Bewegungsmelder soll alle vier Lampen schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder soll alle vier Lampen schalten
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 833259

moelldir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ottweiler
 

  


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf meine Terrasse gehe, möchte ich von innen per Ausschalter meine beiden Terrassenleuchten an und ausschalten. Desweiteren möchte ich wenn ich auf den Schlafzimmerbalkon gehe ebenfalls zwei Balkonleuchten separat mit einem Ausschalter an und ausschalten. Nun kommt das komplizierte: Nun sollen diese vier Leuchten die aufgetrennt sind in zwei einzelne Ausschaltungen komplett angehen über einen Bewegungsmelder falls sich jemand hinterm Haus rumtreibt. Bitte um Hilfe wie ich dieses Problem per Schaltung lösen kann. Ist dies ohne Bustechnik möglich?

Gruß moelldir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moelldir am  9 Jun 2012  9:04 ]

BID = 833267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ist dies ohne Bustechnik möglich?
Ja. Der Bewegungsmelder (so er nur einpolig schaltet) schaltet ein Relais, welches mit zwei separaten Kontakten wiederum die beiden Lampen schaltet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833268

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja das geht wenn Dein Bewegungsmelder zb die Terrasse direkt und den Balkon über ein Relais schaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833337

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 10:07 geschrieben :

Ja das geht wenn Dein Bewegungsmelder zb die Terrasse direkt und den Balkon über ein Relais schaltet.

Das wiederum geht nicht. Da würde dann ja der manuelle Terassen-Lichtschalter wiederum genauso wie der Bewegungsmelder das Relais für den Balkon mitschalten. Man braucht schon zwei Relais (oder eines mit zwei Kontakten).

BID = 833340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das stimmt.

Frage:
-Ist das eine Änderung am Bestand oder eine insgesamt erst noch zu errichtende Außenbeleuchtung?
-Werden die vier Außenleuchten von einem gemeinsamen Endstromkreis (Sicherung) versorgt? Separat oder "an den betreffenden Zimmern hängend"?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833352

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Geht schon Wobei ein Relais mit Wechsler auch 2 Kontakte hat.

Vorsicht beide Aussenleuchten müssen an der selben Sicherung hängen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2012 18:10 ]

BID = 833357

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 18:07 geschrieben :

Geht schon Wobei ein Relais mit Wechsler auch 2 Kontakte hat.


Es sind zwei Terrassenleuchten und zwei Balkonleuchten.

Lutz

BID = 833358

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar nur sind die beiden Leuchten dann Parallel am Schalter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833400

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 18:07 geschrieben :

Geht schon Wobei ein Relais mit Wechsler auch 2 Kontakte hat.
Vorsicht beide Aussenleuchten müssen an der selben Sicherung hängen!



Also ich bau ja auch mal unkonventionelle Dinge. Aber DAS Konstrukt
a) versteht kein Mensch mehr ohne Stromlaufplan
b) geht nur wenn man überhaupt genug Adern zu den Schaltern gelegt bekommt, und es auch wirklich nur einzelne Schalter sind und nicht schon eine Wechselschaltung ist
c) kann der Bewegungsmelder bei Bewegung die Lampe 2 nimmer einschalten, wenn die Lampe 1 schon an ist
d) Muss wie du sagst beides an der selben Sicherung sein, wovon ich bei Terrasse und Balkon (2 Stockwerke) nicht ausgehen würde....

In deiner Schaltungsvariante hast du außerdem noch den lustigen Effekt, dass jedesmal beim Abschalten von Lampe 1 der BM wieder Strom bekommt, und die mir bekannten BM bei Netzwiederkehr alle erstmal einschalten...

Allerdings wenn ich deine Schaltung so ansehe... Ich sehe gerade keinen Grund wieso der BM von S1 geschaltet werden muss. Lässt man den an Dauerspannung, müssten die beiden Lampenkreise sogar völlig unabhängig voneinander sein. S1 parallel zum Relaiskontakt, und es dürfen auch zwei getrennte Stromkreise sein.


