Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:49:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Bewegungsmelder soll ausschalten. Wie realisierbar?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 595130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die Zeichnung ist nicht zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

A1 und A2 sind die Enden der Betätigungswicklung.

Eine davon ist mit dem N zu verbinden und die andere mit dem geschalteten L-Ausgang des PIR-Melders.

Was die Lastseite angeht, fehlt noch die Beantwortung der Fragen, welche Last und wie die angeschlossen wird (z.B. über Steckdose)?

Die Versorgung soll ja offenbar im Festanschluß erfolgen, also an vorhandene Abzweigdose.
Da wäre gemäß aktueller Vorschrift zu prüfen, ob für diesen Stromkreis bereits ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist!!!


BID = 595135

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Last Lüfter 80Watt über Steckdose.

BID = 595139

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

FI Schalter wollte ich noch einbauen, im Baummarkt sollten die aber 40EUR kosten. Gibts die nicht auch günstiger??

BID = 595145

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja, das mit dem Print-Relais gibt ein Problem, da es in Kombination mit einem herkoemmlichen Verteiler nicht beruehrungssicher ist! Deswegen benoetigst du noch eine spezielle Schutzkappe!

FI gibt es auch fuer 1500 Euro, aber auch um 25, bitte teile uns mit fuer welchen Zweck du diesen einsetzen willst.
Um die Pruefung durch eine E-Firma wirst du aber nicht herum kommen!!!!!!!!

BID = 595150

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Da wäre gemäß aktueller Vorschrift zu prüfen, ob für diesen Stromkreis bereits ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist!!!


1500Euro, warum gibt es so teure Sicherungen? Bzw. warum sind die so teuer?
Entschuldigt. Mögt Ihr mir bitte erklären, wie ich das Relais anschließen muss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjjkkk am 11 Mär 2009 22:08 ]

BID = 595152

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
shark1 hat am 11 Mär 2009 21:54 geschrieben :

Ja, das mit dem Print-Relais gibt ein Problem, da es in Kombination mit einem herkoemmlichen Verteiler nicht beruehrungssicher ist! Deswegen benoetigst du noch eine spezielle Schutzkappe!


Was für Schutzkappen?
Warum ist ein Verteiler nicht Berührungssiche?

BID = 595160

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
1500Euro, warum gibt es so teure Sicherungen? Bzw. warum sind die so teuer?

Allstromsensitive FI (schalten auch bei überlagerten Gleichfehlerströme ab) kosten halt soviel, warum auch immer, aber vor allem wegen dem geringen Produktionsumfang.


Zitat :
Was für Schutzkappen?
Warum ist ein Verteiler nicht Berührungssiche?


Für normale Reiheneinbaugeräte ist der Verteiler schon Berührungssicher, aber bei disen Relais wird der 45mm breite Schlitz nicht voll verdeckt, somit benötigt man eine zusätzliche Abdeckung!

BID = 595164

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
shark1 hat am 11 Mär 2009 22:21 geschrieben :


Zitat :
1500Euro, warum gibt es so teure Sicherungen? Bzw. warum sind die so teuer?

Allstromsensitive FI (schalten auch bei überlagerten Gleichfehlerströme ab) kosten halt soviel, warum auch immer, aber vor allem wegen dem geringen Produktionsumfang.


Zitat :
Was für Schutzkappen?
Warum ist ein Verteiler nicht Berührungssiche?


Für normale Reiheneinbaugeräte ist der Verteiler schon Berührungssicher, aber bei disen Relais wird der 45mm breite Schlitz nicht voll verdeckt, somit benötigt man eine zusätzliche Abdeckung!


Meinst Du eine Schutzkappe aus Gummi?

BID = 595172

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein, eine Kunststoffhaube, aus transparentem Kunststoff.

Sowas wie hier unten links auf dem Leitungsschutzschalter, nur schmaler
https://forum.electronicwerkstatt.d.....8.jpg

BID = 595176

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Ok danke, aber ich glaube wir missverstehen uns.
Ich habe einen Leitungsverteiler.

Da wollte ich die Leitungen reinführen und drinnen laufen sie halt zu dem Relais.

BID = 595178

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mach bitte ml ein Foto von deinem Material

BID = 595183

jjjkkk

Neu hier



Beiträge: 20

Habe leider keine Camera.

Das ist eine graue Kunststoff-Dose, an der es angedeutete Kreise für Kabel gibt. Ich wolllte dann einfach entsprechend große Löcher für die Kabel reinbohren und innen drin dann das Relais anschließen. Deckel ist bei diesem Teil schon dabei.


BID = 595196

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das kein Verteiler (so bezeichnet der Fachmann die "Gehäuse" von "Sicherungskästen"), sondern eine Abzweigdose.
Die ist geeignet (wenn groß genug), darin braucht auch das Relais keine weitere Abdeckung.

Wenn Du den Verbraucher per Steckdose anschließt, muß aber ein 30mA-FI-Schutzschalter mit dazu. Geht es nicht über ne Herdanschlußdose? Dann wäre der FI nicht zwingend.
Als FI genügt eine zweipolige 25A-Ausführung. Gibts in der Bucht immer wieder für ganz wenige Euronen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079486   Heute : 111    Gestern : 5794    Online : 434        27.9.2024    0:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103240013123