist nur der unwesentlichere Teil der Installation! Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an einem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und messtechnisch nachweisen!!!
Dazu bedarf es nicht nur profunder praktischer Fachkenntnisse (die Du nach eigenem Bekunden nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).
Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 423736
|
Ok
, danke für den langen Post
Gibt es für mein Problem eine einfache: d.h. für mich durchzuführende Lösung?
|
BID = 423737
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Zitat :
| Gibt es für mein Problem eine einfache: d.h. für mich durchzuführende Lösung? |
Gelbe Seiten -> Elektriker anrufen
http://www1.gelbeseiten.de/yp/ergeb.....uchen
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 21 Apr 2007 11:51 geschrieben :
|
Gelbe Seiten -> Elektriker anrufen
|
Oder etwas Glück haben.Habe letztens bei meinen Erzeugern eine Außenleuchte mit BW getauscht.Und die,die Muttern ganz stolz aus dem Baumarkt angeschleppt hatte, besaß innendrin ein Relais mit Wechselkontakt.Warum auch immer...
|