Bewegungsmelder mit Halogenstrahler, 2. Defekt Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Bewegungsmelder mit Halogenstrahler, 2. Defekt Suche nach: bewegungsmelder (1355) |
|
|
|
|
BID = 801776
Aufputzdose Gesprächig
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem: in meiner Anlage habe ich schon seit Jahren einen Halogenstrahler 500W außen montiert, welcher über einen Treppenlichtzeitschalter (ursprünglich ein einfacher von Legrand, jetzt ein Eltako TLZ12-8E-230 V+UC) geschaltet wurde/ wird.
Habe voriges Frühjahr zusätzlich einen Bewegungsmelder montiert und parallel zum TLZ geschaltet. Hat anfangs gut funktioniert. Da der BWM ein Relais enthält (deutliches "Klick"), nahm ich an, dass er rückspannungsfest ist.
Der erste BWM (billiges Modell in der 7-Euro-Klasse) ging nach einem halben Jahr kaputt (keine Funktion mehr), wurde auf Garantie getauscht. Der zweite (gleiches Modell) hielt noch kürzer, ist schon wieder kaputt.
Werde jetzt natürlich einen "guten" BWM kaufen, möchte aber nicht, dass der auch nicht wieder gleich kaputt geht. Außerdem möchte ich eigentlich 2 Bewegungsmelder, weil der eine nicht die ganze Hausfront abdeckt.
Mein Plan also, 2 höherwertige BWM und nicht direkt zu dem TLZ parallel schalten sondern über ein Relais (Installationsrelais, wahrscheinlich Moeller Z-R230/S ).
Frage mich natürlich, warum sind die 2 billigen BWM "gestorben"? Doch nicht rückspannungsfest? Schaltleistung nicht ausreichend (laut der technischen Daten schon?)? Habt Ihr Ideen?
Schöne Grüße
Aufputzdose |
|
BID = 801780
gboelter Stammposter
|
|
Zitat :
Aufputzdose hat am 2 Dez 2011 19:23 geschrieben :
|
Frage mich natürlich, warum sind die 2 billigen BWM "gestorben"? Doch nicht rückspannungsfest? Schaltleistung nicht ausreichend (laut der technischen Daten schon?)? Habt Ihr Ideen? |
Wie waere es mit 'Ich habe kein Geld und deshalb kann ich es mir nicht leisten, was Billiges zu kaufen' ...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 2 Dez 2011 19:41 ] |
|
BID = 801782
Offroad GTI Urgestein
|
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit rückspannungsfest?
|
BID = 801799
Chris11 Stammposter
|
So 500W Halos haben einen mächtigen Einschaltstrom. Wenns die Relais in den Meldern nicht überstehen nimm ein zusätzliches kräftes Relais.
|
BID = 801813
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Dez 2011 20:08 geschrieben :
|
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit rückspannungsfest?
|
Daß der BWM es verträgt, wenn im nicht aktivierten Zustand an seinen Schaltausgang Netzspannung (phasengleich zu seiner Betriebsspannung) angelegt wird.
Solche mit Relais müßten eigentlich stets rückspannungsfest sein.
Ich tippe daher auch auf den gängigen Fall:
Entweder einfach allgemein schrottig (z.B. Elkos) oder eben Relais verreckt. Die sind meist SEHR knapp dimensioniert.
Abhilfe:
Entweder Schütz nachschalten oder besseren BWM nehmen oder gar (wie Du es ja vorhast) beides.
Ich hab hier seit Jahren mehrere mittelpreisige BWM im Einsatz (KEINE Markenware). Als Lasten jeweils 500W-Halos, direkt. Teilweise ebenfalls mit rückspannungsbelastet über Zeitschalter. Da ist mir zwar schon manches Melder-Gehäuse mit der Zeit zerbröselt (weiße sind nicht dauerhaft UV-beständig), aber elektrische Fehler hatten die nie.
Aufputzdose Gesprächig
|
Ja, werde dann wohl wirklich "beides" machen, bessere BWM und ein Relais.
Übrigens habe ich noch mehr von diesen billigen BWM verbaut, allerdings nur mit max. 120W Glühlampen belastet. Dort gab es "erwartungsgemäß" bisher noch keine Probleme.
Werde jedenfalls den nun defekten BWM "Schlachten" vielleicht kann ich dann meine Neugierde befriedigen, was für ein Defekt es schließlich war...
|
BID = 810081
Aufputzdose Gesprächig
|
So, jetzt habe ich das umgebaut und hoffe, dass es möglichst lange hält
Die ersten drei Bilder sind von der neuen Installation (das Zeitralais ist nur dafür gut, dass ich nicht auf eine Leiter steigen muss, um die Einschaltdauer neu einzustellen, falls ich das mal tun möchte. Die beiden Bewegungsmelder sind deshalb auf 10sec eingestellt).
Und die weiteren drei Bilder zeigen den geöffneten "alten" (billigen) BWM um 6,90 :tonne. Eigentlich kein Wunder, dass die beiden so schnell kaputt waren, das "Netzteil" wirkt ja schon besonders vertrauenserweckend. Augenscheinlichen Defekt sehe ich keinen. Wenn ich mal Lust habe, werde ich die Bauteile durchmessen. Das Relais schaut übrigens gar nicht so schlecht aus (Angabe 5A 250V AC, wenn man's glauben möchte...)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413932 Heute : 5917 Gestern : 7797 Online : 286 27.11.2024 18:34 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0242390632629
|