BID = 833404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich auf der Terrasse bin und das Licht einschalte braucht der BW nicht zu schalten. Schalte ich das Licht da aus übernimmt der BW schaltet zu und nach der eingestellten Zeit wieder ab, dient gleichzeitig als Funktionskontrolle!
2 getrennte Sicherungen sind nur aus einem Grund nicht möglich (2 Stromkreise in einer Dose).

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833425

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jun 2012 23:23 geschrieben :

Wenn ich auf der Terrasse bin und das Licht einschalte braucht der BW nicht zu schalten.

Wenn Terrasse und Balkon übereinander sind, ja. Wenn die z.B. ums Eck sind, kann das durchaus auch sinnvoll sein.


Zitat :
Schalte ich das Licht da aus übernimmt der BW schaltet zu und nach der eingestellten Zeit wieder ab, dient gleichzeitig als Funktionskontrolle!

It's not a Bug it's a feature?
Naja ich seh das als unnötig an, außerdem verwirrend (hab ich jetzt abgeschaltet? Noch fieser wenns mal der Besuch oder die Urlaubs-Blumengießvertretung schaltet). Und es gibt auch fiese Bewegungsmelder, die nach einer kurzen Unterbrechung Dauerlicht machen, erst nach langem ausschalten wieder in Normalmodus gehen.


Zitat :
2 getrennte Sicherungen sind nur aus einem Grund nicht möglich (2 Stromkreise in einer Dose).

Das hast du sowieso, wenn es (was anzunehmen ist) zwei verschiedene Stromkreise sind. Dagegen hilft z.B. ein Miniatur-Hutschinenverteiler mit Hutschinenrelais.
Aber bei deiner Schaltung bin ich der Meinung, geht auch dann keine zwei getrennten Stromkreise, weil sonst die L2 mal vom einen mal vom andern gespeist werden würde.

Mein Einwand b bleibt ohnehin bestehen.


Außerdem seh ich auch noch keinen Grund, wieso das so komplex zu machen und die Stromversorgung vom Bewegungsmelder schalten. Wie gesagt, man kann das von dir drastisch vereinfachen, und kommt trotzdem mit nur einem Relais aus!
Den S1 "verkehrt" einbauen - Arbeitskontakt an Dauerstrom, Ruhekontakt an Relais-Ausgang des BM. BM und Relais-Eingang BM an Dauerstrom Parallel an Relais-Ausgang BM noch das Relais. S2 dann "normal" und Relais-Kontakt parallel.
Getrennte Stromkreise sind kein Problem, für S2 kann sogar eine Wechselschaltung vorhanden sein.

BID = 833430

moelldir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ottweiler

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Hier noch eine Ergännzung die Terrassenbeleuchtung und die Balkonbeleuchtung hängen an einem Stromkreis und von daher gibt ist kein Problem wegen 2 Stromkreise in einer Dose. Die Installation wird noch errichtet. Ich führe die Installation ohne separate Abzweigdosen durch sondern nur mit tiefen Schalterabzweigdosen. Gibt es dieses Relais zum Einbau in eine tiefe Schalterdose? Also kann ich die Schaltung so durchführen wie sie "der mit den kurzen Armen" per Plan beschrieben hat. (Danke für den Stromlaufplan).

Gruß moelldir

BID = 833434

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das sollte aber auch einfacher gehen:


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 833437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

In der von Mirto gezeichneten Schaltung benötigst du kein Relais.
Der Bewegungsmelder schaltet über die Wechselschalter deine Leuchten direkt.
Bewegungsmelder mit 5 Adriger Leitung vom Verteiler anfahren und die Schalter von der Verteilung aus ebenfalls 5 Adrig. Dann kannst du in der Verteilung (mit Reihenklemmen)die notwendigen Verbindungen schaffen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Langsam reichts mit Eurem Irritationsversuchen.
Bitte beachtet die Fragestellung!

Dort heißt es deutlich:

Zitat :
Nun sollen diese vier Leuchten die aufgetrennt sind in zwei einzelne Ausschaltungen

Also kommt bis auf Weiteres weder die Sparversion von Mirto in Betracht noch die Krampf-Version des Kurzarmigen.

Bevor man sich Gedanken über möglich Alternativen macht, warte man bitte die Antwort des Fragestellers auf die längst gestellten entscheidenden Rückfragen ab!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691555   Heute : 7456    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    14:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827620029449